Enterale Virusinfektionen Flashcards

1
Q

Adenoviren: Genom und Lipidhülle?

A

DNA, unbehüllt

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2
Q

Adenovirus: Eintrittspforten und Infektionswege?

A

Auge und Oropharynx

Tröpfchen- und Schmierinfektion(fäkal-oral)

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3
Q

Klinik von Adenoviren?

A

Bei Kindern eher asymptomatisch. Bei Erwachsenen Atemwegs-, Darm- und Augeninfektionen

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4
Q

Diagnostik und Therapie der Adenoviren?

A

PCR, AK-Serologie, Virusisolierung. Keine spezifische Therapie, ELektrolythaushalt beachten

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5
Q

Adenoviren: Komplikationen bei Immunsuppression? Verträglichkeit der Desinfektionsmittel?

A

Adenovirale Hepatitis, multiple Organmanifestation

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6
Q

Enteroviren: Genom und Lipidhülle? Welche Viren zählen zu Enteroviren und gehören zu welcher Gruppe?

A

RNA, ohne LipidüllePolio, Coxsackievirus, ECHO.

Picornaviridae

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7
Q

Enteroviren: Übertragungswege und Klinik?

A

fäkal-oral, Tröpfcheninfektion.

  • Sommergrippe
  • Meningitis
  • Kardiomyleitis
  • Hand-Fuß-Krankheit
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8
Q

Rotaviren: Übertragunsgwege? Welche Altersgruppe ist besonders betroffen? Genom und Lipidhülle

A

fäkal-oral, kontaminiertes Essen und Wasser. hohe Durchseuchungsrate bei Kindern. Bei Erwachsenen und Jugendlichen milderer Verlauf, da schon AK gebildet.
- RNA, unbehüllt

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9
Q

Pathogenese und Klinische Symptome von Rotavirus-Infektion?

A

Rotaviren infizieren die Enterozyten an der Spitze der Mikrovillis. Nach Replikation führen sie zur Lyse der Wirtselle. So eine Lyse und Expression eines Enterotoxins sind wahrscheinlich verantwortlich für Diarrhö.
- Symptome Gastroenteritis: Trias aus - Diarrhö, Erbrechen und Fieber. Durch isotone Dehydrierung entstehen auch gefährliche Elektrolytstörungen

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10
Q

Diagnose, Prophylaxe und Therapie der Rotavirus-Infektionen?

A
  • Diagnose: aus Symptome, PCR-RNA Nachweis, Ag-Nachweis mittels EIA
  • Prophylaxe:orale Lebendimpfstoff
  • Therapie: nur symptomatisch, also Elektrolyt- und Wassersubstitution
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11
Q

Noroviren: Genom, Lipidhülle, Übertragungswege?

A

RNA, unbehüllt. Fäkal-oral, kontaminiertes Wasser und Essen. hoch kontagiös

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12
Q

Pathogenese und Klinik?

A

Vermutlich Jejunumschleimhaut wird betroffen, daher Malabsorption und nicht blutige Diarrhö. Außerdem Übelkeit ohne Fieber. Flüssigkeitsdefizit mit Gefahr von Herzrythmusstörungen

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13
Q

Diagnose und Therapie von Noroviren?

A

PCR und ELISA Antigen aus Stuhl

- nur symptomatisch

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14
Q

Stabilität der Noroviren auf Umwelteinflüsse?

A

Gegen Hitze, Kälte und Trockenheit

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15
Q

Welche Bevälkerungsgruppe ist resistent gegen Norovirus?

A

u.a die mit Blutgruppe B, da sie kein Bindungsprotein für Norovirus besitzen

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16
Q

Schutzmaßnahmen bei Auftreten von nosokomialen Infektionen?

A
  • Arbeitsfreistellung vom medizinischem oder Küchenpersonal bei gastrointestinalen Beschwerden
  • Isolierung der betroffenen Patienten
  • Besuchseinschränkung
  • keine Neuaufnahmen
17
Q

Welche Krankheit wird von Coxsackie-Viren ausgelöst?

A

Myokarditis