II.Gastroenterologie/ M. Ikterus Flashcards

1
Q
  • klinik
  • Einteilung Prä / intra/ post Hepatisch und Ätiologie für jeder Einteilung,
A
  • Protokolln
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2
Q
  • Urin und Stuhl Farbe (cholestatique oder non cholestatique Ikterus)
A
  • Prähepatischer Ikterus
    • Stuhlfarbe → dunkel
    • Urinfarbe → normal
  • Intrahepatischer Ikterus
    • Stuhlfarbe → hell
    • Urinfarbe→ dunkel
  • Posthepatischer Ikterus
    • Stuhlfarbe→hell
    • Urinfarbe→ sehr dunkel)
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3
Q
  • Was ist Bilirubin?
A
  • Bilirubin ist ein Abbauprodukt des Hämoglobins und hat eine gelb-bräunliche Farbe. Im Serum liegt es zu ca. 90% als albumingebundenes primäres Bilirubin vor.
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4
Q

Wie hoch muss das Bilirubin sein um die Gelbsucht zu sehen?

A
  • Sklerenikterus:
    • Bei Serumbilirubinwerten >2mg/dl
  • Hautikterus:
    • Bei Serumbilirubinwerten >3mg/dl
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5
Q

Was ist den Unterschied von konjugierte und nicht konjugierte Bilirubin?

A
  • Unkonjugiertes Bilirubin (syn.: indirektes Bilirubin)
    • Stark apolar und somit nicht wasserlöslich
    • Bindet an Albumin
    • Transport zur Leber
  • Konjugiertes Bilirubin (syn. direktes Bilirubin)
    • In Hepatocyten wird Bilirubin mit UDP-Glucuronsäure glucuronidiert (= mit Zucker konjugiert/verbunden, entspricht Phase II der Biotransformation)
    • Dadurch wird Bilirubin wasserlöslich
    • Konjugiertes Bilirubin wird aktiv in die Gallenwege ausgeschieden
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6
Q
  • Wie ist der Ikterus eingeteilt?
A
  • Prähepatischer Ikterus
  • intra
  • post
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7
Q
  • Welche sin die Ursachen von der Ikterus?
A
  • Protokollen
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8
Q
  • Was ist Hämolyse? Welche Ursachen kennen Sie?
A
  • p
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9
Q
  • Welche Labor Untersuchung machen Sie?heomolyse
A
  • Hämolysezeichen
    • Haptoglobin↓
    • LDH↑
    • Indirektes Bilirubin↑
    • Retikulozyten↑
    • Ggf. freies Hämoglobin↑
  • Coombs-Test
    • dient bei extrakorpuskulären Anämien dem Nachweis von Antikörpern gegen Erythrozyten.
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10
Q

Was ist die Haptoglobin? Erhöht oder Erniedrigt?

A
  • Def:
    • ist ein im Blutplasma vertretenes Transport- und Akute-Phase-Protein,
  • erniedrigt:
    • Bei Hämolyse
  • erhöht:
    • bei Morbus Hodgkin,
    • Malignomen
    • Nekrosen
    • sowie bei Entzündungen
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11
Q
  • Welche Ursachen von eine Intrahepatische Ikterus kennen Sie?
A
  • Leberzirrhose
  • Hepatitis (infektiös, autoimmun, toxisch…)
  • Primäre Lebertumore, Lebermetastasen
  • Familiäre Hyperbilirubinämiesyndrome
  • Primär biliäre Zirrhose (PBC)
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12
Q

Kennen Sie parasitische Infektionen die Hämolyse macht?

A
  • Malaria
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