Hepatitis B Flashcards

1
Q

Welche Nucleinsäure hat es im Genom?

A

DNA unter allen Hepatitisviren

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2
Q

Übertragungswege von HBV?

A
  • sexuell
  • parenteral
  • perinatal, also vertikal
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3
Q

Wie kommt es im Rahmen einer Infektion mitt HBV zu einer Schädigung der Hepatozyten?

A

Die infizierten Leberzellen exprimieren auf ihrer Oberfläche Virusantigene, die von CD8+ zytotox. Zellen erkannt und woraufhin die Hepatozyten zerstört werden.

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4
Q

Akute HBV Infektion:

- symptome

A

2/3 der Fälle asymptomatisch. 1/3 der Fälle Ikterus, Oberbauchschmerzen, Druckgefühl hinter dem rechten Rippenbogen, Appetitlosigkeit, Arthralgie, Myalgie, Müdigkeit. DUnkler Urin und heller Stuhlgang

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5
Q

chronische HBV:

  • bei welcher Altersgruppe häufig?
  • Ab wann liegt chronische Form vor?
  • WIe hoch ist die Wahrscheinlichkeit für eine Leberzirrhose
  • kann Polyarteritis nodosa auftreten. Was ist das?
A
  • bei Neugeborenen, die Mortalität ist dann auch höher
  • wenn HBs-Ag 6 Monate lang bestehen bleibt
  • 20% bei chronischem HBV
  • Autoimmunerkrankung, bei der die arterielle Gefäßwand zu entzünden anfängt und dadurch Thromboserisiko und Infarzierung der Endstrombahn sich resultieren
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6
Q

Diagnostik des HBV? Welche Antigene werden geprüft?

A

HBsAg - surface antigen - Protein der Virusoberfläche
HBcAg - core Antigen - Viruskapsidprotein
HBeAg - exkretorisch(sekretorisch) - sezernierte Proteine
HBV-DNA - DNA des Virus

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7
Q

Zeichen der Virusreplikation? Zeichen einer akuten Infektion? Ausheilungszeichen?
Wie sehen die Antigene und AK im serologischen Befund aus, wenn solche Situationen vorliegen würden:
- akute Hepatitis
- chronische Hepatitis
- ausgeheilte Hepatitis
- Zeit nach HBV Imofung
- okkulte(verborgen HBV Infektion

A

Replikationszeichen: HBeAg und HBV-DNA. Akute Infektion: HBcIgM. Serokonversion von HBsAg zu Anti HBs

  • akut: HBsAg, HBeAg, Anti HBcIgM und Transaminasen erhöht
  • chronisch: HBsAg(über 6 Monate, HBeAg und HBV-DNA nachweisbar
  • ausgeheilt: Anti HBc IgG und Anti HBs positiv, HBsAg negativ
  • Zeit nach HBV Impfung: AntiHBs positiv, aber Anti HBc IgG negativ
  • okkult: HBsAg und Anti HBs nicht nachweisbar, HBV-DNA und Anti HBc erhöht
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8
Q

HBV: Therapie bei akutem Verlauf?

A

keine antivirale Therapie empfohlen, es heilt sich von alleine aus. Symptomatisch wenn nötig

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9
Q

HBV: chronischer Verlauf: Therapie

A
  • Interferon gamma: induziert Transkription der antiviralen Proteine
  • Virostatika: Nucleosidanaloga wie Entecavir, Tenefovir
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10
Q

Wann ist eine Reaktivierung vom HBV viel wahrscheinlich?

A

bei Immunsupression

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