14 Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter Flashcards
Wie ist die Prävalenz von psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter?
Es gibt verschiedene Studien, aber es sind bis zu 41,9% in deutschen Studien.
Welches sind die häufigsten psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter?
- Angsstörungen
- Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS)
- Störungen des Sozialverhaltens
- Depressionen
Warum zählt man Angststörungen im Kindes- und Jugendalter zu den “stillen” psychischen Störungen?
Weil Kinder, die darunter leiden, oft nicht bemerkt werden (anders als z.B. bei ADHS) und sie deswegen häufig spät diagnostiziert wird.
Wie ist die Prävalenz von Angststörungen im Kindes- und Jugendalter?
ca. 10%
-> damit die häufigste psychische Störung im Kindes- und Jugendalter.
Welche Angststörungen des Kindes- und Jugendalters werden im ICD-10 definiert?
- emotionale Störung mit Trennungsangst des Kindesalters (f93.0)
- Phobische Störung des Kindesalters (F93.1)
- Störung mit sozialer Ängstlichkeit (F93.2)
- Generalisierte Angststörung des Kindesalters (F93.8
Was sind komorbide Störungen von Angststörungen des Kindes- und Jugendalters?
- depression
- Zwangssymptome
Welches Risiko für das Erwachsenenalter besteht bei Angststörungen des Kindes- und Jugendalters?
Ein Risiko für das gesamte Spektrum psychischer Störungen.
Was ist bei der Differentialdiagnostik bei Angststörungen des Kindes- und Jugendalters zu beachten?
- Kinder haben häufig entwicklungstypische Ängste, diese gelten nicht
- Diagnostik sollte über verschiedene Lebensbereiche gehen
- Diagnostik sollte verschiedene Informationsquellen berücksichtigen.
Welche Instrumente stehen für die Diagnostik bei Angststörungen des Kindes- und Jugendalters zur Verfügung?
- Kinder-DIPS (Unnewehr et al, 2008)
- Angstfragebogen für Schüler (AFS, Wieczerkowski et al, 1981)
- Angsttagebücher
Was ist die bewährte Therapiemethode bei Angststörungen des Kindes- und Jugendalters?
KVT:
* erzielt langfristige und grosse Effekte
* wird in der Regel im Rahmen einer ambulanten Therapie durcheführt.
Welche Module gehören zur KVT bei Angststörungen des Kindes- und Jugendalters?
- Psychoedukation für Kindern und Eltern
- Kognitive Techniken (Identifikation & Modifikation)
- Erstellen einer Angsthierarchie und Reizkonfrontation
- operante Techniken
- soziale Kompetenztrainings
- Entspannungstechniken (z.B progressive Muskelrelaxation und Hausaufgaben, um erlerntes anzuwenden.
Was sind Risikofaktoren für Angststörungen des Kindes- und Jugendalters?
- dispositionelle tendenzen (scheu-zurückhaltendes Temperament, Irritabilität, unruhiges Kind, geringe Habituierbarkeit)
- negative Modelle (überfürsorgliche Eltern, gefahrenüberschätzung, Verstärkung ängstlichen Verhaltens im Rahmen ungünstigen Erziehungsverhaltens)
- ängstlich-vermeidendes Bindungsverhalten
- traumatische und stressvolle ereignisse (scheidung, Tod, häufige Schulwechsel)
Wie äussern sich depressive Symptome bei Kleinkindern?
- Somatische Symptome: (Appetit-, Schlaf- und Entwicklungsstörungen, Bauchschmerzen)
- Angstsymptome
- Verhaltensprobleme
- wirken passiv und desinteressiert
Wie äussern sich depressive Symptome im Schulalter?
- Traurigkeit
- Versagensängste
- Rückzug
- und häufig: Schlafstörungen, keine Freude, vermindertes Interesse an motorischen Aktivitäten, erhöhte Irritierbarkeit
Wann treten kognitive Symptome bei Depressionen frühestens auf?
Im mittleren Kindesalter
Wie äussern sich depressive Symptome im Jugendalter?
- ähnlich wie bei Erwachsenen
- jugendliche leiden zusätzlich häufiger an Gereiztheit
Wie ist die Inzidenz von Depression im Kindes- und Jugendalter?
- zw. 7-12: 1-2%
- Adoleszenz. 8-10%
Wie hoch ist das Risiko in der Adoleszenz, nach einer depressiven Episode erneut zu erkranken?
40%
Wie unterscheiden sich Mädchen und Jungen bei Depression?
- Im Kindesalter: Kaum
- In der Adoleszenz: Mädchen doppelt so häufig betroffen
Bei welchem Alter ist die höchste Suizidrate bei Depressionen im Kindes- und Jugendalter?
Zwischen 18-24 Jahren
Wie häufig sind komorbide Störungen bei Depressionen im Kindes- und Jugendalter und welche treten auf?
Etwa 50-75% der Fälle:
* Angststörungen
* Störungen des Sozialverhaltens
* Substanzmissbrauch (im Jugendalter)
Welche Verfahren eignen sich zur Diagnose von Depressionen im Kindes- und Jugendalter?
- Kiddie-Schedule for Affective Disorders and Schizophrenia Present and Lifetime (K-SADS-PL, Delmo et al, 2000/2001)
- Psychopathologisches Befundsystem für Kinder und Jugendliche (CASCAP-D, Döpfner et al, 1999)
- Depressionsinventar für Kinder- und Jugendliche (DIK) und Depressionstest für Kinder (DTK)
- Diagnostiksystem für psychische Störungen nach ICD-10 und DSM-IV für Kinder- und Jugendliche II (disyps-II)
Was ist die bewährte Therapiemethode von Depressionen im Kindes- und Jugendalter?
KVT
Was ist bei der Therapie von jungen Kindern bei Depression zu beachten?
- verhaltensorientierte Techniken funktionieren besser als kognitive
- Einbezug der Eltern ist sinnvoll
Welche Präventionsprogramme bei Depressionen im Kindes- und Jugendalter gibt es und wie bewähren sie sich?
- universelle Programme (keine signifikanten Effekte)
- selektive Programme (kurz- und langfristige Effekte)
- indizierte Programme (kurz- und langfristige Effekte)
Nenne zwei Beispiele für universelle Programme zur Prävention von Depression im Kindes- und Jugendalter.
- Lust an realistischer Sicht und Leichtigkeit im sozialen Alltag (LARS und LISA)
- GO! Gesundheit und optimismus
Sind für den Einsatz in Schulklassen und vermitteln Störungswissen, erkennen automatischer Gedanken und soziale Kompetenzen.