Stimmungsstabilisatoren Flashcards
Carbamazepin
Phasenprophylaktikum
Antiepileptikum
Lamotrigin
Phasenprophylaktikum
Antiepileptikum
Lithium
Phasenprophylaxe bi- und unipolarer Störungen
Akute Manie: wirkeintritt 1-2 Wochen (responderrate> 80%)
Schwer verhandelbare Depressionen: Li + antidepressivum (“augmentation”)
neuronale Aufnahme durch Natriumkanäle
• zelluläre Anreicherung, da durch Na/K-ATPase schlecht transportiert
Wirkmechanismen:
• Inositol-Mangel-Theorie:
- Li+ hemmt Inositolmonophosphat-Phosphatase -> weniger Inositol
-> weniger PIP2-Bildung -> Hemmung PLC-Signalweg
• Hemmung Glycogen-Synthase-Kinase-3 (GSK-3) (wahrscheinlicherer Mechanismus)
- Li+ hemmt GSK-3
- GSK-3 reguliert Transkriptionsfaktoren, tau, …-> Änderung Genexpression, neuronale Effekte
Regelmäßige Kontrolle Serumspiegel!prophylaktisch: 0,6-0,8mmol/L
therapeutisch: 1,0-1,2mmol/L
Vergiftungssymptome ab >1,5mmol/L:
Durchfall, Tremor, Muskelschwäche, verwaschene Sprache,Gangstörungen,Herzrhythmusstörungen, Krämpfe, Koma
Ursachen konzentrationserhöhung:
- Na+-Verlust: Diuretika, Schwitzen, NaCl-arme Ernährung -> mehr Rückresorption auch von Li
- Verminderung Nierenfunktion durch NSARs
UAW
Tremor, Struma (wg thyreostatischer wirkung), polyurie
Weitere Phasenprophylaktika
Carbamazepin Valproinsäure Lamotrigin Olanzapin Risperidon
Manie
Ruhelosigkeit, antriebsüberschuss Rededrang Selbstüberschätzung bis Größenwahn Sprunghafte Pläne und Aktivitäten Vermindertes Schlafbedürfnis