Antibiotika Flashcards
Penicillin V
Beta-lactam-Antibiotikum
Hemmt Transpeptidase irreversibel-> keine Verknüpfung NAG-NAM-peptide-> Hemmung zellwandsynthese -> bakterizide Wirkung auf proliferierende Kerne
Penicillinase-sensitiv
APP p.o. Möglich weil säurestabil
HWZ 30min-> häufige Gabe nötig, Problem der Resistenzen
UAW: - geringe Toxizität: eukaryote Zellen bilden keine Transpeptidasen
- allergische Reaktion: Pruritus(Juckreiz), Urtikaria(Nesselsucht), anaphylaktischer Schock
- Herxheimer-Reaktion: Fieber, Schüttelfrost, Schock (auch Jarisch-Herxheimer-Reaktion: durch das Abtöten von Erregern wird eine große Menge Antigene aus den Bakterien freigesetzt
→ Freisetzung TNF-α, Interleukin-6, Interleukin -8; besonders ausgeprägt bei Spirochäten (insbes. Treponema pallidum - Syphilis)
- Krampfanfälle (bei besonders hoher Dosis)
Wirkspektrum:hauptsächlich Gram+
- Streptokokken, Pneumokokken
- Staphylokokken zu 90 % resistent
- Meningokokken (Gram -)
- Treponema pallidum (Depot-Präp.)
Piperacillin
Acylaminopenicillin
APP: nur parenteral, nicht säurestabil
Penicillinase-sensitiv
Wirkspektrum in den Gram - Bereich erweitert, besonders pseudomonas species (pseudomonas, aeruginosa), proteus species
Flucloxacillin
Isoxazolylpenicillin Penicillinase-stabil APP p.o., säurestabil Wirkbereich:++: Staphylokokken (außer MRSA) \+: Pneumokokken, Streptokokken Ø: gram-Keime
Amoxicillin
Aminopenicillin
Pen G-Spektrum erweitert auf gramnegat. Keime, z.B. E.coli,H.influenzae, proteus mirabilis, Salmonellen, shigellen
Penicillinase-sensitiv
Spezielle UAW: Exanthem (10%), nicht-allergisch!, bei EBV-Infektion zu 90 (?) %, pseudomembranöse colitis
APP:oral gut resorbiert
Ampicillin
Aminopenicillin
Pen G-Spektrum erweitert auf gramnegat. Keime, z.B. E.coli,H.influenzae, proteus mirabilis, Salmonellen, shigellen
Penicillinase-sensitiv
Spezielle UAW: Exanthem (10%), nicht-allergisch!, bei EBV-Infektion zu 90 (?) %, pseudomembranöse colitis
APP i.v., oral nur mäßig resorbiert
Clavulansäure
Beta-lactamase-inhibitor
Wirkmechanismus: - Esterbindung mit β-Lactamasen
- Suizid-Inhibitoren
→ erweitern das Wirkspektrum von Penicillinen
Kombinationen gegen ß-Lactamase-bildende Keime:
- Amoxicillin + Clavulansäure (Augmentan®)
- Ampicillin + Sulbactam = Sultamicillin (Unacid®)
- Piperacillin + Tazobactam (Tazobac®)
Sulbactam
Beta-lactamase-inhibitor
Wirkmechanismus: - Esterbindung mit β-Lactamasen
- Suizid-Inhibitoren
→ erweitern das Wirkspektrum von Penicillinen
Kombinationen gegen ß-Lactamase-bildende Keime:
- Ampicillin + Sulbactam = Sultamicillin (Unacid®)
Cefazolin
Beta-lactam-AB, Cephalosporin, Gruppe 1 Oral verfügbar als cefaclor Alternative zu Pen V/Amoxicillin: z.B. Otitis media, Pneumonie Beta-lactamase empfindlich Sehr gut gegen Gram+, einigermaßen bei Gram - UAW: ● Beeinträchtigung Darmflora, Durchfall ● allergische Reaktionen 10 % Kreuzallergie zu Penicillinen bei Gruppe 1+ 2 1-3 % bei Gruppe 3 Cephalosporinen - blutbildveränderungen - GI-Störungen - nephrotoxizität bei hoher Dosis
Cefuroxim
Beta-lactam-AB, Cephalosporin, Gruppe 2 oral verfügbar: cefuroxim-axetil Gruppe 1 + 2: Alternative zu Pen V/Amoxicillin: z.B. Otitis media, Pneumonie Gut bei Gram+ und Gram- Einigermaßen Beta-lactamase-stabil UAW: ● Beeinträchtigung Darmflora, Durchfall ● allergische Reaktionen 10 % Kreuzallergie zu Penicillinen bei Gruppe 1+ 2 1-3 % bei Gruppe 3 Cephalosporinen - blutbildveränderungen - GI-Störungen - nephrotoxizität bei hoher Dosis
Cefixim
Beta-lactam-AB, Cephalosporin Gruppe 3a
-> Meningitis, sepsis, schwere harnwegsinfektionen
Oral verfügbare Form von ceftriaxon und cefotaxim
+/- bei Gram-positiv, ++ bei Gram -, + Beta-Lactamase-stabil
UAW
● Beeinträchtigung Darmflora, Durchfall
● allergische Reaktionen
1-3 % kreuzlahmeren zu Penicillinen bei Gruppe 3 Cephalosporinen
- blutbildveränderungen
- GI-Störungen
- nephrotoxizität bei hoher Dosis
Ceftriaxon
Beta-lactam-AB, Cephalosporin Gruppe 3a
-> Meningitis, sepsis, schwere harnwegsinfektionen
Oral verfügbare Form: Cefixim
+/- bei Gram-positiv, ++ bei Gram -, + Beta-Lactamase-stabil
UAW
● Beeinträchtigung Darmflora, Durchfall
● allergische Reaktionen
1-3 % kreuzlahmeren zu Penicillinen bei Gruppe 3 Cephalosporinen
- blutbildveränderungen
- GI-Störungen
- nephrotoxizität bei hoher Dosis
Cefotaxim
Beta-lactam-AB, Cephalosporin Gruppe 3a
-> Meningitis, sepsis, schwere harnwegsinfektionen
Oral verfügbare Form: Cefixim
+/- bei Gram-positiv, ++ bei Gram -, + Beta-Lactamase-stabil
UAW
● Beeinträchtigung Darmflora, Durchfall
● allergische Reaktionen
1-3 % kreuzlahmeren zu Penicillinen bei Gruppe 3 Cephalosporinen
- blutbildveränderungen
- GI-Störungen
- nephrotoxizität bei hoher Dosis
Imipenem
Gehört zu carbapenemen
● breites Spektrum inkl. Pseudomonas und Anaerobier
● schneller Abbau durch renale Dehydropeptidase, dabei Bildung eines nephrotoxischen metaboliten
->Kombination mit Cilastatin = peptidase-Hemmer
● Reserveantibiotikum, z.B. Peritonitis, Sepsis
APP
i.v.
Vancomycin
Glykopeptid Hemmt zellwandsynthese durch Bdg an D-Ala-D-Ala nur gegen grampos. Erreger wirksam - MRSA - Clostridium difficile (orale Gabe bei AB assoziierter pseudomembranöser colitis) APP Parenteral P.o.(kaum resorbiert) UAW: ●"Red man Syndrom"(Histamin-Freisetzung, nicht mit Allergie verwechseln) bei zu schneller Injektion -> Infusion über 1 h ● Ototoxizität ● Nephrotoxizität ->eventl. Drug-monitoring IND Penicillin-Allergie schwere Infektionen: MRSA Endocarditis pseudomembranöse Colitis
Teicoplanin
Glykopeptid Hemmt zellwandsynthese durch Bdg an D-Ala-D-Ala nur gegen grampos. Erreger wirksam - MRSA - Clostridium difficile (orale Gabe bei AB assoziierter pseudomembranöser colitis) APP Parenteral P.o.(kaum resorbiert) UAW: ●"Red manSyndrom"(Histamin-Freisetzung, nicht mit Allergie verwechseln) bei zu schneller Injektion -> Infusion über 1 h ● Ototoxizität ● Nephrotoxizität ->eventl. Drug-monitoring IND Penicillin-Allergie schwere Infektionen: MRSA Endocarditis pseudomembranöse Colitis