II.Gastroenterologie/ C. Gastrointestinale Blutungen Flashcards

1
Q
  • obere GI Blutung
A
  • Obere GI-Blutung (häufig: 90%!)
  • Ursache proximal des Treitz-Bandes (Übergang Duodenum - Jejunum)
    • Treitz-Bandes
      • Das Treitz-Band wird auch Ligamentum suspensorium duodeni genannt und bezeichnet eine Peritonealfalte an der Flexura duodenojejunalis.
  • Ursachen:
    • Ulcus ventriculi/duodeni (in 50% aller Fälle, häufigste Ursache)
    • Ösophagusvarizenblutung
    • Erosive Gastritis bzw. erosive Duodenitis
    • Schwere Refluxösophagitis
      • Sonderform: Soor-Ösophagitis
    • Mallory-Weiss-Syndrom
    • Tumorblutungen
      • Ösophaguskarzinom
      • Magenkarzinom
    • Hiatushernie
    • Angiodysplasie
    • 5-10% Ulcus Dieulafoy:
      • Seltene Erkrankung, bei der es bereits durch eine geringe Schleimhauterosion aufgrund einer fehlangelegten, submukös verlaufenden Arterie in der Magenschleimhaut zu schweren Blutungen kommen ka
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2
Q
  • untere DI Blutungen
A
  • Ursache distal des Treitz-Bandes (zumeist Kolon)
  • Ursachen:
    • Vaskuläre Ursachen
      • Hämorrhoiden
      • Angiodysplasien
      • Rektale Varizen (bei portaler Hypertension)
      • Ischämien (z.B. ischämische Colitis, Mesenterialinfarkt
    • Tumoren (benigne und maligne)
      • Kolorektales Karzinom, Analkarzinom
      • Kolonpolypen (Dünndarmpolypen sind selten)
    • Entzündliche Ursachen
      • CED (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn)
      • Infektiöse Kolitis, inbs. pseudomembranöse Kolitis durch Clostridium-difficile
      • Bakterielle Enteritiden und Kolitiden (u.a. Salmonellose, Shigellose, Campylobacter)
      • Virale Kolitis bei Immunsuppression (CMV-Colitis, Herpes-Colitis)
      • Infektiöse Proktitis bei venerologischen Erkrankungen (z.B. Syphilis)
      • Medikamentös-toxisch (insb. NSAR-Colitis)
      • Strahlenkolitis
    • Weitere Ursachen
      • Divertikulose
      • Analfissur
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Q
  • Ösophageale Varizen
    • Ursachen
    • Behandlung
A
  • Ursache
    • Leberzirrhose und portale Hyprrtention
  • Behandlung:
    • Eine kausale Therapie
    • Die medikamentöse Therapie
      • Propranolol (Betablocker),
      • Nitraten und
      • Spironolacton
        • zur Drucksenkung im Pfortaderkreislauf.
    • Interventionelle und operative:
      • TIPS (Transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt)
      • Shuntoperationen
        • Portokavaler Shunt (Portokavale End-zu-Seit-Anastomose, PCA)
        • Splenorenaler Shunt
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4
Q
  • Was ist die häufigste Ursache der untere gastrointestinale Blutungen in 70 Jahre alt Patient
A
  • maligne Tumoren
  • divertikulose
  • polyp
  • angiodysplasie
  • ischamische colitis
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