Sepsis Flashcards

1
Q

Unterschied zwischen SIRS und Sepsis?

A

SIRS: systemische Inflammation, es ist unspezifisch und hat keine infektiöse Ursache(z.B Verbrennung, Schock, Ischämie usw). Bei Sepsis handelt es sich um eine Organdysfunktion, die durch eine dysregulierte Reaktion des Organismus auf eine Infektion verursacht wird

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2
Q

Wie wird der Schweregrad der Sepsis und seine Mortalität bestimmt?

A

Mithilfe von SOFA Score: je höher die Punkte, umso höher die Mortalität

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3
Q

Wann liegt eine SIRS vor? Wann eine Sepsis?

A
Wenn 2 oder mehr der folgenden Kriterien vorliegen(SIRS):
- Fieber über 38
- Tachykardie über 90/Min
- Tachypnoe: über 20/Minute
- pCO2: unter 32 mmHg
- Leukozytose oder Leukopenie
Sepsis liegt vor, wenn 2 oder mehr der folgenden Beschwerden vorliegen:
- Tachypnoe über 22/min
- syst.Blutdruck über 100
- Bewusstseinsveränderung
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4
Q

Was ist ein septischer Schock?

A

Untergruppe von Sepsis, wo eine Beeinträchtigung des Kreislaufs und zellulärer Funktionen vorliegt

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5
Q

Pathophysiologie einer Sepsis?

A

Durch bakterielle Toxine bzw. Endotoxine(PAMPs, Lipopolysaccharide) wird das Immunsystem aktiviert, Zytokine(TNF-a) freigesetzt. NO-Freisetzung bewirkt eine Erhöhung der Kapillarpermeabilität, was dann zur Ödembidung und Flüssigkeitsverlust in intravasalem Raum führt. Es kommt auch zur Aktivierung des Tissue Factors, wodurch eine gesteigerte Thrombinbildung sich resultiert

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6
Q

Welche Infektionskrankheit ist meistens die Ursache für eine Sepsis?

A

Pneumonie(44%)

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7
Q

Welche bakterielle Komponente können Sepsis auslösen?

A

Lipopolysaccharide der gramngeativen Bakterien, Lipoteichonsäure, Superantigen-Exotoxine von S.aureus und Str.pyogenes,

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8
Q

Klinisches Bild vom Sepsis?

A
  • Hyperthermie, Tachypnoe, syst.Blutdruck unter 110, Vigilanzminderung, reduzierter Allgemeinzustand, CRP-Anstieg, Laktatazidose
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9
Q

Diagnostik einer Sepsis?

A

Es müssen noch vor der Antibiotikagabe, möglichst nicht aus Verweilkathetern 2 Blutkulturpaare abgenommen werden. Die dann bebrütet werden, nach Gram gefärbt werden und Antibiogramm erstellt wird.

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10
Q

Therapie von Sepsis?

A

Kalkulierte Therapie mit Breitbandantibiotika innerhalb der ersten Stunde entscheidend:
Piperacillin+Ceftazidim bzw. Carbapeneme.

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11
Q

Gezielte Therapie von Sepsis gegen P.aeruginosa, S.aureus und MRSA?

A

P.aeruginosa: Carbapeneme, 3b Cephalosporine
S.aureus: Cefazolin
MRSA: Vancomycin+ Rifampicin oder Linezolid

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