Pilze Flashcards

1
Q

Pilze: Einteilung, Zellbestandteile? Wo findet man Candida physiologischerweise im Körper?

A
  • werden eingeteilt in Schimmel- und Hefepilze, Dermatophyten
  • haben einen Zellkern und eine Zellwand
    Im Mund
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2
Q

Candida: wann wird es pathogen? Klinische Bilder?

A

unter Immunsuppression oder bei Störung der Normalflora durch z.B Antibiotikatherapie

  • Äußere Candidose(Soor): im Mund
  • Innere Candidose(Soor): im Ösophagus
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3
Q

Diagnose von Candida? Ist die Linea alba buccalis pathologisch

A
  • kulturelle Anzucht

- nein, nicht pathologisch sondern physiologisch

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4
Q

Cryptococcus neoformans: Übertragunsweg und -quelle, welche Menschen sind betroffen?

A

Aerozol, im Vogelkot enthalten

Immunsupprimierten sind betroffen

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5
Q

Wo halten sich die Cryptokokken bei Männern auf? Wozu können sie bei Immunsupprimierten führen?
Diagnose?

A

Bei Männern in Prostata.

  • Lungenkryptokokkose(AIDS-Erkrankung), ZNS-Erscheinungen usw.
  • Liquorfärbung durch Tusche
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6
Q

Aspergillus: Was ist Hyphe und Mycel?
- Welche Typen von Aspergillus sind die häufigsten?
Können sie Sporen bilden?

A
  • Hyphe: Pilzfaden
  • Mycel ist ein Netzwerk von Hyphen
    Asp.fumigatus und Asp.flavus
    Ja können Sporen bilden?
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7
Q

Was sind die Symptome von chron.Schimmelpilzbelastung?

A

allergische Reaktionen, Husten, Reizung der Schleimhäute, Augen und Haut.

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8
Q

Welche Typen von allergischen Reaktionen lösen Aspergillen aus?

A

Allerg.Reaktion Typ 1: Asthma bronchiale

Allerg.Reaktion Typ 3: Alveolitis

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9
Q

Wie heißt die Mischreaktion aus allerg.Reaktionen I und III wegen Aspergillus? sein klinisches Bild? Diagnose und Therapie?

A

ABPA(allergische bronchopulmonale Aspergillus)

  • Asthamtische Beschwerden, bräunliches Sputum und Gewichtsverlust
  • Diagnose: IgE und Eosinophilen Konzentration, erhöhte BSG, Asthma-Anamnese, Aspergillus-Hauttest
  • Therapie: Corticosteroide und Antimykotika wie Voriconazol
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10
Q

Aspergillom: was ist das, klinisches Bild, Diagnose und Therapie?

A
  • Aspergillom - wenn sich Aspergillen in den Lungenhöhlen wie Tuberkulosecavernen oder Emphysemen vermehren.
  • rezidivierende Pneumonie durch Superinfektion, Bluthusten
  • Diagnose: Thorax-Röntgen, Sputumkultur, Aspergillus -IgG Nachweis
  • Therapie: chirurgische Entfernung des Aspergilloms und Antimykotika wie Voriconazol
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11
Q

IPA(invasive pulmonale Aspergillose): wann tritt es häufig auf, wie ist die Letalität?

A

Nach Organtransplantationen, bei Immunsuppression

Hohe Letalität

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12
Q

IPA: Symptome? Streueung?

A
  • atypische Pneumonie mit Fieber, Sepsis, bakt.Superinfektion, Hautbefall mit Phlegmone oder Abszesse
    Hämatogene Streuung zu allen Organen?
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13
Q

IPA: Diagnose und Therapie?

A
  • Diagnose: Sputumkultur oder Mikroskopie mit PAS Färbung, Thorax CT
  • Therapie: Voriconazol oder Amphotericin B
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