Synkope Flashcards
Definition Synkope
plötzlicher Verlust von Bewusstsein und Muskeltonus mit rascher, spontaner u. kompletter Erholung (aufgrund einer transienten globalen zerebralen Minderperfusion)
zwei Altersgipfel der Synkopierung
- Teenager/junge Erwachsene (w>m)
2. >65Jare (m=w)
Synkope vs. epileptischer Anfall
Synkope: prmär atonische und dann klonische Bewegungen, kurzanhaltend; Beginn erst nach Bewusstseinsverlust. rasches vollständiges Wiederaufklären
Epilepsie: tonisch-klonische Bewegungen, zeitgleich mit Bewusstseinsverlust. verzögertes Aufkläre=post-iktale Phase. Automatismen wie kauen und schmatzen.
Einnässen ist NICHT beweisend für einen epileptischen Anfall!
Anamnese bei V.a. kardiale Synkope
im liegen? bei Belastung? Palpitationen vor Synkope? Herzerkrankung bekannt? SCD in Familie?
Test zu Diagnose einer orthostatischen Hypotonie
Schellong-Test
Indikation für erweitertes EKG-Monitoring: Langzeit-EKG, externer EKG-Schleifenrekorder, implantierbarer Schleifenrekorder
Langzeit-EKG: wenn Synkopen >1x/Woche
externer Schleifenrekorder: wenn Synkopen >1x/Monat
implantierbarer Schleifenrekorder wenn V.a. arrhythmogene Synkope
Indikation für Kipptisch-Untersuchung
erstmalige Synkope mit Veletzungsfolgen, wenn Äthiologie nach Basisdiagnostik unklar ist.
rezidivierende Synkopen bei unklarer Äthiologie
Basisdiagnostik Synkope
Anamnese, klinische Untersuchung, RR Messung im stehen/liegen, EKG
Indikation und Kontraindikation von Carotis-Sinus-Massage. Positives Ergebnis
V.a. auf hypersensitiven Carotis-Sinus
Vor Massage Auskulation der Carotiden: ein Strömungsgeräusch ist eine Kontraindikation!
Positiv bei Synkope + Asystole >3s oder RRsys fällt über 50mmHg
Indikation EPU
V.a. arrhythmogene Synkope; unklare Ursache mit Schenkelblock im EKG; vorausgehendes Herzrasen/Palpitationen
Therapie der orthostatischen Hypotonie
- adäquate Volumenzufuhr und Salzaufnahme
- Midodrin (alpha1-Agonist)
Therapie der Reflexsynkope
- isometrische mechanische Manöver (Muskelkontraktion) bei Prodromi
- ggf. Schrittmacherstimulation bei kardioinhibitorischer Carotissinus-Synkope