4.2 Affektive Störungen und Suizidalität: Bipolare Störungen Flashcards
Was ist eine bipolare Störung?
Eine affektive Erkrankung, bei der extreme Antriebs-, Aktivitäts- und Stimmungsauslenkungen episodenhaft in depressiver oder (hypo-)manischer Form auftreten.
Was ist Manie (nach ICD-10)?
- Stimmung zwischen sorgloser Heiterkeit und fast unkontrollierbarer erregung
- vermehrter Antrieb
- Rededrang
- vermindertes Schlafbedürfnis
- Grössenideen
- übertriebener Optimismus
-> Dauert mind. reine Woche
-> so stark, dass berufliche und soziale Funktionsfähigkeit unterbrochen ist
Was ist eine Hypomanie (nach ICD-10)?
- leichtere Ausprägung der Manie
- anhaltend gehobene Stimmung
- gesteigerter Antrieb
- Gefühl von Wohlbefinden und körperlicher und seelischer Leistungsfähigkeit
- gesteigerte Geselligkeit und Gesprächigkeit
- vermindertes Schlafbedürfnis
-> dauert mind ein paar Tage
-> führt nicht zum Abbruch der Berufstätigkeit oder sozialer Ablehnung
Welche bipolaren Störungen werden nach ICD-10 klassifiziert?
- F31.0-F31.7 Bipolare affektive Störung
- F31.8 Andere bipolare Störung
- F31.9 Nicht näher bezeichnete bipolare Störung
- F34.0 Zyklothymie
Welche Episoden werden nach ICD-10 der bioplaren affektiven Störung zugeordnet?
- hypomanische Episode
- manische Episode
- depressive Episode
- gemischte Episode (kombination oder rascher wechsel von manischen und depressiven Symptomen)
- remittiert (aktuell keine Symptome)
-> dazu jeweils eine der anderen Episoden in der Vergangenheit machen es zur bipolaren affektiven Störung (bei remittiert zwei Episoden)
Was ist Zyklothymie?
- anhaltende stimmungsinstabilität
- zahlreiche Perioden leichter Depression und leicht gehobener Stimmung
- Zeitraum von mehr als zwei Jahren
-> jedoch nicht so stark wie bei voller depressiven oder manischen Episode
Wie unterscheidet sich die bipolare Störung in ICD-10 und DSM-IV?
- DSM-IV unterscheidet zwischen Bipolar I (mit manischen und depressiven Episoden) und Bipolar II (mit hypomanischen und depressiven Episoden) -> bei ICD-10 sind zweitere als “andere” deklariert
- DSM-IV zählt auch einzelne (hypo-) manische Episoden als bipolar, während es bei ICD-10 mind. 2 braucht
- DSM-IV hat Zusatzcodierung für Schweregrad und ob rezidivierend
Was heisst rezidivierend?
In Abständen wiederkehrend
Was wird aktuell für eine aktualisierung von DSM-V diskutiert?
Dass die bipolare Störung als bipolares Spektrum gilt.
Was ist die Schwierigkeit bei der Diagnose einer bipolaren Störung?
Sie ist nur schwer von der Depression zu unterscheiden, da Patienten sich in der manischen Phase oft gut fühlen und nur bei depressiven Phasen hilfe suchen -> **VERLAUFSBEURTEILUNG **ist deswegen zentral
Was muss bei der differentialdiagnostik von der bipolaren Störung abgegrenzt werden?
- unipolare depressive Störungen
- schizophrene und schizoaffektie Störungen
- Persönlichkeitsstörungen
- organische Erkrankungen
- pharmakologische Ursachen
as
Wie ist die Lebenszeitprävalenz von bipolaren Störungen?
- je 1% für Bipolar-I und Biploar-II
- 4,4-6.5 fürs ganze bioplare Spektrum
Welche Komorbiditäten treten bei bipolaren Störungen häufig auf?
- Substanzmissbrauch und -abhängigkeit
- Angsterkrankungen
- Persönlichkeitsstörungen
- somatische Komorbiditäten (kardiovaskulär, Adipositas, Diabetes)
Wann im Leben treten bipolare Störungen häufig auf?
- im frühen Erwachsenenalter
- erster Krankenhausaufenthalt häufig Ende 20
Wie verläuft eine bipolare affektive Störung?
- beginn häufig mit einer depressiven Episode (bei 50%)
- erste manische Episode erfolgt normalerweise innerhalb von 5 Jahren
- danach bei 90% erneute Phasen innerhalb von 5 Jahren
- kein vollständiges remittieren zwischen Akuten Phasen (bei 50%)