Virostatika Flashcards
Sofosbuvir
HCV Therapie
Nukleotidanalogon (UMP), hemmt RNA- polymerase
UAW
Sehr gut verträglich, Müdigkeit, Kopfschmerzen
Problem: Kosten! Sofosbuvir+Ledipasvir 60.100€ für 12 Wochen
Ledipasvir
HCV Therapie
Hemmt Replikation durch Bindung an NS5A
UAW
Sehr gut verträglich, Müdigkeit, Kopfschmerzen
Problem: Kosten! Sofosbuvir+Ledipasvir 60.100€ für 12 Wochen
Interferon Alpha
Induktion antiviraler Mechanismen wie ribonuklease
L (Abbau viraler RNA), phosphorylierung eIF2(Hemmung proteinsynthese), lymphozytenaktivierung über JAK STAT signalweg
Bei chronischer Hepatitis B: für 12 Monate (alternativ Lamivudin, Tenofovir über mehrere Jahre)->remission ca 40%
Bei chronischer Hepatitis C: in Kombi mit Ribavirin für ein Jahr, heilungsrate 45% hcv1 -80%hcv2
Peptid, deshalb keine orale Gabe(wird abgebaut), subkutan
Pegyliertes Interferon -> längere HWZ
UAW
Grippe-artige Symptome:fieber, Muskel-/gelenkschmerzen
Psychische Veränderungen:Depression, Apathie
Anämie, leukopenie, thrombopenie
Auslösung autoimmunerkrankungen (thyreoiditis)
Aciclovir
Herpes-virostatikum
Guanosin-Derivat
Wirkmechanismus: DNA-Polymerase-Hemmer:
Phosphorylierung zum Monophosphat durch HSV-Thymidin-Kinase
→ Phosphorylierung zum Di- und Triphosphat durch zelluläre Kinasen
→ Blockade der viralen DNA-Polymerase (wirkt 30x stärker als gegen Wirtspolymerase)
Folge der Blockade: DNA-Kettenabbruch
- selektiv wirksam gegen α-Unterfamilie der Herpesviren
IND: HSV-Infektionen: H. labialis (Lokal), H. genitalis&H. encephalitis i.v., H.zoster
UAW
Kristallbildung nierentubuli bei i.v.
Valaciclovir
Prodrug von Aciclovir , wird in Darm und Leber abgespalten
Bessere orale resorption: bioverfügbarkeit 60%
APP oral
IND Herpes zoster, Herpes genitalis
Ganciclovir
Durch Kinase UL97 (+humane kinasen) phosphoryliert
-> Hemmung CMV (+humane) DNA-Polymerase, kein Kettenabbruch
Therapie und Prophylaxe von
CMV- Infektionen (CMV-retinitis, pneumonie)
UAW
Knochenmarkshemmung
Emtricitabin
HIV und HBV Therapie
Nukleosidanalogon, Reverse Transkriptase Hemmer, NRTI
Phosphorylierung zum triphosphat-> Kettenabbruch HIV-cDNA
UAW
Kopfschmerz, schwindel, Übelkeit,Müdigkeit, aber gut verträglich, keine speziellen UAW
Tenofovir
HIV Therapie und Hepatitis B
Nukleotidanalogon, Reverse Transkriptase Hemmer, NtRTI
Phosphorylierung zum triphosphat
Lamivudin
HIV und HBV Therapie
Nukleosidanalogon(cytosin), Reverse Transkriptase Hemmer, NRTI
Phosphorylierung zum triphosphat-> Kettenabbruch HIV-cDNA
UAW
Kopfschmerz, schwindel, Übelkeit,Müdigkeit, aber gut verträglich, keine speziellen UAW
Atazanavir
HIV Therapie
Protease hemmer
-> HIV spezifische protease spaltet gag/gagpol- polyproteine, nur so können infektiöse Viren entstehen
UAW
Diarrhoe, Übelkeit,Erbrechen
Lipidstoffwechselstörungen:hyperlipidämie, evtl lipodystrophie
Durch CYP3A4 metabolisiert -> inhibieren CYP3A4!
Darunavir
HIV Therapie
Protease hemmer
-> HIV spezifische protease spaltet gag/gagpol- polyproteine, nur so können infektiöse Viren entstehen
UAW
Diarrhoe, Übelkeit,Erbrechen
Lipidstoffwechselstörungen:hyperlipidämie, evtl lipodystrophie
Durch CYP3A4 metabolisiert -> inhibieren CYP3A4!
Ritonavir
HIV Therapie
Protease hemmer
-> HIV spezifische protease spaltet gag/gagpol- polyproteine, nur so können infektiöse Viren entstehen
UAW
Diarrhoe, Übelkeit,Erbrechen
Lipidstoffwechselstörungen:hyperlipidämie, evtl lipodystrophie
Durch CYP3A4 metabolisiert -> inhibieren CYP3A4!
Boosterung: Gabe von geringen Dosen zusätzlich zu anderem proteaseinhibitor-> R. Hemmt CYP3A4 sehr potent-> steigert orale bioverfügbarkeit und HWZ des zweiten proteaseinhibitors
Efavirenz
HIV Therapie Nicht-nukleosidische Reverse Transkriptase Hemmer (NNRTI) Bindung nahe katalytischen Zentrums -> denaturierung Enzym UAW GI-Beschwerden ZNS-Beschwerden V.a. Zu Beginn Exanthem Langzeitverträglichkeit gut
Raltegravir
HIV Therapie
Integraseinhibitor -> Integrase vermittelt Einbau HIV-cDNA in wirtsgenom
Sehr gut verträglich, langzeitverträglichkeit unklar
Maraviroc
Entry-inhibitor, CCR5- antagonist-> gp120 von HIV kann nicht mehr binden
Gut verträglich