II.Gastroenterologie/ I. Aszites Flashcards
1
Q
- Behandlung
A
-
leichter Aszites:
- Natriumrestriktion (2g NaCl/d)
- Flüssigkeitrestriktion(max. 1.5L/d)
- Mittel der Wahl: Spironolacton
- Flüssigkeitbilanz und
- Gewichts-/Elektrolytkontrollen
-
mittelschwerer Aszites:
- zusätzlich Schleifendiuretikum z.B Furosemid
- dabei tägliche Gewichtsabnahme nicht > 500g (300-750)
-
Schwerer Aszites:
- Dosissteigerung von Aldosteronantagonist (Spironolacton)
-
Therapie refraktärer Aszites:
- Parazentese
- (Aszitespunktion + Albumingabe [6-8 g/l Aszites]),
- TIPS (transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Stent-Shunt),
- Lebertransplantation
- Parazentese
refraktärer Aszites
Inadäquates Ansprechen auf Diuretika, häufige Rezidive oder Kontraindikationen einer diuretischen Therapie.
2
Q
- Welche Diuretika? (Klasse und Beispiel)
A
- Aldosteron-Antagonisten
- Spironolacton (Aldactone®)
- Schleifendiuretika
- Furosemid (Lasix®)
3
Q
Wie wirkt Spironolacton?
A
- Wirkungsmechanismus
- Spironolacton führt über eine Blockade der Aldosteron-Rezeptoren zu einer vermehrten Ausscheidung von Natrium und Wasser. Gleichzeitig wird vermehrt Kalium einbehalten.
4
Q
Pathophysiologie
A
-
Intravasaler, hydrostatischer Druck↑
- portale Hypertension
- Rechtsherzinsuffizienz
-
Intravasaler, kolloidosmotischer Druck↓
- Hypalbuminämie
5
Q
Transsudat vs Exsudat
A