EBV - Eppstein Barr Virus Flashcards
Übertragungswege von EBV?
Speichel, aber auch über Genitalsekrete
Pathogenese von EBV?
Das Virus erreicht die Mundhöhle und den Rachenraum. Dabei infiziert es unter anderem die B-Lymphozyten, die dort zu finden sind. Infizierten B-Zellen werden immortalisiert. Solche veränderte Zellen werden teils von cytotx.T-Zellen vernichtet, aber ein gewisser Anteil bleibt unangegriffen und in diesen Zellen sind EB-Viren im latenten Zustand. Wenn sie Wachstumssignale von T-Zellen bekommen, starten sie den Replikationszyklus.
Was ist die primäre Krankheit, die durch EBV verursacht wird und seine Symptome? Bei wem verläuft es asymptomatisch?
Infektiöse Mononukleose - Studentenkrankheit, oder auch Kissing disease.
Symptome:
- Fieberhafte Angina tonsillaris: gerötete und vergrößerte Tonsillen mit weiß-gräulichen Belägen oder Pharyngitis
- geschwollene Halslymphknoten
- Fieber
- Splenomegalie - Gefahr der Milzruptur
- Fatigue - Abgeschlagenheit
Wie erfolgt die Diagnose der inf.Mononukleose?
- PCR aus Biopsie od. Blut
- Blutausstrich: Pfeiffer Zellen erkennbar - aktivierte T-Zellen mit polymorphem Zellkern, die die immortalisierte B-Zellen bekämpfen.
- Serologie:
- VCA(Virus-kapsid-Antigen): Anti-VCA-IgM ist Frühmarker für eine frische Infektion
- Anti-VCA-IgG: treten kurz nach IgM auf und bleiben lebenslang
- Anti-EBNA-IgG: erst nach Wochen wird gebildet und bedeutet eine Abheilung, bleibt lebenslang positiv
- Anti-EA(early antigen) und Anti-VCA-IgA: Reaktivierung des Virus
Welche Antikörper sind im serologischen Befund eines Patienten mit durchgemachter inf.Mononukleose positiv?
Anti-VCA-IgG und Anti-EBNA-IgG
Therapie von inf.Mononukleose?
symptomatische Therapie. Vorsicht: wenn Aminopenicillin, das bei bakterieller Ang.tonsillaris gegeben wird, bei inf.mononukleose verabreicht wird, kommt es zu Arzneimittelexanthem.
EBV-assoziirte Krebsarten und andere Komplikationen?
Nasopharynx-Karzinom, Burkitt-Lymphom, Morbus Hodgkin.
Hepatitis und Milzkapselruptur