V5: Bypass-Chirurgie Flashcards
Indikationen für Bypass OP
- Hauptstammstenose
- KHK III
- PTCA/Stent nicht durchführbar oder risikoreich
- Rezidivstenose nach PTCA/Stent
Bypass Material
Vena saphena magna
Arteria mammaria interna
Arteria radialis
Allen-Test
Test zur Beurteilung der Hand-Perfusion durch A. ulnaris vor Entnahme der A. radialis
Gerinnungskontrolle im Rahmen einer Bypass-OP
Heparin-Gabe vor Anschluss an Herz-Lungen-Maschine
nach OP: Protamin-Gabe zur Gerinnungssteigerung (Antidot)
Vorgang venöser Bypass
Anschluss an Aorta und an das Herz; Fluss 150 ml/Minute
minimal-invasive Herzchirurgie: 3 Kriterien
- Minimierung der Inzisionslänge
- Minimierung der HLM
- Vermeiden der extrakorporalen Zirkulation
Vorteile OPCAB (Off-Pump Coronary Atery Bypass) 4x
- weniger Stress für Niere und Lunge
- weniger Entzündungsreaktion
- weniger Blutung
- geringeres Schlaganfallrisiko
eher für instabile Patienten; nicht lebensverlängernd aber bessere Lebensqualität
Vergleich CABG oder PCI
PCI hat höhere Restenose-Wahrscheinlichkeit
Vene vs. Arterie
Venen gehen schneller zu als Aterien
Komplikationen nach Bypass-OP
- Perikard Tamponade
- Anastomosen Insuffizienz/Restenose: nach mind. 3 Monaten kann man Bypässe stenten
- Sternum Instabilität
- 3% Mortalität im 1. jahr