Hepatitis B Flashcards
Welche Nucleinsäure hat es im Genom?
DNA unter allen Hepatitisviren
Übertragungswege von HBV?
- sexuell
- parenteral
- perinatal, also vertikal
Wie kommt es im Rahmen einer Infektion mitt HBV zu einer Schädigung der Hepatozyten?
Die infizierten Leberzellen exprimieren auf ihrer Oberfläche Virusantigene, die von CD8+ zytotox. Zellen erkannt und woraufhin die Hepatozyten zerstört werden.
Akute HBV Infektion:
- symptome
2/3 der Fälle asymptomatisch. 1/3 der Fälle Ikterus, Oberbauchschmerzen, Druckgefühl hinter dem rechten Rippenbogen, Appetitlosigkeit, Arthralgie, Myalgie, Müdigkeit. DUnkler Urin und heller Stuhlgang
chronische HBV:
- bei welcher Altersgruppe häufig?
- Ab wann liegt chronische Form vor?
- WIe hoch ist die Wahrscheinlichkeit für eine Leberzirrhose
- kann Polyarteritis nodosa auftreten. Was ist das?
- bei Neugeborenen, die Mortalität ist dann auch höher
- wenn HBs-Ag 6 Monate lang bestehen bleibt
- 20% bei chronischem HBV
- Autoimmunerkrankung, bei der die arterielle Gefäßwand zu entzünden anfängt und dadurch Thromboserisiko und Infarzierung der Endstrombahn sich resultieren
Diagnostik des HBV? Welche Antigene werden geprüft?
HBsAg - surface antigen - Protein der Virusoberfläche
HBcAg - core Antigen - Viruskapsidprotein
HBeAg - exkretorisch(sekretorisch) - sezernierte Proteine
HBV-DNA - DNA des Virus
Zeichen der Virusreplikation? Zeichen einer akuten Infektion? Ausheilungszeichen?
Wie sehen die Antigene und AK im serologischen Befund aus, wenn solche Situationen vorliegen würden:
- akute Hepatitis
- chronische Hepatitis
- ausgeheilte Hepatitis
- Zeit nach HBV Imofung
- okkulte(verborgen HBV Infektion
Replikationszeichen: HBeAg und HBV-DNA. Akute Infektion: HBcIgM. Serokonversion von HBsAg zu Anti HBs
- akut: HBsAg, HBeAg, Anti HBcIgM und Transaminasen erhöht
- chronisch: HBsAg(über 6 Monate, HBeAg und HBV-DNA nachweisbar
- ausgeheilt: Anti HBc IgG und Anti HBs positiv, HBsAg negativ
- Zeit nach HBV Impfung: AntiHBs positiv, aber Anti HBc IgG negativ
- okkult: HBsAg und Anti HBs nicht nachweisbar, HBV-DNA und Anti HBc erhöht
HBV: Therapie bei akutem Verlauf?
keine antivirale Therapie empfohlen, es heilt sich von alleine aus. Symptomatisch wenn nötig
HBV: chronischer Verlauf: Therapie
- Interferon gamma: induziert Transkription der antiviralen Proteine
- Virostatika: Nucleosidanaloga wie Entecavir, Tenefovir
Wann ist eine Reaktivierung vom HBV viel wahrscheinlich?
bei Immunsupression