Diarrhoeerreger Flashcards
Physiologische Keimanzahl pro gramm Stuhl?
10*11 Keime/g Stuhl
Ist eine Spezieszuordnung von Enterobakterien mittels Kulturen oder Mikroskopie möglich?
Nein. Nur durch biochemische Verfahren wie Massenspektrometrie usw
Was ist eine Gastroenteritis und welche Maßnahmen werden bei Verdacht auf infektiöse Gastroenteritis vorgenommen?
Entzüdnung der Schleimhaut von Magen-Darm-Trakt
- Patientenisolierung UND Kittel, Handschuhen und Mundschutz tragen
- Flüssigkeitssubstitution
- bei unkompliziertem Verlauf motilitätshemmende Substanzen wie Loperamid
Übertragungswege einer Gastroenteritis?aslo 4 Fs
Finger, Futter, Fäzes, Fliegen
Symptome von Gastroenteritis? Was ist eine Dysenterie? Von welchem Erreger wird es u.a verursacht?
Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Tenesmen(schmerzhafter Stuhl-, Harndrang
- Die schwere Form der Gastroenteritis und assoziiert mit Blut und Eiter im Stuhl. Shigella dysenteria
Welche Fragen sollten bezüglich Diarrhö bei der Anamnese gestellt werden? Wann liegt eine schwere und milde Diarrhoe?
Stuhl: Frequenz, Konsistenz, blutig?
- Erbrechen?(wenn ja könnte Vergiftung sein)
- Reiseanamnese: tropische Länder?(wenn ja Salmonellen oder Malaria)
- Antibiotika(könnte auch durch Antibiotika verursacht sein)
- Blut im Stuhl, Fieber und Schüttelfrost bedeutet eine schweren(komplizierten) Verlauf
Therapie vom Diarrhoe bei mildem und schwerem Verlauf?
Bei mildem Verlauf: - Flüssigkeitssubstitution - Motilitätshemmer wie Loperamid Bei schwerem Verlauf: - keine Motilitätshemmer, denn Erreger müssen raus aus dem Darm - Antibiotika - Flüssigkeitssubstitution
Welche Untersuchungsmaterialien braucht man bei einem Diarrhoe?
obligat: 1 bis 2 Stuhlproben(mind. 1 cm3 Stuhl oder wenn flüssig - 1ml)
fakultativ: bei systemischen Reaktionen wie Fieber sollten Blutkulturen gewonnen werden
Wann soll eine empirische Antibiotikatherapie bei Diarrhoe erfolgen?
- bei Immunsupression
- schwerem Verlauf der Diarrhoe
Diagnostikverfahren der Diarrhoeerreger?
- Direktnachweis: Anreicherungskultur, Selektion, DNA/Toxinanalyse
- AK-Nachweis
- PCR
Welcher viraler Erreger verursacht häufig Diarrhoe?
Rotaviren
Obligat pathogene Enterobakterien? Morphologie von E.coli, Gramverhalten? Ist E.coli normalerweise pathogen?
Salmonellen, Yersinien, Shigellen.
Gramnegativ, Stäbchen, peritrich begeißelt. Nein, die meisten sind Kommensale und produzieren auch Vit.K
EHEC(enterohämorrhagisches E.coli): Klinisches Bild?
- wässrige Durchfälle
- beim Übergang zum hämorrhagischen Colitis Abdominalschmerzen
- bie 5% hämolytisch-urämisches Syndrom(HUS, Morbus Gasser)
- thrombotisch-thrombozytopenische Purpura-Moschcowitz-Syndrom(Bildung der Blutgerinnsel)
Der wichtigste Pathogenitätsfaktor von EHEC? Symptome einer HUS?
Shiga-Toxin - enterotoxisch und nekrotisierend
- hämolytische Anämie
- Thrombozytopenie
- akutes Nierenversagen
Diagnostik und Therapie der EHEC? Infektionsquelle für EHEC?
- Anzucht auf Spezialnährboden, Nachweis des Toxin-Gens, Toxinnachweis im Stuhl.
- zurückhaltende Therapie, weil bei Antibiotikagabe wird mehr Toxingebildet. Carbapeneme
Frisches Rindfleisch und rohe Milch
Was sind Infektionsquellen für Campylobacterien? klinisches Bild?
Haustiere, Milch, Fleisch
- Häufigster Erreger der Enteritis: Fieber, Durchfall, Sepsis, M.Reiter(reaktive Arthritis), GBS(Guillain-Barrer-Syndrom) - parainfektiös
GBS - der häufigste Erreger, grobe Pathophysiologie, Symptome
- Campylobacter jejuni
- postinfektiöse Bildung der Autoantikörper, die segmental Zellmembran der Axone angreifen(Demyelinisierung)
- Verlust der Muskeleigenreflexe, schlaffe Lähmung, kann auch Atemmuskulatur erreichen - lebensgefährlich, Hirnnervenausfälle möglich