Protozoen Flashcards

1
Q

Welche Parasitenarten gibt es?

A
  • Protozoen(Einzeller)
  • Würmer
  • Gliederfüßler
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2
Q

Welche Protozoen sind von großer Bedeutung?

A

Leishmanien, Entamoeba histolytica, Plasmodien, Toxoplasma gondii

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3
Q

Entamioba histolytica(M.t): was für ein Lebewesen ist es? Übertragungswege und -quellen? Welche Personengruppe ist davon betroffen?

A

Protozoon: Einzeller

  • Fäkal-oral: kontaminiertes Wasser und Lebensmittel
  • Reiserückkehrer aus z.B Tropik
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4
Q

Klinisches Bild von E.histolytica(M.t)?

A

Meistens symptomlos. Bei Symptomerscheinungen unterscheidet man 2 Verläufe:

  • intestinale Amöbenruhr: Fieber, blutig-schleimige himbeergeleartige Diarrhoe, Bauchkrämpfe, als Lokalkomplikation - tumorartiger Amöbom möglich
  • extraintestinale Form: Amöbenabszess - meist Leberabszess mit Oberbauchschmerzen und Übelkeit
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5
Q

Diagnostik und Therapie der Amöbeninfektion(M.t)?

A

Serumprobe+Stuhlprobe.
Warme(muss frisch sein) Stuhlprobe wird mikroskopiert, Antigene mittels ELISA identifiziert, Amöbengene durch PCR erkannt.
- Therapie: Metronidazol. Im Anschluss daran Paromomycin, um intestinal verbliebene Amöben endgültig zu töten

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6
Q

Toxoplasma gondii: Infektionsquellen, Prophylaxemöglichkeiten, was für ein Lebewesen?

A
  • rohes Fleisch, Katzenkot bzw. Katzenkontakt

- Kochen von Fleischprodukte und Vermeiden von Katzenkontakt

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7
Q

Klinisches Bild von Toxoplasmose bei Immunkompetenten? Verschwindet der Erreger nach Erstinfektion?

A

Fieber, Lymphknotenschwellung, Myalgie, Arthralgie usw.

- Nein, persistiert lebenslang, besteht auch eine lebenslange Immunität

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8
Q

Klinisches Bild von Toxoplasmose bei Immunsupprimierten?

A

Bei Immunsupprimierten droht die Gefahr einer gefährlichen Reaktivierung. Z.b bei HIV-Patienten zerebrale Toxoplasmose, okuläre Toxoplasmose, Enzephalitis, Myokarditis, Pneumonie(alle haben hohe Letalität hierbei)

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9
Q

Diagnostik der frischen Infektion und Therapie der Toxoplasmose?

A

AK-Serologie oder PCR. Bei frischer Infektion liegt hohe IgM Konzentration und IgG mit niedriger Avidität vor.
- Therapie: Pyrimethamin, Sulfadiazin, Folinsäure

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10
Q

Folgen bei einer Schwangerschaft von Toxoplasmose? Was ist denn, wenn die Mutter schon lange vor der Schwangerschaft Toxoplasmose durchgemacht hat.

A

Wenn eine 1.Infektion in der Schwangerschaft stattfindet, kann eine konnatale Toxoplasmose ausgelöst werden. Im 1.Trimenon häufig zu Abort, in 2. und 3.Trimenon zu typischen Trias: Hydrocephalus, intrazerebrale Verkalkungen und Chorioretinitis.
- Wenn Toxoplasmose lange her ist, hat die Mutter AK dagegen(IgG mit hoher Avidität), die zum Baby weitergegeben wird.

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11
Q

Plasmodien: was für ein Lebewesen, Vektor, verursachende Krankheit, welche Typen gibt es und wer davon macht einen komplizierten Verlauf?

A
  • Sporozoen(Protozoe)
  • Anopheles-Mücke
  • Malaria
  • Plasmodium malariae, Pl.vivax, Pl.ovale, Pl.knowlesi, Pl.falciparum.
  • Pl.falciparum und Pl.knowlesi verursachen komplizierte Malaria(Malaria tropica)
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12
Q

Klinisches Bild von Pl.knowlesi(M.t) und Pl.falciparum Infektionen?(M.t)

A

Malaria tropica:
- keine typischen Fieberschübe, sondern unregelmäßiges Fieber
- unsp. grippeähnliche-Symptome
- Thrombopenie
Organmanifestationen:
- akutes Nierenversagen, Azidose mit Hypoglykämie
- ZNS-Manifestationen wie Halluzinationen, Verrwirtheit
- ARDS und kardiopulmonale Komplikationen

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13
Q

Resistenz gegen Malaria? In welchen Regionen kommt es häufig vor und wer ist davon meistens betroffen?

A

Sichelzellanämie.

  • In tropischen Afrika und Asien
  • Reiserückkehrer eher betroffen
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14
Q

Klinisches Bild von Pl.malariae und Pl.vivax oder Pl.ovale?

A

Malaria quartiana(4) von Pl.malariae:
- Fieberschübe in allen 4 Tagen
Malaria tertiana(3) von Pl.vivax und PL.ovale:
- 3 Tage Fieber(Fieberschübe in allen 3 Tagen)
Außerdem bei beiden noch grippeähnliche Symptome, Hepatosplenomegalie mit Ikterus, GI-Beschwerden, hämolytische Anämie

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15
Q

Übertragungswege von Malaria? Ist Mensch-zu-Mensch Übertragung möglich?

A

Anopheles-Mücke, Kongenitale Übertragung

- nein, keine Mensch zu Mensch Übertragung

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16
Q

Welche Plasmodien können persistierende Hypnotozoiden in der Leber bilden, die reaktivieren können?

A

Pl.vivax und Pl.ovale

17
Q

Teil des Vermehrungszyklus der Plasmodien in der Anopheles-Mücke?

A
  1. Mikro- und Makrogametozyten werden aus Menschenblut aufgenommen. Sie vereinen sich und zu Oozysten und vermehren sich(geschlechtlich) im Mückendarm
  2. Durch Platzen der Oozysten entstehen Sporozoiten, die beim nächsten Stich der Mücken auf Menschenblut übertraen werden
18
Q

Teil des Vermehrungszyklus der Plasmodien im Menschen?

A
  1. Sporozoiten nach Mückenstich gelangen über Blutbahn in die Leber. Dort entwickeln sie sich zu Schizonten. Schizonten platzen wiederum und werden zu Mirozoiten.
  2. Mirozoiten werden ins Blut freigesetzt. Mirozoiten befallen die Erys und entwickeln sich dort zu Trophozoiten
  3. Trophozoiten spalten sich in 2 Wege:
    - Sie werden wieder zu Schizonten, die sich ungeschlechtlich vermehren)
    - Sie werden zu Gametozyten, die von Anopheles wieder aufgenommen werden. Der Zyklus wiederholt sich
19
Q

Inkubationszeit und Diagnostik von Malaria?

A

Inkubationszeit - mind. 7 Tage

  • Direkter Nachweis: Goldstandard - dicker Tropfen Mikroskopie(Giemsa-Färbung) und Detektieren von Siegelringzellen
  • Speziesdiagnose kann man mit Blutausstrich und Mikroskopie durchführen
  • Wenn die obigen nicht zur Verfügung stehen: Antigen-Schnelltest(allerdings falsch negative Ergebnisse)
  • AK-Serologie: ungeeignet für Akutdiagnostik
20
Q

Therapie gegen Malaria?

A
  • bei Malaria quartana: (gegen Pl.malariae) - Chloroquin
  • Malaria tertiana: (gegen Pl.vivax und Pl.ovale) - 1.Lumefantrin, 2.Artemether oder Atovaquon und anschließend Primaqueen gegen Hypnozoiten
  • bei unkomplizierter Malaria tropica: gleiche Therapie wie bei M.tertiana
  • bei komplizierter Malaria: 1.Artesunat 2.Chinin
21
Q

Prophylaxe für Reisende?

A

Chemoprophylaxe für Reisende mit Therapiemittel gegen Malaria?

22
Q

Meldepflich bei Protozoen?

A

Bei Toxoplasmose und Malaria anonym

23
Q

Imofstoffe gegen Protozoen?

A

gibt es nicht