V4: Ischämiediagnostik mittels bildgebender Verfahren Flashcards
Ischämiekaskade im Zeitverlauf
Perfusionsdefekt - Relaxationsstörungen- Kontraktionsstörungen- Wandbewegungsstörungen- EKG Veränderungen-Angina pectoris
Welches Medikament nutzt man um Wandbewegungsstörungen im MRT zu diagnostizieren? Wie dosiert man es?
Dobutamin; langsame Steigerung der Dosis jede 3 Minuten bis zum Erreichen der Ziel-Herzfrequenz (220-Alter)x0,85
Welches Medikament nutzt man um Perfusionsdefekte zu erkennen?
Adenosin
Handlungsbedarf nach Vortestwahrscheinlich (3 Gruppen)
Gruppe 1 (weiß): keine Bildgebung Gruppe 2 (hell blau): bildgebende Ischämiediagnostik Gruppe 3 (hell rot): bildgebende Ischämiediagnostik Gruppe 4 (rot): sofort Herzkatheter
Fazit: bildgebung bei Patienten mit Vortestwahrscheinlichkeit zwischen 15-85%
Definition von Perfusion
Perfusion= Perfusionsdruck/Koronarwiderstand (R)
R= R1 (intraaterieller Wandwiderstand) + R2 (den arteriolen umgebendes Myokard) + R3 (Myokardkontraktion)
Definition FFR (fractional flow reserve)
FFR= Pdist/Pprox
<0,8 hämodynamisch relevant
Stresstechniken:
- Ziel der Belastung
- Belastungstechniken
- Ziel ist die Erfassung einer eingeschränkten koronaren Flussreserve
- entweder körperlich (z.B. Ergometrie) oder pharmakologisch
Pharmakologische Wirkung von Adenosin/Dipyridamol zur Perfusionsbildgebung (4x)
- Aktivierung von a1 und a2 adenosin Rez.
- Hemmung des langsamen Ca+ Einsgtroms
- Aktivierung Adenylat-Zyklase
- Vasodilatation
Pharmakologische Wirkung von Dobutamin zur Wandbewegungsanalyse (4x)
- Aktivierung von ß1, ß2, und a1 Rezeptoren
- positiv inotrop
- positiv chronotrop
- Vasodilatation
MRT-Perfusion: Herstellung von Signal/Kontrast
Gadolinium bleibt im EZ-Raum. Je weniger perfundiert wird desto weniger Kontrastmittel erreicht das Gewebe und das Signal wird schwächer
Bildgebungstechnik Adenosin
- First pass eines Kontrastmittelbolus (peripher injiziert)
- 3 Kurzachsen Schnitte
- EKG getriggert
- 1 Bild pro Herzschlag (Echtzeit Bildgebung)
- Stressperfusion mit 140 μg Adenosin / kg KG / Minute
- Ruheperfusion ohne Medikament
Dobutamin Stress MRT: Was für Antidote werden genutz und wann kommen sie zum Einsatz?
ß-Blocker (Esmolol) 0,5mg/kg i.v. langsam als Bolus, zusätzlich 0,2mg/kg falls nätig
sublingual Nitroglycerin
Einsatz bei EKG-Veränderungen, respiratorische Insuffizienz
Dobutaminj Stress- Level: Myokard Verdickung bei verschiedenen Dosen
Ischämisches Gewebe wird bei einer niedrigen Dosis leicht dicker, bei einer hohen Dosis kommt es nicht mehr mit und wird schlaff. Eine effektie Kontraktion ist nicht mehr gewährleistet.
Stadien der Ischämie und Hibernating+Ischämie
Voraussetzungen eines Dobutamin-Tests (3x)
- Visualisierung aller Segmente
- Bildgebungsdauer <3 Min/Stresslevel
- Monitorüberwachung