VIII. Kardiologie/ H. AV-Blockierungen Flashcards
1
Q
Definition
A
- Der AV-Block ist eine Herzrhythmusstörung mit einer variabel ausgeprägten Blockierung des AV-Knotens
2
Q
Ursache
A
- Idiopathisch
- Kardiale Grunderkrankung (z.B. KHK, Myokarditis)
- Medikamentös-Toxisch (z.B. Digitalis)
- Hyperkaliämie
- Traumatisch
3
Q
Klassifikation
A
-
AV-Block I°
- PQ-Zeit ist auf >200 Millisekunden verlängert
- Sinusknotenfrequenz = Herzfrequenz
-
AV-Block II°
-
Typ 1 “Wenckebach” (auch: Wenckebach-Periodik)
- PQ-Zeit nimmt mit jeder Herzaktion zu
- Zunahme der PQ-Zeit
- Sinusknotenfrequenz > Herzfrequenz, meist rhythmisch mit plötzlicher Pause,
-
Typ 2 “Mobitz”
-
2:1-Überleitung:
- Regelmäßige AV-Blockierung,
- bei der jede zweite Vorhoferregung (P-Welle) auf die Kammer übergeleitet wird
- Herzfrequenz = ½ Sinusfrequenz
-
3:1-Überleitung:
- Regelmäßige AV-Blockierung,
- bei der nur jede dritte Vorhoferregung auf die Kammer übergeleitet wird
- Herzfrequenz = ⅓ Sinusfrequenz
-
2:1-Überleitung:
-
Typ 1 “Wenckebach” (auch: Wenckebach-Periodik)
-
AV-Block III°
- Bei einem AV-Block III° ist die Überleitung vom Vorhof zur Kammer komplett unterbrochen
- P-Wellen und QRS-Komplexe kommen unabhängig voneinander aber regelmäßig im EKG vor (vollständige Entkopplung)
4
Q
Therapie
A
-
AV-Block I°
- In der Regel keine Therapie notwendig
- Ggf. kausale Therapie
- Behandlung der Grunderkrankung
- Elektrolytausgleich
- Absetzen auslösender Medikamente
-
AV-Block II°
-
Typ 1 “Wenckebach”
- Wie AV-Block I°
-
Typ 2 “Mobitz”
- Implantation eines Herzschrittmachers
-
Typ 1 “Wenckebach”
-
AV-Block III°
-
Akut bei kardiogenem Schock
- Reanimation
- Primär:
- Atropin 0.5-1,0mg i.v.
- Sekundär:
- Adrenalin 0,02 - 0,1 mg (entspricht einer Verdünnung von 1 ml:50 ml) nach Wirkung
- Primär:
- Reanimation
-
Subakut nach Stabilisierung
- Anlage eines temporären Herzschrittmachers auf der Intensivstation
-
Nach erfolgreicher Stabilisierung
- Permanente Herzschrittmacherversorgung (meist DDD)
-
Akut bei kardiogenem Schock