Antidepressiva Flashcards

1
Q

Sertralin

A

Selektiver serotonin-reuptake-inhibitor (SSRI)
Antidepressiv, antriebssteigernd, auch bei Zwangsstörungen(zB waschzwang)
Keine Euphorie beim gesunden, keine Abhängigkeit
UAW
Anfangs Übelkeit, Erbrechen, weil 5-HT hoch im GI-Trakt (5-HT3-Rezeptor)
Unruhe, Schlafstörungen
Steigerung suizidrisiko bei Kindern/jugendlichen ?
Sexuelle Funktionsstörungen (verzögerte Ejakulation)

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2
Q

Fluoxetin

A

Selektiver serotonin-reuptake-inhibitor (SSRI)
Antidepressiv, antriebssteigernd, auch bei Zwangsstörungen(zB waschzwang)
Keine Euphorie beim gesunden, keine Abhängigkeit

Hemmt Cyp Enzyme (CYP2D6, CYP3A4)-> keine Kombination mit TCA
HWZ: 24-96h; der aktive Metabolit: bis 7d
Prodrug

UAW
Anfangs Übelkeit, Erbrechen, weil 5-HT hoch im GI-Trakt (5-HT3-Rezeptor)
Unruhe, Schlafstörungen
Steigerung suizidrisiko bei Kindern/jugendlichen ?
Sexuelle Funktionsstörungen (verzögerte Ejakulation)

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3
Q

Venlafaxin

A

SSNRI - Selektive Serotonin und Noradrenalin reuptake-Inhibitoren
Wirkung und UAW prinzipiell wie SSRI

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4
Q

Amitriptylin

A

Trizyklisches antidepressivum TCA
nicht-selektive monoamin-rückaufnahme-Hemmer NSMRI
Zusätzlich Antagonisten an M, Alpha1, H1- Rezeptoren-> Dirty drugs
UAW
mAChR: Sinustachycardie,Obstipation, Miktionsstörung, Mundtrockenheit, akkomodationsstörungen

H1-Rezeptor: Müdigkeit/Sedierung, Gewichtszunahme

α1-Adrenozeptoren: orthostatische Hypotonie
→ Reflextachycardie, Schwindel

Herzrhythmusstörungen durch Block der Na+- / K+ - Kanäle

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5
Q

Doxepin

A

Trizyklisches antidepressivum TCA, nicht-selektive monoamin-rückaufnahme-Hemmer NSMRI
Zusätzlich Antagonisten an M, Alpha1, H1- Rezeptoren-> Dirty drugs
UAW
mAChR: Sinustachycardie,Obstipation, Miktionsstörung, Mundtrockenheit, akkomodationsstörungen

H1-Rezeptor: Müdigkeit/Sedierung, Gewichtszunahme

α1-Adrenozeptoren: orthostatische Hypotonie
→ Reflextachycardie, Schwindel

Herzrhythmusstörungen durch Block der Na+- / K+ - Kanäle

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6
Q

Moclobemid

A

Reversibler MAO-A- Hemmer, erhöht NA und 5-HT in Präsynapse

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7
Q

Tranylcypromin

A

Irreversibler MAO- Hemmer, MAO A und B
Bei therapieresistenter depression
UAW
Aufnahme Tyramin-haltiger Nahrungsmittel (Käse, Rotwein)→ Tyramin wird (durch gehemmte MAO) in Vesikel aufgenommen (eig durch MAO A+B in Leber abgebaut) und hat eine erhöhte Ausschüttung von NA und Adrenalin zur Folge (=indirektes sympathomimetikum)
→ hypertensive Entgleisungen, Arrhythmien

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8
Q

Mirtazapin

A

α2-Adrenozeptor-Antagonisten

Zusätzlich Hemmung H1-> Müdigkeit, Gewichtszunahme

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9
Q

Johanniskraut

A

Extrakt aus Pflanze
U.a. Hyperforin: Hemmung Wiederaufnahme Monoamine
Bei leichter bis mittelschwerer Depression als erster behandlungsversuch (bei Patientenpräferenz)
Muss hochdosiert sein(750-900mg)
UAW
Photosensibilität
Induktion CYP3A4-> Wirkung anderer Medikamente evtl abgeschwächt (zB Pille)

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10
Q

Citalopram

A

Selektiver serotonin-reuptake-inhibitor SSRI
Antidepressiv, antriebssteigernd, auch bei Zwangsstörungen(zB waschzwang)
Keine Euphorie beim gesunden, keine Abhängigkeit
UAW
Anfangs Übelkeit, Erbrechen, weil 5-HT hoch im GI-Trakt (5-HT3-Rezeptor)
Unruhe, Schlafstörungen
Steigerung suizidrisiko bei Kindern/jugendlichen ?
Sexuelle Funktionsstörungen (verzögerte Ejakulation)

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11
Q

MAO-A

A

Monoaminooxidase Typ A
Baut ab:
NA, serotonin, dopamin, Tyramin
MAO-A-Hemmer als antidepressivum

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12
Q

MAO-B

A
Monoaminooxidase Typ B
Baut ab:
Phenylethylamin
Dopamin
Tyramin

Hemmer eingesetzt bei M.parkinson

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13
Q

Serotoninsyndrom

A

Erhöhter 5-HT-Spiegel durch Kombination von SSRI oder SSNRI mit MAO Hemmer oder MDMA (Ecstasy) oder triptanen (gg Migräne, agonisten an 5-HT-Rezeptoren)

Tritt innerhalb 24h auf, potentiell lebensbedrohlich
Symptome:
- Hyperthermie
- neuromuskuläre Symptome: Tremor, Hyperrigidität, Hyperreflexie
- psychopathologische Auffälligkeiten: Delir-ähnliche Symptome, Euphorie
- cardiovaskuläre Störungen
Notfalltherapie: - Absetzen der Medikation
- symptomatische Behandlung
- bei Persistenz: Methylsergid(rezeptorantagonist)

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