V7: Psychosoziale Aspekte der KHK Flashcards

1
Q

psychosoziale Risikofaktoren

A

folgende sind als UNABHÄNGIGE und/oder prognostische Risikofaktoren zu werten:

  • soziale Faktoren (niedrige Sozialschicht, mangelnde Unterstützung, Tod des Partners…)
  • psychische Faktoren (Depression, vitale Erschöpfung, Angst, posttraumatische Belastungsstörung)
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2
Q

psychische, somatische und soziale Informationen sollen von Beginn an erhoben werden, um eine frühzeitige Fixierung auf somatische Ursachen zu vermeiden.

A

sehr hoher Emmpfehlungsgrad

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3
Q

Pathogenese: Wie führen Depression/Stress zu einer KHK?

A
  • Verhaltensebene: Rauchen, Fehlernährung, Bewegungsmangel

- pathophysiologische Ebene: Thrombo-Aktivierung, Endotheldysfunktion, herabgesetzte Baroreflex-Sensitivität

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4
Q

wichtiger Aspekt zur Kontrolle verhaltensabhängiger KHK-Risikofaktoren

A

Fehlende Adhärenz gegenüber Medikation und Lebensstiländerung kann nur durch aktive Einbeziehung des Patienten verbessert werden!

  • autoritären Stil vermeiden
  • einfacher Ratschlag unzureichend
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5
Q

ESC: Empfehlung zur Unterstützung der Lebensstiländerung (3x)

A
  1. kognitive Verhaltenstherapie
  2. multidisziplinäre Gesundheitsexperten
  3. multimodale Interventionen anbieten
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6
Q

Phasen des Motivational Interviewing (3)

A
  1. Aufbau der Veränderungsbereitschaft
  2. Vereinbarung persönlich verbindlicher Ziele
  3. Erarbeitung eines konkreten Plans zur Veränderung
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7
Q

Schritte der motivierenden Gesprächsführung: DARN CAT

A

Desire-Wunsch
Ability-Fähigkeit
Reasons-gute Gründe
Need-neg. Konsequenzen des Status quo

Commitment
Activation
Taking Steps

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8
Q

Entzündungsmarker und Endothelin bei Patienten mit stressinduziertem ACS

A

höher als bei ACS ohne Stress und (natürlich) gesunde Kontrollen

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9
Q

Häufigkeit von Befindlichkeitsstörungen (Angst und Depression) bei Infarktpatienten

A
  • min. 50% Angst

- 40-50% Depressionen, davon 15-20% schwer

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10
Q

Mortalitätsrisiko bei Depressionen

A

Risiko eines früheren Todes bei Depression verdoppelt

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11
Q

Leitsymptome depressiver Störungen

A
  1. gedrückte Stimmung
  2. Interessen- und Freudlosigkeit
  3. Antriebsminderung
  4. somatische Symptome: früherwachen, Morgentief; psychomotorische Hemmung oder Agitiertheit; Appetit-, Gewichts- und Libidoverlust
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12
Q

Screening Verfahren

A

HADS (Hospital Anxiety and Depression Scale)

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13
Q

Leitlinie Unipolare Depression:

A

SSRI und Psychotherapie

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14
Q

Abnahme der 2-Jahres Mortalität durch psychosozialer Intervention bei KHK Patienten

A

Abnahme um 28%

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