Bakterielle Schwangerschaftsinfektionen Flashcards

1
Q

Was heißt pränatale Infektion? Welche Erreger werden dort übertragen?

A

Wenn Erreger diaplazentär von der Mutter aufs ungeborene Kind über Plazenta übertragen werden.
Toxoplasma gondii, Tr.pallidum

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Was heißt perinatale Infektion und welche Erreger kommen da in Frage?

A

um die Geburt herum oder während Geburt(von 28 SSW bis zum 7.Lebenstag).
Str.agalactiae, Listeren

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Was bedeutet postnatale Infektion?

A

Umgebungsinfektion nach der Geburt

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Toxoplasma gondii: was für ein Lebewesen, was ist sein Hauptwirt? Wann wird es ans Baby übertragen?

A

Protozoon, Katze, pränatale Übertragung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Ist konnatale Toxoplasmose meldepflichtig?

A

ja, anonym

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Wie ändert sich die Übertragungswahrscheinlichkeit der Toxoplasmose während der Schwangerschaft?

A

im 1.Trimenon niedrig, im 3.Trimenon hoch. Schweregrad der Erkrankung ist umgekehrt

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Wie diagnostiziert man, dass Toxoplasmose von der Mutter zum Baby übertragen wurde?

A
  • da IgM nicht plazentagängig ist, muss man nach IgM gegen Toxoplasma im Baby suchen
  • IgG Profil von Mutter und Kind vergleichen, da es diaplazentär übertragen worden sein
  • Erregernachweis mittels PCR
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Symptome einer fetalen Toxoplasmose Infektion?

A

Je nach Trimenon können Hydrocephalus, Chorioretinitis, intrazerebrale Verkalkung. Hepatosplenomegalie mit Ikterus können auch auftreten

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Therapie der Toxoplasmose während der Schwangerschaft?

A

von 1. bis 16.SSW: Spiramycin

ab 16.SSW: Pyrimethamin, Sulfadiazin, Folinsäure

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Ab welcher SSW wird Lues übertragen?

A

ab 18.SSW

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Symptome von Lues connata praecox?

A

blutiger Rhinitis, Hepatosplenomegalie, Hautveränderungen, Blasenbildung an Handinnenflächen und Fußsohlen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Symptome von Lues connata tarda?

A

Tabes dorsalis(Entmarkung der RM-Stränge), Sattelnase, Säbelknochen der Tibia(nach vorne gekrümmt) Hutchinson Trias: Innenohrschwerhörigkeit, Tonnenzähne, Keratitis

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Was sind die wichtigsten Infektionen in der Schwangerschaft?

A

STORCH—-Syphilis, Toxoplasmose, Röteln, CMV, Herpes simplex

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Listeriose: Erreger, Übertragunswege?

A

Listeria monocytogenia

z.B durch kontaminierte tierische Produkte

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Listeriose: Was kann bei diaplazentärer Infektion passieren?

A

Granulomatosis infantiseptica(Mikrogranulome, Hepatosplenomegalie, Sepsis), Früh- oder Totgeburt

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Listeriose: Was kann bei peri- oder postnataler Infektion passieren?

A

Sepsis, Meningitis

17
Q

Diagnostik und Therapie von Listeriose?

A

PCR, bakterielle Kultur aus Abstrichen

Aminopenicillin und Gentamicin(Cephalosporine sind wirkungslos

18
Q

Str.agalactiae: Katalase und Hämolyseaktivität, welche Streptokokken-Gruppe in Lancefield-Klassifikation?

A

Katalase negativ, beta-Hämolyse, B-Streptokokkengruppe

19
Q

Wann liegt eine early onset und wann eine late onset Infektion vor?

A

Perinatal: early onset
postnatal: late onset

20
Q

Was sind Risikofaktoren für Neugeborenensepsis?

A

Nachweis mit Gruppe-B-Streptokoken im Ano-genitalbereich, Gruppe-B-Streptokokken Bakteriurie, Fieber unter Geburt >38C, Frühgeburt vor 37.SSW

21
Q

Diagnose und Therapie der S.agalactiae Infektion?

A

Vaginalabstrich, Abstriche von überall vom Baby. Blutkultur von der Mutter ist sinnlos.
Penicilline und Cephalosporine

22
Q

Wann macht man ein Screening gegen S.agalactiae bei Schwangeren und von wo?

A

Abstrich vom Scheideneingang und Anorektum zwischen 35 - 37 SSW

23
Q

Chlamydia trachomatis: wie wird es vertikal übertragen? Was wird bei Neugeborenen verursacht? Therapie?

A

Perinatal, verursacht Konjunktivitis und Pneumonie.

Makrolide

24
Q

Was kann man gegen Übertragung gonorrhoischer Augeninfektion aufs Baby unternehmen?

A

Crede-Prophylaxe: Silbernitrat-Lösung in den Konjunktivsack

25
Mutterschaftsrichtlinien: Welche Screening-Tests müssen durchgeführt werden?
``` C.trachomatis. DNA-Nachweis im Urin Röteln Lues-Suchtest HIV-Antikörper Test Hbs-Antigen Bestimmung Ergänzung: Toxoplasmose Test und Screening auf Gruppe-B-Streptokokken ```
26
Was kann Str.agalactiae bei Neugeborenen verursachen?
Sepsis, Meningitis, Pneumonie
27
Was kann Toxoplasma gondii bei AIDS Kranken verursachen?
Zerebrale Toxoplasmose. Generell werden ZNS Erkrankungen von AIDS Kranker durch T.gondii verursacht
28
Was bedeutet IgG Avidität? Was sagt es über den Fortschritt einer Infektion?
Antigenbindungsstärke von IgG. Je niedriger es ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine akute INfektion vorliegt. Wenns hoch ist, kann man akute Infektion ausschließen