Angeborene Herzfehler mit links-rechts-Shunt Flashcards

1
Q

3 Haupt Vitien mit links-rechts-Shunt

A
  • VSD: Volumenbelastung links
  • ASD: Volumenbelastung rechts
  • PDA: Volumenbelastung links
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2
Q

Ätiologie:

  1. perimembranöser VSD
  2. muskulärer VSD
A
  1. Hemmungsfehlbildung der Endokardkissen

2. Hemmungsfehlbildung des muskulären Septums

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3
Q

Folgen des verminderten systemische Bluflusses

A
  • renaler Blutfluss fällt
  • RAAS Aktivierung
  • Salz und Wasserretention
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4
Q

Klinik und Therapie: kleiner VSD

A
  • bandförmiges Holosystolikum
  • EKG und Rö-Thorax o.B.

-Therapie: keine

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5
Q

Klinik und Therapie: mittelgroßer VSD

A
  • HI im Säuglingsalter
  • EKG Linkstyp, Rö: Kardiomegalie

-Therapie: antikongestive Therapie, dann Verschluss

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6
Q

Klinik und Therapie: großer VSD

A
  • frühe HI
  • Lungenödem
  • Entwicklung pulm. HT

-Therapie: früher chirurgischer Verschluss

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7
Q

Klinik: ASD

A
  • Systolikum: 2./3. ICR lps durch relative Pulmonalstenose
    1. Herzton fixiert gespalten
  • erhöhte Infektanfäligkeit
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8
Q

ASD II: Therapie und Indikation

A
  • Indikation zum Verschluss: Alter 3-5 Jahre, Qpul/Qsys>1,5
  • Operationsrisiko: seltenes Post-Kardiotomiesyndrom

Standardtherapie: interventioneller Verschluss

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9
Q

Persistierender Ductus arteriosus

A

embryonale Verbindung zwischen A. pulmonalis und Aorta. Physiologie Schließung nach der Geburt durch abfallenden Druck in der Lunge und Oxygenierung des Blutes.

Bei Persistenz fließt das Blut aus der Aorta zurück in die Lunge (2. Mal) und führt zur Volumenbelastung des

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10
Q

Häufigkeit PDA

A

7% aller angeborenen Herzfehler; gehäuft bei komplexen angeborenen Herzfehlern

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11
Q

PDA Therapie

A

die Diagnose stellt die Indikation zum Verschluss (hohes Endarteriitis-Risiko).

Chirurgische Ligatur/Durchtrennung

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12
Q

PDA des Frühgeborenen + Therapie

A

verzögerter Ductusverschluss bei 45% der Frühgebornenen unter 1750g.
PGE1-Empfindlichkeit altersabhängig

Therapie: Flüssigkeitsrestriktion, Ibuprofen als PGE-Inhibitor, Chirurgische Ligatur

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