VI. Allgemein/ K. Guillain-Barré-Syndrom Flashcards
1
Q
Definition
A
- Das Guillain-Barré-Syndrom ist eine idiopathische Polyneuritis der spinalen Nervenwurzeln und peripheren Nerven.
2
Q
Ätiologie
A
- Nicht geklärt
- eine (postinfektiöse) Autoimmunreaktion
- ⅔ der Fälle ist eine virale oder bakterielle Infektion
- meist des Magen-Darm- oder Respirationstraktes
- Herpesviren
- Varizella-Zoster-Virus (VZV)
- Epstein-Barr-Virus (EBV)
- Cytomegalievirus (CMV)
- HI-Virus (HIV)
- Herpesviren
-
Gesicherte auslösende Erreger
- Campylobacter jejuni (Campylobacter-Enteritis)
3
Q
Pathophysiologie
A
- Im Körper werden dabei IgG- oder IgM-Autoantikörper gegen Ganglioside oder Myelin bzw. gegen die Zellmembranen der Axone des PNS gebildet.
- Infektion → Autoimmunantikörper → Segmentale Demyelinisierung → Axonale Degeneration
4
Q
Symptome/Klinik
A
-
Beginn:
- Meist mit Schmerzen im Rücken und den Gliedern
-
Im Verlauf
- Periphere, symmetrische Parästhesien an Füßen und Händen
- Von distal nach kranial aufsteigende, symmetrische, schlaffe Paresen
- Verlust oder starke Verminderung der Muskeleigenreflexe
- Kann Atemmuskulatur erreichen (sog. Landry-Paralyse)
- Hirnnervenausfälle v.a. N. VII (häufig bilateral = Diplegia facialis)
5
Q
Verlaufs- und Sonderformen
A
-
Miller-Fisher-Syndrom
- die Hirnnerven schädigt
- Klinik: Symptomtrias aus
- Ophthalmoplegie,
- Ataxie
- Areflexie
- Therapie: Immunglobulin G
-
Chronisch-inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP)
- Klinik: Persistenz der Symptomatik >2 Monate
- Therapie:
- Glukokortikoide,
- Azathioprin,
- Cyclophosphamid,
- ggf. Plasmapherese oder Immunglobuline
- Akute Pandysautonomie
- Multifokale motorische Neuropathie (MMN)
6
Q
Diagnostik
A
-
Klinische Chemie
-
Liquor
- Zytoalbuminäre Dissoziation
-
Blutuntersuchung
- Evtl. Serologie zur Suche nach möglicherweise auslösenden Erregern (bspw. Campylobacter jejuni)
- Evtl. Nachweis von Antikörpern gegen Ganglioside
-
Liquor
-
Apparative Untersuchungen
- Elektroneurographie
- Elektromyogramm
- EKG
7
Q
Therapie
A
-
Allgemeine Therapie
- Kontrolle der Atemfunktion, ggf. Behandlung auf Intensivstation und rechtzeitige Intubation mit maschineller Beatmung
- Dekubitus- und Thromboseprophylaxe
-
Medikamentöse Therapie
- Gabe von hochdosierten Immunglobulinen
- Plasmapherese