Osteomyelitis und Osteitis Flashcards
1
Q
Definition
A
- Osteitis
- bezeichnet eine mikrobielle Entzündung des Knochens
- Osteomyelitis
- bezeichnet eine Infektion des Knochenmarkraums
- Akute Form:
- Entsteht innerhalb von Tagen bis Wochen
- Chronische Form:
- Entsteht über Monate bis Jahre
- Akute Form:
- bezeichnet eine Infektion des Knochenmarkraums
2
Q
Ätiologie
A
-
Infektionsweg
-
Endogene Osteomyelitis:
- Meist monobakteriell
- Hämatogene, septische Streuung
-
Exogene Osteomyelitis/Osteitis:
- Meist polymikrobiell
- Posttraumatisch (offene Frakturen, schwere Weichteilverletzungen)
- Iatrogen (z.B. postoperativ nach Prothesenimplantation)
- Meist polymikrobiell
-
Endogene Osteomyelitis:
3
Q
Erreger
A
- Häufig
- Staphylococcus aureus: Häufigster Erreger akuter und chronischer Osteomyelitiden bei Kindern und Erwachsenen!
- Seltener
- Staphylococcus epidermidis,
- Streptokokken
4
Q
Symptome/Klinik
A
-
Akute Form
- Allgemeinzustandsverschlechterung, Fieber, Schüttelfrost
- Lokale Schmerzen, Druckschmerzen und teigige Weichteilschwellung
- Überwärmung und Rötung
-
Chronische Form
- Wenig Allgemeinbeschwerden
- Lokale Fistelung, Eiterabsonderung möglich
- Schmerzen und Verdickung des Knochens
5
Q
Diagnostik
A
-
Körperliche Untersuchung
- Druckschmerz
- Schwellung
- Schonhaltung
-
Labordiagnostik
- Entzündungsparameter
- Leukozytose mit Linksverschiebung
- Starke Erhöhung von CRP und BSG
- Erregernachweis
- Blutkulturen
- Ggf. Punktion und/oder intraoperative Abstriche
-
Apparative Diagnostik
- Sonographie
- Röntgen:
- Im Frühstadium unauffällig
- später
- Destruktion,
- Sequesterbildung,
- Sklerosierung,
- Fisteln
- MRT
- Skelettszintigraphie
6
Q
Therapie
A
-
Konservativ
- Ruhigstellung
- AntibiotikatherapieKalkulierte Antibiotikatherapie bis Erreger feststeht
- Bei Erwachsenen: 1. Wahl Penicilline (ggf. mit Betalaktamase-Inhibitor)
- Bei Kindern: 1. Wahl Cefuroxim, Cefotiam, ggf. Penicilline mit Betalaktamase-Inhibitor oder Clindamycin
-
Operativ
- Indikation: Bei Abszessen, Sequestern oder Fisteln