Aortendissektion Flashcards
akute Aortensyndrome
Notfälle mit vergleichbarer Symptomatik, die die Aorta betreffen. Können zur Verletzung von Intima und Media führen, und letztlich in eine Aortendissektion oder Ruptur münden.
Stanford-Classifikation
Typ A: Betrifft die Aorta ascendens (unabhängig von Beginn und Ausdehnung)
Typ B: Betrifft die thorakale Aorta ab Arcus aortae (meist Beginn in der Aorta descendens)
Aneurysma Arten
Aneurysma verum: Aussackung aller Schichten
Aneurysma dissecans: Einriss der Intima und Spaltung der Gefäßwand mit Ausbildung eines zweiten Lumens
Aneurysma spurium/falsum: Perforation der Gefäßwand mit Bildung eines extravasalen Hämatoms
Definition Aortendissektion
Aneurysma dissecans. Die Lumen kommunizieren über einen Entry und häufig über einen sekundären Re-Entry. Dissektion kann antegrad oder retrograd fortschreiten. Das Fortschreiten kann Abgänge der Aorta betreffen und zu Perfusionsdefiziten führen.
Epidemiologie
6/100,000
männer häufiger als Frauen
Risikofaktor: Hypertonus, BG-Erkrankungen, stattgehabte Herz-OP, Rauchen, stumpfes Thoraxtrauma, positive Familienanamnese
Symptome
plötzlicher, retrosternaler Vernichtunsschmerz. Schocksymptomatik mit Bewusslosigkeit.
Pulsdefizit
Kardiale Insuffizienz, Aorteninsuffizienz
Neurologische Ausläufe
Endorganversagen
Laktatanstieg
körperliche Untersuchung/Befunde
- Pulsdefizit, Blutdruckdifferenz, fokale neurologische Defizite
- neues Diastolikum über der Aortenklappe
- Hypotension oder Schock
Diagnostik
niedriger klinischer Wahrscheinlichkeit und neg. D-Dimere: ausgeschlossen
mittlere Wahrscheinlichkeit und pos. D-Dimere: Bildgebung
hohe klinische Wahrscheinlich: KEINE D-Dimere testen
Bildgebung
TTE
instabiler Patient mit V.a. akute AD: TEE oder CT
stabiler Patient und V.a. akute AD: CT oder MRT
gesicherte AD: initiales Management
Anlage großlumigen Zugang: Volumensubsitution
Blutdruckkontrolle, ß-Blocker
Vasodilatation (nitroprussid Natrium)
invasive Blutdruckmessung (rechte A. radialis!!)
Typ A: herzchirurgisches Zentrum => Time is Life!
Typ B:
ggf. Punktion bei Perikarderguss
Therapie
Typ A: sofortige OP
unkomplizierte Typ B: TEVAR erwägen
komplizierte Typ B: TEVAR empfohlen, OP erwägen
TEVAR= thoracic endovascular aortic repair