Antidepressiva Flashcards
Sertralin
Selektiver serotonin-reuptake-inhibitor (SSRI)
Antidepressiv, antriebssteigernd, auch bei Zwangsstörungen(zB waschzwang)
Keine Euphorie beim gesunden, keine Abhängigkeit
UAW
Anfangs Übelkeit, Erbrechen, weil 5-HT hoch im GI-Trakt (5-HT3-Rezeptor)
Unruhe, Schlafstörungen
Steigerung suizidrisiko bei Kindern/jugendlichen ?
Sexuelle Funktionsstörungen (verzögerte Ejakulation)
Fluoxetin
Selektiver serotonin-reuptake-inhibitor (SSRI)
Antidepressiv, antriebssteigernd, auch bei Zwangsstörungen(zB waschzwang)
Keine Euphorie beim gesunden, keine Abhängigkeit
Hemmt Cyp Enzyme (CYP2D6, CYP3A4)-> keine Kombination mit TCA
HWZ: 24-96h; der aktive Metabolit: bis 7d
Prodrug
UAW
Anfangs Übelkeit, Erbrechen, weil 5-HT hoch im GI-Trakt (5-HT3-Rezeptor)
Unruhe, Schlafstörungen
Steigerung suizidrisiko bei Kindern/jugendlichen ?
Sexuelle Funktionsstörungen (verzögerte Ejakulation)
Venlafaxin
SSNRI - Selektive Serotonin und Noradrenalin reuptake-Inhibitoren
Wirkung und UAW prinzipiell wie SSRI
Amitriptylin
Trizyklisches antidepressivum TCA
nicht-selektive monoamin-rückaufnahme-Hemmer NSMRI
Zusätzlich Antagonisten an M, Alpha1, H1- Rezeptoren-> Dirty drugs
UAW
mAChR: Sinustachycardie,Obstipation, Miktionsstörung, Mundtrockenheit, akkomodationsstörungen
H1-Rezeptor: Müdigkeit/Sedierung, Gewichtszunahme
α1-Adrenozeptoren: orthostatische Hypotonie
→ Reflextachycardie, Schwindel
Herzrhythmusstörungen durch Block der Na+- / K+ - Kanäle
Doxepin
Trizyklisches antidepressivum TCA, nicht-selektive monoamin-rückaufnahme-Hemmer NSMRI
Zusätzlich Antagonisten an M, Alpha1, H1- Rezeptoren-> Dirty drugs
UAW
mAChR: Sinustachycardie,Obstipation, Miktionsstörung, Mundtrockenheit, akkomodationsstörungen
H1-Rezeptor: Müdigkeit/Sedierung, Gewichtszunahme
α1-Adrenozeptoren: orthostatische Hypotonie
→ Reflextachycardie, Schwindel
Herzrhythmusstörungen durch Block der Na+- / K+ - Kanäle
Moclobemid
Reversibler MAO-A- Hemmer, erhöht NA und 5-HT in Präsynapse
Tranylcypromin
Irreversibler MAO- Hemmer, MAO A und B
Bei therapieresistenter depression
UAW
Aufnahme Tyramin-haltiger Nahrungsmittel (Käse, Rotwein)→ Tyramin wird (durch gehemmte MAO) in Vesikel aufgenommen (eig durch MAO A+B in Leber abgebaut) und hat eine erhöhte Ausschüttung von NA und Adrenalin zur Folge (=indirektes sympathomimetikum)
→ hypertensive Entgleisungen, Arrhythmien
Mirtazapin
α2-Adrenozeptor-Antagonisten
Zusätzlich Hemmung H1-> Müdigkeit, Gewichtszunahme
Johanniskraut
Extrakt aus Pflanze
U.a. Hyperforin: Hemmung Wiederaufnahme Monoamine
Bei leichter bis mittelschwerer Depression als erster behandlungsversuch (bei Patientenpräferenz)
Muss hochdosiert sein(750-900mg)
UAW
Photosensibilität
Induktion CYP3A4-> Wirkung anderer Medikamente evtl abgeschwächt (zB Pille)
Citalopram
Selektiver serotonin-reuptake-inhibitor SSRI
Antidepressiv, antriebssteigernd, auch bei Zwangsstörungen(zB waschzwang)
Keine Euphorie beim gesunden, keine Abhängigkeit
UAW
Anfangs Übelkeit, Erbrechen, weil 5-HT hoch im GI-Trakt (5-HT3-Rezeptor)
Unruhe, Schlafstörungen
Steigerung suizidrisiko bei Kindern/jugendlichen ?
Sexuelle Funktionsstörungen (verzögerte Ejakulation)
MAO-A
Monoaminooxidase Typ A
Baut ab:
NA, serotonin, dopamin, Tyramin
MAO-A-Hemmer als antidepressivum
MAO-B
Monoaminooxidase Typ B Baut ab: Phenylethylamin Dopamin Tyramin
Hemmer eingesetzt bei M.parkinson
Serotoninsyndrom
Erhöhter 5-HT-Spiegel durch Kombination von SSRI oder SSNRI mit MAO Hemmer oder MDMA (Ecstasy) oder triptanen (gg Migräne, agonisten an 5-HT-Rezeptoren)
Tritt innerhalb 24h auf, potentiell lebensbedrohlich
Symptome:
- Hyperthermie
- neuromuskuläre Symptome: Tremor, Hyperrigidität, Hyperreflexie
- psychopathologische Auffälligkeiten: Delir-ähnliche Symptome, Euphorie
- cardiovaskuläre Störungen
Notfalltherapie: - Absetzen der Medikation
- symptomatische Behandlung
- bei Persistenz: Methylsergid(rezeptorantagonist)