Elektrotherapie des Herzens Flashcards

1
Q

Tachykardien

A

Atriale Re-Entry Tachykardien
Tachykardes VHF

Domäne der EPU/Ablationen

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2
Q

benötigte Energie zur Wiederherstellung des normalen Rhythmus

A

300Ws von extern

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3
Q

Pacemaker allgemein

A

Taktgeber und Rhythmusanalyse

Lebensdauer ca. 10 Jahre

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4
Q

ICD allgemein

A

Rythmusanalyse, Schockabgabe (30Ws)

mit integrierten PM: Lebensdauer 6-8 Jahre

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5
Q

PM Elektroden

A

Anker- und Schraubelektrode

Uni- oder Bipolar

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6
Q

ICD Elektroden

A

Anker- und Schraubelektrode

Biopolar; transvenöses System

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7
Q

Grundfunktionen

A

Stimulation/Schockabgabe
Wahrnehmung=Sensing
Modus: Inhibition vs. Triggering

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8
Q

Frequenzregulation bei AV-Block

A

zwei-Kammer-System
Wahrnehmung der Vorhoferregung
Weitergabe an den Ventrikel

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9
Q

Frequenzregulation bei Vorhofflimmern

A

R-Funktion (rate-responsive): messen Patientenaktivität und setzten in Frequenzänderungen um.

Beschleunigunssensor, Vibrationssensor

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10
Q

Internationaler Code

A
  1. Buchstabe: stimulierte Kammer
  2. Buchstabe: steuernde Kammer
  3. Buchstabe: Modus (T oder I)
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11
Q

Indikation PM

A

therapeutisch bei symptomatishen Bradykardien

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12
Q

Indikation ICD

A

therapeutisch: überlebter SCD, rezidivierende VTs
prophylaktisch: EF <35%)

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13
Q

CRT: bei EF<35%, Schenkelblock

A

3-Kammer-System (r.A., r.V., l.V. über sinus coronarius)

simultane Stimulation beider Ventrikel

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14
Q

Operationsvorgang

A

pektorale Implantation infraclaviculär

transvenöse Sondenanlage

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15
Q

Komplikationen intraoperativ

A

Subclavia-Punktion: arterielle Fehlpunktion, Pneumo-/Hämatothorax

maligne HRST
Perforation des Ventrikels mit Pericardtamponade

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16
Q

Komplikationen früh postoperativ

A

Sondendislokation
Hämatom
Infektion
Perforation

17
Q

Komplikationen spät postoperativ

A

Kabelbrüche
Isolationsdefekte
bei beiden ist ein Kabelaustasuch möglich

Infektion: komplette Explantation des Systems!