Thoraxschmerz DD Flashcards

1
Q

Kardial

A
  • Akutes Koronarsyndrom/Angina pectoris
    • Plötzliches Auftreten
    • Belastungsabhängig
    • Charakteristika
      • Ausstrahlung linke Schulter
      • Eher älterer Patient
    • Diagnostik
      • EKG: STEMI?
      • Labor: Troponin T/I
  • Perimyokarditis
    • Plötzliches Auftreten
    • Atemabhängig
    • Charakteristika
      • Im Liegen verstärkt
      • Eher jüngerer Patient
      • Ggf. Infektanamnese
    • Diagnostik
      • Auskultation: Evtl. ohrnahes Reiben
      • Echo: Perikarderguss
  • Tako-Tsubo-Kardiomyopathie
    • broken-heart-syndrome”,
    • transient left ventricular apical ballooning syndrome
  • Plötzliches Auftreten
  • Belastungsabhängig
  • Def:
    • Akute, stressinduzierte, reversible Dysfunktion des linken Ventrikels
  • Epidemiologie: Vor allem ältere Frauen
  • Klinik:
    • Symptome wie bei akutem Koronarsyndrom und Herzinsuffizienz
  • Diagnostik
    • EKG: ST-Hebungen (wie STEMI)
    • Labor: Oft leichte Troponin-Erhöhung
    • Echokardiographie: Vorwiegend apikale Akinesie
    • Herzkatheter unauffällig (keine Koronarstenosen bzw. Gefäßverschluss)
  • Therapie
    • Betablocker
    • Symptomatische Therapie wie bei Herzinsuffizienz
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Q

Pulmonal

A
  • Lungenembolie
    • Plötzliches Auftreten
    • Atemabhängig
    • Charakteristika
      • Thromboseanamnese/-befund
      • Akut einsetzende Dyspnoe, Husten
    • Diagnostik
      • Labor: D-Dimere (unspezifisch)
      • EKG: Rechtsherzbelastung
      • CT-/MR-Angiographie
  • Pneumonie
    • Atemabhängig
    • Charakteristika
      • Fieber
      • Dyspnoe
      • Husten
    • Diagnostik
      • Entzündungsparameter
      • Röntgen-Thorax (Infiltrat?)
  • Pleuritis (sicca)
    • Atemabhängig
    • Diagnostik
      • Auskultation: Pleurareiben
      • Sono/Röntgen-Thorax → Pleuraerguss
  • (Spannungs‑)Pneumothorax
    • Plötzliches Auftreten
    • Atemabhängig
    • Charakteristika
      • Plötzliche Dyspnoe
      • Spannungspneumothorax: Schocksymptomatik
    • Diagnostik
      • Hypersonorer Klopfschall, abgeschwächtes Atemgeräusch
      • Röntgen-Thorax (erhöhte Transparenz)
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3
Q

Mediastinal

A
  • Aortendissektion
    • Plötzliches Auftreten
    • Belastungsabhängig
    • Charakteristika
      • Vernichtungsschmerz an Rücken/Abdomen
    • Diagnostik
      • CT-/MR-Thorax und Abdomen (Stanford A/B?)
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4
Q

Gastrointestinal

A
  • Refluxkrankheit
    • Plötzliches Auftreten
    • Charakteristika
      • Im Liegen verstärkt
      • Druckgefühl/Sodbrennen
    • Diagnostik
      • Gastroskopie
  • Mallory-Weiss- und Boerhaave-Syndrom
    • Plötzliches Auftreten
    • Charakteristika
      • Unmittelbare Episode heftigen Erbrechens
      • Mallory-Weiss-Syndrom:
        • Hämatemesis
      • Boerhaave-Syndrom:
        • Haut- oder Mediastinalemphysem
    • Diagnostik
      • Endoskopie
      • Boerhaave-Syndrom
        • Röntgen mit wasserlöslichem Kontrastmittel
        • Computertomographie
  • Ulcus ventriculi
    • Plötzliches Auftreten
    • Charakteristika
      • NSAR-Einnahme
      • Evtl. Hämatemesis, Teerstuhl
    • Diagnostik
      • Anämie (Blutung)
      • Gastroskopie
  • Akute Pankreatitis
    • Plötzliches Auftreten
    • Charakteristika
      • Gürtelförmiger Schmerz mit “Gummibauch”
    • Diagnostik
      • Lipase↑
      • Hypokalzämie → Schlechte Prognose
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