Staphylokokken und Weichteilinfektionen Flashcards

1
Q

Beispiele für Staphylokokken? Wo kommen S.epidermidis und S.saprophyticus vor?

A

S.aureus, epidermidis und saprophyticus
S.epidermidis—in der Haut
S.saprophyticus—-Harnwege

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2
Q

Ist S.aureus immer pathogen? Wann macht es Probleme?

A

Nicht immer. Bei Immunsuppression oder Neugeborenen

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3
Q

Diagnosemethoden für Staphylokokken?

A

Gram-färbung, Koagulase-Test, Clumping-Faktor, Zellkultur, DNAse Test

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4
Q

Gramfärbung: welche Farbe bedeutet positiv und welche negativ?

A

Violett: positiv
rot: negativ

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5
Q

Zellkultur: S.aureus - welche Farbe haben seine Kolonien und Hämolyseverhalten?
Koagulase neg.Staphylokokken: Kolonienfarbe und Hämolyseverhalten?

A

S.aureus(gold): Goldene Farbe, b-Hämolyse

Koagulase neg.Staphylokokken: weiß-gräulich, kein Hämolyseverhalten

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6
Q

Plasmakoagulase-Test Ablauf? Nachteil?

A

Kaninchen-Plasma wird mit S.aureus gemischt. Koagulase vom Bakterium bewirkt eine Fibrin-Ausfällung. Bei Koagulase neg. passiert es nicht.
Nachteil: dauert bis zu 24h

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7
Q

Clumping-Faktor-Test Ablauf? Vorteil?

A

Clumping-Faktor ist ein Zellwandbestandteil und bewirkt im Plasma eine Fibrin-Ausfällung. Wenn man Plasma, Koagulase pos.Staphylokokken und Antikörper zusammenmischt, bilden sich Verklumpungen nach Fibrin-Ausfällung. Bei Koagulase neg. gibt es keine Verklumpung
Vorteil: dauert einige Sekunden

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8
Q

DNAse-Test - Ablauf. Welche Staphylokokken besitzen DNAse?

A

Eine Agarplatte mit Nukleinsäuren wird mit S.aureus benetzt. Seine DNAsen spalten Nukleinsäuren und bilden somit Afhellungszonen um seine Kolonien
Koagulase pos. Staphylokokken besitzen DNAsen, Clumpingfaktor und Koagulasen

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9
Q

Was bewirken diese Pathogenitätsfaktoren der S.aureus: Protein A, Clumpingfaktor, Kapsel?

A

Protein A - heftet sich an den Wirt, Clumpingfaktor - FIbrinausfällung, so bildet um sich herum einen Fibrinkapsel als Schutz vor Phagozytose

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10
Q

Was bewirken diese Pathogenitätsfaktoren der S.aureus: Hämolysine, Leukozidine, Staphylokinase, Toxine?

A

Hämolysine: Abbau von Erythrozyten, Leukozidine - Zerstörung der Leukozyten, Staphylokinase: Gegenspieler von Koagulase, also löst Fibrin-Kapsel auf, Toxine

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11
Q

Symptome der SSSS(Staphylococcal-scalded-skin-syndrome)?

A

siehe in Flashcard Machine unter MiBi Ordner

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12
Q

Was ist die Ursache für SSSS?

A

Staphylococcus aureus Infektion mit Sekretion der Exotoxine

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13
Q

Toxic Shock Syndrome(TSS): wie wird meistens ausgelöst?

A

Durch Tampons - Zusammensetung bestimmter Tampons begünstigt das Wachstum der S.aureus und Blut ist ideales Nährmedium. Sie schütten Exotoxine aus. Aber kann auch bei nicht Tamponträgern auftreten

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14
Q

Symptome der TSS?

A

Fieber, Hypotonie, Exantheme

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15
Q

Was ist Follikulitis und sein Erreger?

A

Entzündung der Haarfollikeln. S.aureus

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16
Q

Wie entsteht eine Sinus Cavernosus Thrombose?

A

Durch Herumdrücken an einem harmlosen Furunkel

17
Q

Impetio contagiosa: wie ist die Hautmorphologie, Kontagiosität und Erreger?

A
  • rote Hautläsionen mit Bläschen
  • hohe Ansteckungsgefahr
  • S.aureus und St.pyogenes
18
Q

Antibiotische Therapie der Staphylokokken Infektion?

A

Penicillinasefeste Penicilline(Isoxazolylpenicilline), Cephalosporine. Bei MRSA Ceftarolin, Glykopeptid

19
Q

Wie sind die MRSA reistent gegen Methiciline?(Mechanismus)

A

Das Antibiotikum-binde-Proteine sind verändert, sodass Antibiotika nicht an ihre Zielproteine binden können

20
Q

Bei welchen Risikofaktoren wird MRSA Screening gemacht?

A
  • Aunahme in die Intensivstation
  • Personen mit Kontakt zu Tieren
    Pfleger und Ärzte werden aber nicht
21
Q

Welchen Resistenzmechanismus können Staphylokokken nicht vornehmen?

A

Veränderung des Mureinbausteins

22
Q

Ist S.epidermidis pathogen? Unter welchen Bedingungen wird es gefährlich?

A

Normalerweise nicht. Bei Immunsuppression und länger anhaltenden Venenverweilkathetern, Ports kann es gefährlich werden