Wundinfektionen(Anaerobier) Flashcards

1
Q

Anaerobier oder Aerobier überwiegen im Normalflora?

A

Anaerobier

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2
Q

Gegen welche Antibiotika-Klasse sind Anaerobier primär resistent? Können Aerobier und Anaerobier zusammenleben?

A

Aminoglykoside, da O2 abhängiger Transporter fehlt

- Ja, sie können sich gegenseitig ergänzen

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3
Q

Was verursachen folgende Anaerobier?

  • Bacteroides spp.
  • Porphyromonas
  • Fusobacterium
A
  • peritoneale Abszesse
  • Paradontitis
  • häufig Hirnabszesse und Angina
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4
Q

Menschen mit welcher Erkrankung sind für Anaerobier anfällig? Was ist meistens die Ursache?

A

Diabetes wegen Angiopathie und anscließender O2-Unterversorgung. Verschmutzte Wunden

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5
Q

Gasbrand: Erreger und Ursache? Symptome?

A

MEistens Cl.perfringens

  • verschmutzte Wunden
  • braun bis schwarze Verfärbung der Haut, Knistern der Haut(Krepitation), schmerzhaft
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6
Q

Cl.perfringens: wie kann es bei einem Gasbrand zu einem septischen Schock führen? Warum der Name Gasbrand?

A

Durch freigesetzte Toxine, die Sepsis verursachen können.

- Da sie anaerob sind und unter der Haut CO2 Gas bilden, was zur Krepitation(Knistern) führt

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7
Q

Komplikationen des Gasbrands? Diagnose und Therapie?

A

Zuerst an einer Stelle stake Gerinnung, an anderer Stelle zu wenig Gerinnungsfaktoren und Blutungsgefahr—intravasale Koagulopathie, ARDS

  • Diagnose: Biopsie und Wundflüssigkeit: Kultur
  • Chirurgische Entfernung des betroffenen Hautareals und Antibiotikagabe von Penicilline + Clindamycin—-meistens ein Breitband- und ein Schmalbandantibiotikum
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