Endokarditis Flashcards
Risikofaktoren 7x
- Degeneration der Herzklappen (Lebensalter)
- Künstliche Herzklappen
- Nosokomiale Bakteriämie
- Mangelnde Mund- (Zahn-) hygiene
- Hämodialyse (über lange Zeiträume)
- Diabetes mellitus
- i. v. Drogenabusus, HIV-Infektion
häufigsten Erreger
Streptokokken (60-80%)
Staphylokokken (20-35%); eher Koagulase +
Staph. aureus häufig bei Neugeborenen, Dorgenabusus, Niereninsuffizienz, Diabetes mellius, EtOH, Immunsuppression (hohe Pathogenität =>akuter Verlauf)
Staphylokokkus epidermidis: Prothesenendocarditis, nur selten Nativklappen
Enterokokken: ältere Männer nach urologischen Eingriffen
vergründende Streptokokken mit Vorkommen in der Mundhöhle
Streptococcus sanguis, S. mutans, S. mitis
niedrige Pathogenität => subaktuer Verlauf
HACEK Bakterien
Haemophilus parainfluenzae/aphrophilus/paraphrophilus Acintobacillus acintomycetemcomitans Cardiobacteriuim hominis Eikenella corrodens Kingella kingae
niedrige Pathogenität=> subakuter Verlauf
Actinobacillus actinomycetemcomitans
Therapie
Therapie: Parodontitis- Tetracyclin; Endokarditis- ß-Lactamantibiotika
Standortflora von Mensch und Tier
anspruchsvolle Wachstumsbedingungen
Cardiobacterium hominis
physiologische Flora des menschlichen oberen Respirationstraktes
anspruchsvolle Wachstumsbedingungen
Therapie: Penicillin + Aminoglykosid
Eikenella corrodens
Kommensale der Mundhöhle des Menschen
-Klinik: außer Endokarditis noch Weichteilabszesse, Wundinfektionen, Meningitis, Arthritis, Peridontitis
Therapie: Penicillin, Cephalosporin, Carbapenem, Chinolone, Tetracyclin.
(Resistenzen: Clindamycin, Metronidazol)
Kingella kingae
- Familie der Neisserien
- Kommensalen im Oropharynx
- v.a. Kinder: außer Endokarditis noch Augeninfektionen, Osteomyelitis
-Therapie: ß-Lactamantibiotika, ggf. mit ß-Lactamase-Inhibitoren
Diagnostik
-Blutkulturen: Verdacht dem Labor mitteilen, da die Erreger langsam wachsen! Lange Inkubationszeit
CAVE: bei vorausgegangen Entibiotika-Therapie! Absetzten der Antibiotika, 3 Tage freies Inervall, Neabnahme der Kulturen
Bei V.a. Chlamydien, Coxiellen => Serologie
DUKE Hauptkriterien für Endokarditis-Diagnose
- zwei separate positive Blutkulturen mit typischem Keimnachweis ohne Anwesenheit einer anderweitigen Infektionsquelle
- Nachweis einer Endokardbeteiligung mit Bildgebung. TEE mit höchster Sensitivität
Welche Patienten bekommen eine Endokarditis-Prophylaxe?
- Patienten mit Klappenersatz oder rekonstruierten Klappen
- Patienten mit angeborenen Herzfehlern
- Patienten mit überstandener Endokarditis
- Herztransplantation mit Valvulopathie
Bei welchen ärztlichen Eingriffen ist eine Endokarditis-Prophylaxe indiziert?
zahnärztliche Eingriffe, Eingriffe im Nasen-Rachen-Raum (z.B. Tonsillektomie), Inzision oraler Mukosa, Eingriffe an infiziertem Gewebe
DUKE Nebenkriterien 5x
- Prädisposition durch kardiale Grunderkrankungen oder i.v. Drogenabusus
- Fieber über 38 Grad
- Gefäßveränderungen (Embolien, Hirnblutungen)
- Immunologische Störungen (GN, Osler Knötchen)
- Mikrobiologie (andere als Hauptkriterien)