Protozoen Flashcards
Welche Parasitenarten gibt es?
- Protozoen(Einzeller)
- Würmer
- Gliederfüßler
Welche Protozoen sind von großer Bedeutung?
Leishmanien, Entamoeba histolytica, Plasmodien, Toxoplasma gondii
Entamioba histolytica(M.t): was für ein Lebewesen ist es? Übertragungswege und -quellen? Welche Personengruppe ist davon betroffen?
Protozoon: Einzeller
- Fäkal-oral: kontaminiertes Wasser und Lebensmittel
- Reiserückkehrer aus z.B Tropik
Klinisches Bild von E.histolytica(M.t)?
Meistens symptomlos. Bei Symptomerscheinungen unterscheidet man 2 Verläufe:
- intestinale Amöbenruhr: Fieber, blutig-schleimige himbeergeleartige Diarrhoe, Bauchkrämpfe, als Lokalkomplikation - tumorartiger Amöbom möglich
- extraintestinale Form: Amöbenabszess - meist Leberabszess mit Oberbauchschmerzen und Übelkeit
Diagnostik und Therapie der Amöbeninfektion(M.t)?
Serumprobe+Stuhlprobe.
Warme(muss frisch sein) Stuhlprobe wird mikroskopiert, Antigene mittels ELISA identifiziert, Amöbengene durch PCR erkannt.
- Therapie: Metronidazol. Im Anschluss daran Paromomycin, um intestinal verbliebene Amöben endgültig zu töten
Toxoplasma gondii: Infektionsquellen, Prophylaxemöglichkeiten, was für ein Lebewesen?
- rohes Fleisch, Katzenkot bzw. Katzenkontakt
- Kochen von Fleischprodukte und Vermeiden von Katzenkontakt
Klinisches Bild von Toxoplasmose bei Immunkompetenten? Verschwindet der Erreger nach Erstinfektion?
Fieber, Lymphknotenschwellung, Myalgie, Arthralgie usw.
- Nein, persistiert lebenslang, besteht auch eine lebenslange Immunität
Klinisches Bild von Toxoplasmose bei Immunsupprimierten?
Bei Immunsupprimierten droht die Gefahr einer gefährlichen Reaktivierung. Z.b bei HIV-Patienten zerebrale Toxoplasmose, okuläre Toxoplasmose, Enzephalitis, Myokarditis, Pneumonie(alle haben hohe Letalität hierbei)
Diagnostik der frischen Infektion und Therapie der Toxoplasmose?
AK-Serologie oder PCR. Bei frischer Infektion liegt hohe IgM Konzentration und IgG mit niedriger Avidität vor.
- Therapie: Pyrimethamin, Sulfadiazin, Folinsäure
Folgen bei einer Schwangerschaft von Toxoplasmose? Was ist denn, wenn die Mutter schon lange vor der Schwangerschaft Toxoplasmose durchgemacht hat.
Wenn eine 1.Infektion in der Schwangerschaft stattfindet, kann eine konnatale Toxoplasmose ausgelöst werden. Im 1.Trimenon häufig zu Abort, in 2. und 3.Trimenon zu typischen Trias: Hydrocephalus, intrazerebrale Verkalkungen und Chorioretinitis.
- Wenn Toxoplasmose lange her ist, hat die Mutter AK dagegen(IgG mit hoher Avidität), die zum Baby weitergegeben wird.
Plasmodien: was für ein Lebewesen, Vektor, verursachende Krankheit, welche Typen gibt es und wer davon macht einen komplizierten Verlauf?
- Sporozoen(Protozoe)
- Anopheles-Mücke
- Malaria
- Plasmodium malariae, Pl.vivax, Pl.ovale, Pl.knowlesi, Pl.falciparum.
- Pl.falciparum und Pl.knowlesi verursachen komplizierte Malaria(Malaria tropica)
Klinisches Bild von Pl.knowlesi(M.t) und Pl.falciparum Infektionen?(M.t)
Malaria tropica:
- keine typischen Fieberschübe, sondern unregelmäßiges Fieber
- unsp. grippeähnliche-Symptome
- Thrombopenie
Organmanifestationen:
- akutes Nierenversagen, Azidose mit Hypoglykämie
- ZNS-Manifestationen wie Halluzinationen, Verrwirtheit
- ARDS und kardiopulmonale Komplikationen
Resistenz gegen Malaria? In welchen Regionen kommt es häufig vor und wer ist davon meistens betroffen?
Sichelzellanämie.
- In tropischen Afrika und Asien
- Reiserückkehrer eher betroffen
Klinisches Bild von Pl.malariae und Pl.vivax oder Pl.ovale?
Malaria quartiana(4) von Pl.malariae:
- Fieberschübe in allen 4 Tagen
Malaria tertiana(3) von Pl.vivax und PL.ovale:
- 3 Tage Fieber(Fieberschübe in allen 3 Tagen)
Außerdem bei beiden noch grippeähnliche Symptome, Hepatosplenomegalie mit Ikterus, GI-Beschwerden, hämolytische Anämie
Übertragungswege von Malaria? Ist Mensch-zu-Mensch Übertragung möglich?
Anopheles-Mücke, Kongenitale Übertragung
- nein, keine Mensch zu Mensch Übertragung