EKG Bei Koronare Herzerkrankung und Herzinfarkt Flashcards
normaler Belastungsreaktionen während der Ergometrie(3x)
Betonung der P-Welle, Drehung der elektrischen Herzachse nach rechts, aszendierende ST Senkungen
Kontraindikationen für eine Ergometrie Untersuchung (6x)
instabile Angina pectoris, Lungenembolie, entgleiste arterielle Hypertonie, Aortenklappenstenose, Aortendissektion, entzündliche Herzerkrankung
falsch positive Befunde beim Belastung EKG
Therapie mit Digitalis, Antiarrhythmika der Klasse I und III, tricyclische Antidepressiva; Hypokaliämie
Vorgang der Ergometrie
Beginn mit 50 Watt, Steigerung alle 2 Minuten um 25-50 Watt mit gleichzeitiger EKG und Blutdruck Messung
RIVA: Versorgungsbereich und beeinträchtigte Ableitungen bei Infarkt
Septum und Vorderwand; V2-5
Ramus Cx: Versorgungsbereich und beeinträchtigte Ableitungen bei Infarkt
Lateralwand und Teile der Hinterwand; I, Val, V5-6
RCA: Versorgungsbereich und beeinträchtigte Ableitungen bei Infarkt
Hinterwand; II, III, aVF.
pathologische Befunde
horizontale oder deszendieren ST-SenkungenM T-Wellen Veränderungen (Inversion oder Abflachung)