Infektiöse Endokarditis Flashcards
Was versteht man unter infektiöser Endokarditis?
Durch bakterielle Erreger hervorgerufene Entzündung des Endokards, meistens Herzklappen
Wie kommt es zum infektiösen Endokarditis? Welche Personenruppen sind gefährdet?
Bakterielle Übertragung, die Endokarditis auslösen können über: Infizierte Venenverweilkatheter,
Unsterile venöse Injektionen, Manipulationen an den Zähnen, operative Eingriffe. Besonders sind Patienten mit künstlicher Herzklappe, durchgemachter Endokarditis, angeborenen Herzfehlbildungen prädisponiert
Warum sind Herzklappen stärker betroffen?
Weil sie kapillarfrei sind und Immunzellen schwer drankommen
Wie kommt es zur Entzündung der Herzklappen?
Durch starken Blutfluss können am ehesten Klappenränder geschädigt werden. Dort bilden sich Thromben, an den sich die Bakterien leicht anheften können. Bei Risikofaktoren beschleunigt sich das ganze
Symptome einer Endokarditis?
Abgeschlagenheit, Gewichtsverlust, Nachtschweiß, Schüttelfrost, Petechien - Osler-Knötchen, Janeway-Läsion(v.a in den Nägeln), Herzgeräusche, Netzhautembolie- oder Retinablutungen, Niereninfarkt. SOlche Embolie und Infarktsymptome kommen wegen Bildung der Immunkomplexe zwischen AK und Antigene des Bakteriums, da die Antigene in großer Menge freigesetzt werden
Was heißt Endocarditis lenta und - acuta?
Endocarditis acuta: Akuter Verlauf - Zerstörung der Klappe und Klappeninsuffizienz innerhalb von Stunden
Endocarditis lenta: subakuter Verlauf - Klappenentzüdnung innerhalb der Wochen oder Monate
Diagnostik einer infektiösen Endocarditis?
Duke Kriterien: wenn 2 Hauptkriterien oder 1 HK und 3 NK oder 5 Nebenkriterien vorliegen, dann ist die Diagnose verifiziert
- Hauptkriterien: 1. Transthorakale Echokardiographie(TTE) oder Transösophageale Echokardioraphie(TEE) - bei letzterem höhere Sensitivität
2. Mikroskopische/histologischer Erregernachweis - Nebenkriterien: prädisponierende Herzerkrankung, Fieber, vaskuläre Phänomene(arterielle Embolie, Blutungen, immunologische Störung(Petechien, Glomerulonephritis usw.)
vergrünenden Streptokokken(z.B Viridans): wann führen sie meistens zur Endocarditis? Welcher Verlauf(acuta oder lenta)
bei vorbestehender kardialer Strukturläsion.
E.lenta
Str.bovis-Gruppe(z.B Str. gallolyticus): mit welchen Erkrankungen assoziiert?
Kolonkarzinom, Darmpolypen
Enterokokken: Verlauf und wann?
nach urologischen Eingriffen, subakut
S.aureus: häufig Rechtsherzendocarditis nach ………. Bakteriämien
nach nosokomialen Bakteriämien
Was ist HACEK?
Eine Gruppe von gramnegativen Bakterien.
Koagulase -neg.Staphylokokken: wann treten sie häufig auf?
nach künstlichen Herzklappen OPs
Antibiotikatherapie bei akutem und subakutem Endocarditis?
Akut: Cefuroxim + Gentamicin(Gentamicin wegen Enterokokkenlücke oder Imipenem + Gentamicin. Bei Resistenz und Allergie: Vancomycin+Gentamicin.
subakut: Penicillin+Gentamicin oder Ampicillin+Gentamicin. Bei Allergie hier auch Vancomycin
Antibiotikaprophylaxe: mit welcher Antibiotika und für wen indiziert?
Aminopenicilline.
Für Hochrisikopatienten, wie z.B die mit künstlicher Herzklappen, druchgemachter Endocarditis