VIII. Kardiologie/ B. KHK Flashcards

1
Q

Therapie KHK ?

A
  • Therapie atherosklerotisch bedingter Erkrankungen
    • Allgemeines (Primär- und Sekundärprävention)
      • Nichtmedikamentös
        • Gewichtsreduktion
        • Diätetische Maßnahmen
        • Moderates körperliches Ausdauertraining
        • Verzicht auf Tabakkonsum
        • Moderater Alkoholkonsum
      • Medikamentös
        • Thrombozytenaggregationshemmung
          • ASS 100mg oder
          • Clopidogrel 75mg
        • Optimale Diabetes-Einstellung: HbA1c von 6,5-7%
        • Therapie der arteriellen Hypertonie
          • Senkung des Blutdruckes
            • bei mittlerem/niedrigem Risiko auf <140/90mmHg
            • bei hohem Risiko auf <130/80mmHg
          • Beta-Blocker sind bei KHK und arterieller Hypertonie Mittel der 1. Wahl
          • ACE-Hemmer
        • Optimale, risikoadaptierte LDL-Cholesterineinstellung mit Statinen
    • Spezielles KHK
      • Notfallmedikation bei stabiler Angina pectoris: Nitrate
      • Kalziumantagonisten zur Anfallsprophylaxe bei vasospastischer Komponente
      • Sinnvolle Kombinationen:
        • Vasodilatierend und herzfrequenzsenkend
          • Nitrate + Beta-Blocker
          • Nitrate + Kalziumantagonisten vom Verapamil-Typ
          • (Retardierte)Kalziumantagonisten vom Dihydropyridin-Typ (z.B. Nitrendipin) + Beta-Blocker
  • Invasive Therapie / Revaskularisation
    • Perkutane transluminale koronare Angioplastie (PTCA) / Perkutane Koronarintervention (PCI)
    • Operative Koronarrevaskularisation
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2
Q

Herzkatheter Indikationen?

A
  • Koronare Herzerkrankung
    • Versagen der konservativen Symptomkontrolle/instabile Angina pectoris
    • Hochrisikopatienten (auffällige Voruntersuchungen )
    • Akuter und chronischer Verschluss von Koronararterien
      • Myokardinfarkt
      • Verschluss von Bypassgefäßen und Stentstenose
  • Vitiendiagnostik
  • Kardiomyopathie (evtl. mit Biopsie)
  • Myokarditis (Erregernachweis)
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