Radiologische Befunde der Herzinsuffizienz Flashcards
CTD=Cardiothorakaler Durchmesser
Normal <0,55
normale Größe des rechten Vorhofs
<1/3 des rechten Mediastinums
Richtung der Hypertrophie bei RV Dilatation
eher nach links oben/lateral
Richtung der Hypertrophie bei LV Dilatation
links unten/lateral
Hoffmann-Rigler-Zeichen
Verkleinerung des Holzknecht-Raums (Spatium retrocardiale zwischen Wirbelsäule und Herz)
Wodurch wird eine frühe Vergrößerung des linken Vorhofs verursacht?
durch eine Mitralstenose
Wodurch wird eine frühe Vergrößerung des rechten Ventrikels verursacht?
durch eine congenitale Pulmonalklappeninsuffizienz
Wodurch wird eine frühe Vergrößerung des linken Ventrikels verursacht?
Aorteninsuffizienz
Mediastinal/Herzrandkonturen Röntgen
re. Vorhof- V. cava sup. - Aortenbogen - Truncus pulmonalis - -linkes Herzohr - linker Ventrikel
Kerley A Linien
längere (2 bis 6 cm), meistens apikal (A) gelegene Linien, welche charakteristisch horizontal oder diagonal in Richtung des Lungenhilus verlaufen. Ihr morphologisches Korrelat sind dilatierte Lymphgefäße, welche zentrale und periphere Lymphbahnen verbinden
Kerley B Linien
kürzere (bis zu 2cm), meist basal (B) und stets horizontal verlaufende, feine Linien. Sie nehmen ihren Anfang meist an der Pleura und verlaufen von hier aus horizontal und parallel zu einander in Richtung Mediastinum bzw. Körpermitte. Ihr morphologisches Korrelat sind interlobuläre Septen, welche von der Pleura oder von Fissuren der Lunge ausgehen.
Kerley C Linien
in der ganzen Lunge, jedoch gehäuft zentral (C) in der Nähe der Hili vor. Sie sind die am seltensten beobachteten Kerley-Linien.
Pathophysiologie Kerley Linien
Die Kerley-Linien können zum einen durch einen erhöhten Flüssigkeitsaustritt aus dem Intravasalraum ins Interstitium, zum anderen durch eine vermehrte Lymphproduktion oder einen verminderten Lymphabfluss in der Lunge entstehen.
Wodurch wird eine frühe Vergrößerung des rechten Vorhofs verursacht?
Triskuspidalinsuffizienz
peribronchial cuffing
radiologic sign which occurs when excess fluid or mucus buildup in the small airway passages of the lung causes localized patches of atelectasis