Bakterielle Lebensmittelvergiftung Flashcards

1
Q

Welche Bakterien können eine Lebensmittelvergiftung verursachen?
Was ist die Ursache für die Intoxikation?

A

S.aureus, Bacillus cereus, Clostridium perfringens, Clostridium botulinum. Salmonellen, Shigellen, E.coli, Yersinien.
Toxine, die von Bakterien freigesetzt werden

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2
Q

Welche Bakterien heften sich die BAkterien an Enterozyten und injizieren Toxine in die Enterozyten?

A

EPEC(enteropathogene E.coli), EAEC(enteroaggregative E.coli)

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3
Q

Welche Bakterien führen zur Aktivierung der Adenylatcyclase und Guanylatcyclase?

A

Vibrio cholerae

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4
Q

Welche Bakterien penetrieren die Epithelzellen des Kolons und vermehren sich dort, sodass sich Geschwüre bilden?

A

Salmonellen, Yersinien, Shigellen

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5
Q

Welche BAkterien führen zur Zerstörung der Darmzellen und Störung der Salzaufnahme?

A

z.B C.difficile

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6
Q

Wo kommen die Enterotoxine vom S.aureus und was bewirken sie?

A

In Lebensmitteln wie Geflügel-, Eiersalat, cremehaltige Backwaren.
Symptome: Erbrechen(primär), Durchfall, Hypotonie und Schock. Das sind Superantigene, die Antigen-unspezifische T-Zell-Aktivierung hervorrufen, sodass es zu Zytokinfreisetzung und Immunstimualtion kommt

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7
Q

Welche Bakterien, die Lebensmittelvergiftung verursachen, sind Sporenbildner?

A

Bacillus cereus, Cl.perfringens, Cl.botulinum

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8
Q

Enterotoxine vom Bacillus cereus: Symptome und Intoxikationsquelle?

A

1.Peak: Erbrechen 2.Peak: Durchfall

Gekochter Reis, Fleisch

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9
Q

Cl.perfringens: Intoxikationsquelle und Symptome?

A

Warmgehaltenes Fleisch, Meeresfrüchte, Austern

Besonders Durchfall

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10
Q

Cl.botulinum: Pathomechanismus, Intoxikationsquelle, Klinik?

A

Es wird im Darm resorbiert und lymphogen oder hämatogen zu peripheren cholinergen Neuronen transportiert(greift SNRE Komplex an).
Anaerobe Bedingungen: wie Räucherwaren, Lebensmittelkonserven.
Doppelbilder, schlaffe Lähmung der Muskulatur, Atemlähmung

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11
Q

Prophylaxe gegen Botulinumtoxin?

A

Es ist hitzelabil: d.h nach ca. 15 Minuten Kochen inaktivert

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12
Q

Was ist die Klinik und die Intoxikationsquellen für Säuglingsbotulismus?

A

Klinik: Obstipation, Lethargie, Apathie, schwaches Schreien

Honig

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13
Q

Therapie einer Lebensmittelvergiftung?

A

Orale Rehydratation, solange kein starker Druchfall besteht.

Beim Botulinum: Antitoxin vom Pferd

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14
Q

Helicobacter pylori: wie kann es im Magen leben?

A

Es produziert Urease, die aus Harnstoff mit H2O, CO2 und Ammoniak herstellt, das letztere kann die Magensäure abpuffern

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15
Q

Welche Erkrankungen werden von H.pylori verrsacht?

A

Ulcus duodeni, Ulcus ventriculi, MALT-Lymphome, Magenkarzinom, Magengeschwüre, B-Gastritis

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16
Q

Verursacht H.pylori immer eine Gastritis, wenn es im Magen ist? Übertragungswege von Mensch zu Mensch?

A

Es kommt bei ca. 50% der Menschen im Pylorus vor, muss aber jedoch keine Erkrankung hervorrufen.
Oro-oral, fäko-oral

17
Q

Diagnostik der H.pylori Infektion?

A

Invasiv: Goldstandard: mit durch Gastroskopie gewonnene Biopsien durchgeführte Urease-Schnelltest, Histologie, Kultur, PCR
nicht-invasiv: Harnstoff-Atemtest, Stuhl-Antigentest

18
Q

Wann ist eine Therapie gegen H.pylori indiziert?

A

Magenulkus, MALT-Lymphom, idiopathische thrombozytopenische Purpura.
Offene Empfehlung: funktionelle Dyspepsie(Oberbauchschmerzen)

19
Q

Durchführung der Therapie gegen H.pylori, wenn Indikation vorliegt

A
  • Erstlinientherapie wenn es nicht gegen Clarithromycin resistent ist: PPI(Protonenpumpeninhibitor+CLA(Clarithromycin)+Amoxicillin
    oder Bismuth-Quadrupeltherapie: PPI+Bismuth+Tetracyclin, Metronidazol
  • Erstlinientherapie: wenn es Resistenz gegen CLA ist - dann Bismuth-Qudrupeltherapie.
    Bei Therapieversagen von Bismuth-Therapie: Fluorchinolon-haltige Tripeltherapie: Ciprofloxacin + PPI