Antiarrhythmika Flashcards

1
Q

Therapie bradykarde HRST

A
  • Schrittmacher
  • Muscarinrezeptorantagonisten (Atropin)
  • beta-Adrenozeptoragonisten (Adrenalin, Orciprenlin)
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Einteilung Antiarrhythmika

A

Klasse I: Na+ Knala Blockade (langsamere Erregunsausbreitung)

Klasse II: beta-Rezeptor-Blocker (verzögerte AV-Überleitung)

Klasse III: K+-Kanal-Blocker (verlängertes AP, verlängerte Refraktärzeit)

Klasse IV: Ca2+-Kanal-Blocker (verzögerte Erregunsausbreitung)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Klasse I

A

Flecainid, Propafenon, Ajmalin, Lidocain

Wirkweise: Verbreiterung QRS-Komplex, Verlängerung Refraktärzeit

UAW: proarrhythmogen (kreisende Erregungen); negative inotrop

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Flecainid

A

KI: strukturelle Herzerkrankung (EF<35%, kardiogener Schock, AV Block II-III, permanentes VHF)

Aufdosierung unter EKG-Kontrolle; Beginn mit 2x50mg, max. 2x150mg

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Ajmalin

A

nur i.v.

Gabe unter EKG-Kontrolle. CAVE-Hypotonie

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Klasse II

A

Wirkweise: negativ ino-, dromo-, chronotrop
UAW: Bradykardien, AV-Block, Verstärkung einer Herzinsuffizienzk, Vasokontriktion, Bronchokonstriktion, Hyptoglykämie

absolute KI: Bradykardie, akute Herzinsuffizienz, AV-Block, Asthma bronchiale,

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Klasse III

A

Amiodaron, Dronedaron, Sotalol

Wirkweise: Verlängerung der AP-Dauer (QT-Zeit), Verlängerung der absoluten Refraktärzeit, Sotalol: unselektive beta-Adrenozeptor-Blockade

UAW: Torsade de pointes Arrhythmien

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Amiodaron

A

kaum negativ inotrop
extrem lange HWZ, Aufdosierung über 5-10 Tagen unter EKG-Kontrolle

Schildrüse, Lungenfunktion, und Leberwerte kontrollieren

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Klasse IV

A

Verapamil, Diltiazem (NICHT Nifedipin)

Wirkweise: Ca2+-Kanal Blockade, negative dromo- und chronotrop

UAW: negativ Inotrop, AV Block, Sinusknotenstillstand, Hypotension, Obstipation

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Vorhofflimmern Rhythmuskontrolle

A

Amiodaron
Dronedaron: Rhythmuserhalt bei nichtvalvulärem VHF, nicht bei Herzinsuffizienz!!
Flecainid: nicht bei strukturellen Herzerkrankungen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Vorhofflimmern Frequenzkontrolle

A

Betablocker
Digitoxin/Digoxin
Verapamil

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Vorhofflimmern Kardioversion

A

Vernakalant: atrialselektiver Multiionenkanalblocker
I: Kardioversion von HVF <7Tage oder <3Tage postoperativ

KI: Hypotension, ACS innerhalb letzten 30 Tage, NYHA III+IV, hochgradige Aortenstenose, QT>440ms

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Vorhofflattern

A

Behandlung wie Vorhofflimmern, höherer Stellenwert der Ablation

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

AVNRT

A

Adenosin: kurzfristiger AV-Block

rascher iv Bolus

UAW: kurzzeitige Asystole, Dyspnoe, Bronchokonstriktion

KI: Asthma, schwere COP, WPW und VHF

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Ventrikuläre Tachykardien

A

Amiodaron
Ajmalin: langsame Gabe!!
Torsade de pointes: Magnesium i.v.
Präexzitierte VHF: Keine AV-Blockierenden Medikamente!

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly