Aorteninsuffizienz Flashcards
häufigsten Ursachen einer Aortenklappeninsuffizienz
- rheumatisches Fieber
- Endokarditis
- biskuspide Klappe
- Trauma, Kollagenosen
häufigste Ursachen einer Aorten(wand)insuffizienz
Marfan Syndrom
Morbus Bechterew
Reiter-Syndrom
Lues, Dissektion, Hypertonie
Auskultationsbefunde
-diastolisches Decrescendo-Herzgeräusch mit Punctum maximum über dem Erb-Punkt. Sofortdiastolikum mit großer Blutdruckamplitude;
Austin-Flint-Geräusch: Rumpelndes, spätdiastolisches Geräusch, das durch eine Behinderung der Mitralklappenöffnung entsteht. Hierfür wird insbesondere ein durch den Blutreflux der undichten Aortenklappe verursachtes Flattern des vorderen Mitralsegels verantwortlich gemacht.
Pulsus celer altus (Corriganpuls Carotispulsation, “bouncing”))
Pulsabhängige Befunde: De Musset- Zeichen
pulssynchronem Kopfnicken
Pulsabhängige Befunde: Homo pulsans
schleudernde Pulse an Hals, an den Ellen- und Leistenbeugen sowie an den Handgelenken
Pulsabhängige Befunde: pistol shot
Systolic and diastolic sounds heard over the femoral artery
Pulsabhängige Befunde: Müller-Zeichen
Visible pulsations of the uvula
Symptome
Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Abdominalbeschwerden, Palpitationen
Schweregrade
I. geringer Rückfluss
II. geringe Anfärbung des LV
III. Anfärbung LV= Aorta
IV. Anfärbung LV nach einem Schlag>Aorta
Operationsindikation
- Symptome
2. Schwere Aorteninsuffizienz + EF<50%/LVESD>50mm
konservative Therapie
bei schwere AI ohne Symptome und normale LV-Funktion. Kontrolle alle 6 Monate und Vasodilatation
akute Aorteninsuffizienz
Endokarditis, Dissektion, Trauma
rasche OP