Osteomyelitis und Osteitis Flashcards

1
Q

Definition

A
  • Osteitis
    • bezeichnet eine mikrobielle Entzündung des Knochens
  • Osteomyelitis
    • bezeichnet eine Infektion des Knochenmarkraums
      • Akute Form:
        • Entsteht innerhalb von Tagen bis Wochen
      • Chronische Form:
        • Entsteht über Monate bis Jahre
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2
Q

Ätiologie

A
  • Infektionsweg
    • Endogene Osteomyelitis:
      • Meist monobakteriell
      • Hämatogene, septische Streuung
    • Exogene Osteomyelitis/Osteitis:
      • Meist polymikrobiell
        • Posttraumatisch (offene Frakturen, schwere Weichteilverletzungen)
        • Iatrogen (z.B. postoperativ nach Prothesenimplantation)
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3
Q

Erreger

A
  • Häufig
    • Staphylococcus aureus: Häufigster Erreger akuter und chronischer Osteomyelitiden bei Kindern und Erwachsenen!
  • Seltener
    • Staphylococcus epidermidis,
    • Streptokokken
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4
Q

Symptome/Klinik

A
  • Akute Form
    • Allgemeinzustandsverschlechterung, Fieber, Schüttelfrost
    • Lokale Schmerzen, Druckschmerzen und teigige Weichteilschwellung
    • Überwärmung und Rötung
  • Chronische Form
    • Wenig Allgemeinbeschwerden
    • Lokale Fistelung, Eiterabsonderung möglich
    • Schmerzen und Verdickung des Knochens
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5
Q

Diagnostik

A
  • Körperliche Untersuchung
    • Druckschmerz
    • Schwellung
    • Schonhaltung
  • Labordiagnostik
    • Entzündungsparameter
    • Leukozytose mit Linksverschiebung
    • Starke Erhöhung von CRP und BSG
    • Erregernachweis
    • Blutkulturen
    • Ggf. Punktion und/oder intraoperative Abstriche
  • Apparative Diagnostik
    • Sonographie
    • Röntgen:
      • Im Frühstadium unauffällig
      • später
        • Destruktion,
        • Sequesterbildung,
        • Sklerosierung,
        • Fisteln
    • MRT
    • Skelettszintigraphie
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6
Q

Therapie

A
  • Konservativ
    • Ruhigstellung
    • AntibiotikatherapieKalkulierte Antibiotikatherapie bis Erreger feststeht
      • Bei Erwachsenen: 1. Wahl Penicilline (ggf. mit Betalaktamase-Inhibitor)
      • Bei Kindern: 1. Wahl Cefuroxim, Cefotiam, ggf. Penicilline mit Betalaktamase-Inhibitor oder Clindamycin
  • Operativ
    • Indikation: Bei Abszessen, Sequestern oder Fisteln
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