Tiefe Beinvenenthrombose und LAE Flashcards
Definition TVT
eine vollständige oder partielle Verlegung der subfaszialen Vene durch Gerinnsel
Pathophysiologe der TVT
venöse Stase, venöse Wandveränderungen, Hypercoagulabilität
sekundäre Risikofaktoren
Alter, Adipositas, Rauchen, Schwangerschaft, nephrotisches Syndrom, paraneoplastisch, Mobus Chron, orale Kontrazeptiva, Glukoortikoidtherapie
Lokalisation TVT
untere Extremitäten
Becken: V. iliaca com, V. ilaca ext (links häufiger als rechts)
Plexus prostaticus, Uterine Vene
Diagnostik der TVT
Schmerzen, Schwellung, Überwärmung, Zyanose, Druckempfindlichkeit, “Muskelkater”, Schweregefühl, Spannungsgefühl
Zeichen: Mayrs Lowemberg-Mayrs Homan´s Payr´s
DD: venöse Erkrankungen
Varikositas
Thrombophlebitis superfizialis
chronisch venöse Insuffizienz
postthrombotisches Syndrom
DD: lympatische Erkrankungen
Elephantiasis
Ödeme-kardiale Ursachen
DD: arterielle Erkankungen
akuter arterieller Vreschluss
diabetischer Fuß-Phlegmone
Kompartment Syndrom (ven.+art=Phlemasia coerulea dolens)
Diagnostik
Labor: D-Dimere (nicht immer), Faktor V,
Doppler Duplex: fehlende Kompressibilität, Reflux nach Valsava,a temmodulierter Fluss in der VFC
CT, MRT, Phlebographie
Komplikationen der TVT
- Lungenarterienembolie: 1/3 aller Patienten mit TVT haben eine (asymptomatische) LAE
- Postthrombotisches Syndrom
- Rezidivthrombose
- Phlegmasia coerulea dolens
TVT und LAE
größte Emboliegefahr innerhalb der ersten 8 Tage.
Thrombolyse
Alteplase: 100mg über 2h
Streptokinase
Urokinase
Reteplase: 2 Bolus-Injektionen a 10U im Intervall von 30 Minuten.
Allgemeinmaßnahmen bei ALE
- halbsitzend
- Sauerstoff
- Heparin-Bolus