Perikarderkrankungen Flashcards
Ursachen Perikarditis
idiopathisch, infektiös, autoimmun, post Infarkt, postkardiotomie Syndrom, Stoffwechsel (Myxödem), Trauma
Symptome und Befunde Perikarditis
lageabhängige Schmerzen grippale Symptome Fieber Tachykardie Perikardreiben: systolisch/sys-diastolisches Reibegeräusch. Beim Übergang zur exsudativen Perikarditis verschhwindet das Geräusch und die HT werden leiser. Cave: Halsvenenstauung
Pulsus paradoxus, Kußmaul-Zeichen
Diagnostik Perikarditis
EKG
Echo (Perikarderguss)
Rö-Thorax: großer Herzschatten; Zelt- oder Bocksbeutelform des Herzen Perikardpunktion
Therapie Perikarditis
nichtsteroidale Antirheumatika
Colchizin (2x0,5mg über 3-6 Monate)
Steroide
Perikarditis epistenocardiaca (Begleitperikarditis)
- nach Infarkt (unter 10Tage)
- Angina pectoris
- erneute ST-Veränderung
- Perikardreiben
Dressler Syndrom
-1-8 Wochen nach Infarkt
-Fieber, AP, Pleuritis/Erguss
-Leukozytose, Eosinophilie, BSG, CROP
Therapie: NSAIDs, Colchizin oder Steroide
Perikarderguss Ursachen
- Tumor
- alle Entzündungsursachen
- Aortendissektion
- Ruptur
- Blutug, Antikoagulation
Definition Perikardtamponade
Perikarderguss mit Füllungsbehinderung
Symptome Perikardtamponade
- Luftnot, Kollaps, Tachykardie
- HF hoch, RR runter
- Halsvenenstauung
- Pulsus paradoxus
Trias: Paradoxie des art. und venösen Drucks, venöse Stauung, arterielle Hypotension
Perikardtamponade Diagnostik und Therapie
Diagnostik: Echo und Klinik
Therapie: Perikardpunktion
Perikarditis constrictiva =Panzerherz
Pathophysio: Fibrose, Verkalkung, Füllungsbehinderung
Ursachen: Z.b. Pericarditis, Tuberkulose, Bakterien, Pilze, Bestrahlung, Post Herz-OP
Symptome/Befunde Perikarditis constrictiva
- Luftnot
- Halsvenenstauung
- Ödeme, Aszites
- Kussmauläscher Venenpuls
Diagnostik und Therapie Perikarditis constrictiva
Rö-Thorax EKG CT MRT Herzkathether (Dip-Plateau, Druckausgleich)
Therapie: Perikardektomie
Perikarditis im EKG
Stadium I: ST-Hebung, konkav
Stadium II: ST isoelektrisch
Stadium III: T-Inversion
Stadium IV: Normalisierung
Pathogenese Perikarditis
trockene fibrinöse vs. feuchte exsudative Form
chronisch: Granulationsgewebe und Fibrose
Herzkompression mit Druckanstieg in Vorhof und Ventrikel. bei schneller Entwicklunf ab 150ml schon hämodynamisch relevant