II.Gastroenterologie/ N. Cholezystitis Flashcards
1
Q
Was ist Cholezystitis?
A
- Definition
- Die Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase.
2
Q
Risikofaktoren für die Cholezystitis?
A
- Cholelithiasis 90%
- ohne Assoziation mit Gallensteinen 10%
- bei Sepsis
- nach größeren chirurgischen Eingriffen
- bei Polytrauma und Schwerverletzten
- schwere Verbrennungen
3
Q
was ist Charcot Trias?
A
- Charcot-Trias II bei Cholangitis
- Rechtsseitiger Oberbauchschmerz
- Ikterus
- (Hohes) Fieber
4
Q
Welche Maßnahme sollte man bei dieser Patienten durchführen?
wie kann man akute Cholezystitis behandeln?
A
- Cholezystitis
- Konservativ
- Indikation:
- Patienten mit hohem OP-Risiko,
- evtl. bei milder Cholezystitis
- Durchführung
- Antibiotikatherapie:
- Fluorchinolone der 2./3. Generation (Ciprofloxacin) oder
- Aminopenicillin + β-Lactamase-Hemmer
- Antiphlogistika
- Spasmolytika
- Indikation:
- Wenn möglich, Operation im symptomfreien Intervall
- Konservativ
- Bei Patienten mit hohem OP-Risiko und Gallenblasenempyem: Evtl. CT-gesteuerte Punktion und Drainage
- Operativ
- Goldstandard: Laparoskopische Cholezystektomie
- Bei Gangrän oder Empyem: Sofortige Operation (eher offene Operation)
- Milde Cholezystitis: Frühe Operation in den ersten 3 Tagen nach Symptombeginn
- Operativ
- Alternativ: 6 Wochen nach akuter Entzündung im symptomfreien Intervall
5
Q
Was sieht man bei der Ultraschal?
A
- Sonographie
- Wandverdickung >3mm (postprandial >5mm)
- Dreischichtung der Wand , ggf. mit umgebender freier Flüssigkeit im Gallenblasenbett
- Konkremente
- (Festkörper, die sich durch Ausfällung von in Körperflüssigkeiten gelösten Substanzen in Hohlräumen des Organismus bilden)
- Vergrößerung der Gallenblase
6
Q
Was für Komplikationen können durch Stein verursacht werden?
A
- Komplikationen der Cholelithiasis
-
Entzündlich
- Cholezystitis (siehe oben)
- Cholangitis (siehe oben)
- Gallenblasenempyem = Eiteransammlung in der Gallenblase
- Gallenblasengangrän
- Leberabszess
-
“Mechanisch”
- Gallenblasenperforation
- Gallensteinileus
- Mechanischer Ileus bei Obstruktion durch abgegangenen Gallenstein
- Typisches Zeichen: Aerobilie
- Biliäre Pankreatitis
- Gallenblasenhydrops
- Papilleninsuffizienz (endoskopische Beurteilung)
-
Nach jahrelanger chronischer Gallenblasenentzündung
- Ausbildung einer Porzellangallenblase
- Schrumpfgallenblase
- Sowohl bei Porzellangallenblase als auch bei Schrumpfgallenblase: Risiko für Gallenblasenkarzinom erhöht!
- Gallenstein-Rezidiv
-
Entzündlich
7
Q
Wie kann man die Gallenweg Verschluss Diagnosieren?
A
- ERCP
- MRCP
- PTC