Geschlechtshormone Flashcards
Levonorgestrel
Synthetisches Gestagen
Einsatz (plus Östrogen): orale Kontrazeptiva, Hormonersatz-Therapie (postmenopause)
z.T. Androgene oder antiandrogene partialwirkung
Als Pille danach:
• 1,5 mg Levonorgestrel
• bis 72 h nach GV effektiv (95 % - 60 % kontrazept. Sicherheit, 2-3% versagerquote (schwanger trotz Pille danach), erwartete Schwangerschaftsrate ohne Pille danach: 6%)
•Hemmung/Verschiebung Ovulation
-> Eizellen leben ca12h, Spermien 5-6 Tage
UAW: Übelkeit, Kopfschmerzen,Zyklusstörungen(10-20%), kein erhöhtes Thromboserisiko da nur einmalige Einnahme
Drospirenon
Synthetisches Gestagen
z.T. androgene oder antiandrogene Partialwirkung
Einsatz (zusammen mit Östrogenen):
• orale Kontrazeptiva
• Hormonersatz-Therapie
Erhöhtes Thromboserisiko, auch gegenüber Levonorgestrel
Mifepriston
Antigestagen, Progesteron-Rezeptor-Antagonist
Ablösung Uterusschleimhaut, Öffnung Muttermund
Schwangerschaftsabbruch (bis 9. SSW p.m., 98% erfolgreich) + Misoprostol (orales Prostaglandin) nach 2 Tagen-> löst Wehen aus
In DE nicht verbreitet, nicht in Apotheke erhältlich
UAW
Blutungen, abdominelle schmerzen
Ulipristal
Als Pille danach
- Mifepriston derivat (Abtreibung!)-> aber kleinere Dosierung -> kontrazeptiv oder abtreibend? Angeblich in dieser Dosierung keine Änderung am endometrium
- selektiver Progesteron-R.-Modulator, Hemmung/Verschiebung Ovulation
- bis 120h nach GV effektiv
- versagerquote 1-2%
UAW
Kopfschmerzen, Übelkeit, veränderte regelblutung(10-20%)
Cyproteronacetat
Synthetisches Gestagen , Sehr starke anti-androgene Wirkung, orales kontrazeptivum, bei Akne
Ethinylestradiol
Estradiolderivat, denn Estradiol hat nur 1h wirkdauer -> Ethinylestradiol 13h!
Fast in allen oralen Kontrazeptiva in Kombi mit Gestagen
Hormonersatz-Therapie (Post-Menopause):
Ziele sind/waren Behandlung Wechseljahresbeschwerden (Hitzewallungen, Schweissausbrüche, psychische Beschwerden), Prophylaxe Osteoporose, Verminderung Herzinfarkt-Risisko, Anti-Aging, Reduktion Demenz-/Alzheimer-Risiko
Risiken: Estrogen allein -> steigendes Endometrium-Carcinom-Risiko (10 x)-> Kombination mit Gestagen
• WHI + Million Women Study(Name unwichtig für Klausur) Erhöhung Risiko (1,3 – 2 x)
- Schlaganfall
- koronare Herzerkrankung
- venöse Thrombose, Lungenembolie
- Mamma-Ca
Deshalb:zur Linderung starker Wechseljahresbeschwerden(kurzfristig) aber keine Dauerbehandlung (Osteoporoseprophylaxe)
Tamoxifen, Raloxifen
Selektive estrogenrezeptor-modulatoren (SERM)
Gewebeabhängige Hemmung oder Auslösung von Estrogen-Wirkungen
Tamoxifen: nachbehandlung Mamma-Ca (10 Jahre), fördert aber endometriumcarcinom
Raloxifen: Therapie Osteoporose
Hormonelle Kontrazeptiva
Estrogen: Hemmung FSH Sekretion
Gestagen: Hemmung LH Sekretion, Beeinflussung Cervikalsekret
-> Hemmung Ovulation
Hauptsächlich einphasenpräparate (zwei- und dreistufen Präparate ähneln der endogenen pulsatilen Dosierung eher, haben sich nicht durchgesetzt)