Zytostatika Flashcards
Cisplatin
DNA cross-linking-> intrazelluläre Substitution von Cl- durch H2O
Bes. Hoden, Ovarial + Bronchialtumoren
UAW
• starke Übelkeit / Erbrechen-> antiemetisch vorbereiten
• Nierenschäden-> hohe Flüssigkeitszufuhr
• Hörstörungen
Bleomycin
- Zytostatisch wirksames Antibiotikum
- Glykopeptid-Mischung
- Komplexierung mit Fe2+,
- Interkalierung in DNA
- Strangbrüche durch Superoxidradikal-Bildung
UAW - Vorbehandeln mit antihistaminika, glucocorticoiden -> allergische Reaktionen
- Lungenfibrose
Doxorubicin
Phasen-unspezifisch Zytostatisch wirksames Antibiotikum Anthrazyklin Einlagerung/ Interkalierung in DNA - Strangbrüche durch Radikalbildung - Topoisomerase II-Hemmung UAW: • Herzinsuffizienz (radikale?,topoisomerase 2β im Herz aktuelle Hypothese) kumulative Maximal-Dosis (500-600 mg/m2)-> ab da steigt Risiko enorm an
Vincristin
Mikrotubuliinhibitor, spindelgift
Vinca-Alkaloid, aus Pflanze
Bindung an ß-Tubulin -> Hemmung Mikrotubulus-Polymerisation
UAW: periphere Neuropathie -> tubulärer Transport im Axon geschädigt
Paclitaxel
Mikrotubuliinhibitor, spindelgift, taxan Aus Pflanze Bindung an ß-Tubulin -> Hemmung Mikrotubulusabbau UAW: periphere Neuropathie
Methotrexat
Hemmung Dihydrofolatreduktase -> Mangel Tetrahydrofolsäure, keine Übertragung C1-Gruppen -> Hemmung Synthese Thymidin (+ Purine) Sorgt außerdem für vermehrte adenosinfreisetzung -> hemmt lympho-Proliferation Therapie: hoheKonzentrationen:zytostatisch →Tumortherapie, hämatologische tumoren mittlereKonz.:immunsuppressiv niedrigeKonz:antiphlogistisch →Transplantatabstoßung → RheumatoideArthritis
UAW:konzentrationsabhängig • Leukozytopenie, Thrombopenie • Schleimhautschäden GI-Trakt • Hepatitis ErhöhungTransaminasen Blutbildungsschäden Impotenz zentralnervöseSymptome teratogeneWirkung Antidot Folinsäure (5-Formyl-THF-Säure, Leucovorin®): "Rescue-Therapie" nach hohen MTX-Dosen zur Toxizitätsverminderung Methotrexat bei rheumatoide Arthritis: ca 10 mg/ Woche(!), bei Tumor höher Achtung bei Niereninsuffizienz Elimimination: Glomeruläre Filtration AktiveSäuresekretion(InteraktionmitNSAID)
5-fluoruracil
Pyrimidinanalogon
metabolisiert zu Fluoruracil-ribo und-desoxyribo Nukleotiden
-> Einbau in RNA + DNA, Hemmung Thymidilat-Synthase (fluor an der Stelle an der uracil zu thymidin methyliert werden würde)
UAW: Hand-Fuß-Syndrom
Capecitabin
Metabolisierung zu 5-FU bes. in Tumoren, oral verabreichbar
Sehr häufig Hand-Fuß-Syndrom
Mercaptopurin
Prodrug, purin-analogon
metabolisiert durch Hypoxanthin-Guanin-Phosphoribosyl-transferase
-> falsches Nukleotid
-> Hemmung Purinbiosynthese, DNA-Einbau
Bei hämatologischen Tumoren, nicht adenotumoren etc
Etoposid
Topoisomerase II Hemmer aus Pflanze
Blockierung Topoisomerase II (Ligasefunkt.bei Doppelstrangbrüchen) -> Doppelstrangbrüche-> Apoptose
UAW
Zweit-Tumor (Leukämie)
Trastuzumab
Monoklonaler AK, Hemmt Her2/neu Rezeptor -> mammakarzinom, Magen-ca
HER2: Wachstumssignal über Tyrosinkinase-Domäne, überexprimiert im Mamma-und Magen-Ca
UAW Herzinsuffizienz (4 %)
Rituximab
Monoklonaler AK, gegen CD20 auf B-Zellen, B-Zell-depletion,
bei B-zell-lymphomen(non-hodgkin), rheumatoider arthritis, andere immunologisch bedingte Erkrankungen
UAW:
• Zytokin-Freisetzungs-Syndrom
• schwere Infektionen
• progressive multifokale Leukoenzephalopathie (~ 3/100.000)
-> ZNS demyelinisierung durch Reaktivierung JC-Virus
Imatinib
Hemmt BCR/ABL Fusionsprotein (chronisch myeloische Leukämie)-> Philadelphiachromosom, Fusionsprotein hat kinasefunktion
Imatinib bindet an ATP bindungsstelle-> hemmt Kinase
Neben Imatinib Knochenmarktransplantation als Therapiemöglichkeit für CML
Dauertherapie
Oral
Vemurafenib
Hemmt B - raf - Kinase
Therapie metastasiertes Melanom, wenn B-Raf mutiert (V600E)
UAW
Leberschädigung, anaphylaktische Reaktionen, hautreaktionen, kutanes plattenepithelkarzinom-> kann gut operativ entfernt werden
Tamoxifen
Geschlechtshormone