Virustatika Flashcards
Virustatika:
Antiherpes-Virostatika
Hauptaktivität gegen HSV, VZV:
- Aciclovir, Valaciclovir
- Penciclovir, Famciclovir
- Brivudin
- Ganciclovir, Valganciclovir
- Cidofovir
- Foscarnet
Aciclovir, Valaciclovir
Aciclovir: Guanosin-Analog
Valaciclovir: Valylester (Prodrug) von Aciclovir
- W: Aktivierung zum Triphosphat durch virale Thymidinkinase (Phosphorylierung) -> Blockade der Virus Polymerase, Abbau der DNA nach Einbau, Suizid-Inhibition der viralen Polymerase; nur Wirksam bei Virusvermehrung
- Wirkspektrum: HSV, VZV
- Kinetik: Aciclovir oral schlecht resorbiert, Valcic besser; t1/2 ~2h, renal elimin.
- NW: GI-Störungen (Häufig), neurolog Störungen (häufig), nephrotox (Ausfällung im Nierentubuli), Haarausfall
- Ind: HSV- und VZV-Infekt
- KI: SS, SZ (teratogenes und mutagenes Potential)
Penciclovir, Famciclovir
Nucleosid (Guanosin) Analoga
- W: Aktivierung wir bei Aciclovir (Phosphoryl.); Famciclovir wird zum aktiven Metaboliten Penciclovovir metabol.
- Wirkspektrum: HSV, VZV, EBV; Penciclovir: Herpes labialis lokal, Famciclovir: Herpes labialis, genitalis, Zoster
- Kinetik: Penciclovir: BV 5%, Famciclovir: BV 70%; HWZ 2h; Aktives Triphosphat hat 10fach längere intrazelluläre HWZ als Aciclovir; renal elim.
- NW + KI: ähnlich wie bei Aciclovir: GI-Störungen, ZNS-Störungen
Brivudin
Pyrimidinderivat
- W: ähnlich Aciclovir; Umwandlung zum Triphosphat -> hemmt virale DNS-Polymerase
- Wirkspektrum: VZV Herpes Zoster
- Kinetik: BV 30%, hoher first-pass-Effekt, HWZ 12h
- NW: GI-Störungen, ZNS-Störungen
- Int: nicht zusammen mit 5-FU !!!! (4 Wochen Abstand) (Hemmung von Dihydropyrimidindehydrogenase (DPD) -> Akkumulation und vestärkte Toxizität von 5-FU)
- KI: SS, SZ
Ganciclovir, Valganciclovir
Ganciclovir, Valganciclovir (Prodrug von Ganciclovir)
- wirkt gegen alle Herpesviren, gegen CMV wirksamer als Aciclovir, aber wg hoher Toxizität nur bei augenlicht- und lebensbedrohlicher CMV-Inefkt. eingesetzt
- W: Aktivierung durch virale und zelluläre Kinasen (Phosphoryl.) -> Hemmung viraler Polymerase; weniger selektiv als Aciclovir -> hohe Toxizität durch Schädigung nichtinfizierter schnellproliferierender Gewebe
- Wirkspektrum: CMV, andere Herpesviren
- Kinetik: BV < 10%, deshalb Einschleuse-Ester (Valganciclovir), renal elimin.
- Ind: CMV-Retinitis, lebensbedrohliche CMV-Infekt.
- NW: schwerwiegend, häufig alle Organe betroffen; hämatotoxisch (sehr häufig), ZNS-Störungen, Krämpfe, Sehstörungen, Dyspnoe, GI-Störungen, kanzerogen, mutagen, teratogen
- KI: SS, SZ, Zytopenien (Thrombo, Neutro..)
Cidofovir
Cidofovir
- Analogon von Desoxycytidin-Monophosphat
- W: Hemmung der viralen Polymerasen
- Wirkspektrum: CMV und andere Herpesviren
- Kinetik: HWZ 2h im Plasma, in der Zelle 17-65h
- Ind: CMV-Retinitis bei AIDS
- NW: Nephrotoxizität, mutagen, kanzerogen, teratogen
Foscarnet
Foscarnet
- Phosphonoformiat
- W: reversibel, nicht-kompetitive Hemmung der viralen DNA-Polymerase, menschl DNA-Pol weniger empfindlich
- Wirkspektrum/Ind: gegen alle Herpes-Viren auch HIV, CMV-Infekt, schwere Infekt. durch Aciclovir-resistente Herpesviren; Alternative zu Ganciclovir
- Kinetik: iv Gabe, renale Ausscheidug, HWZ 3-6h
- NW: schwerwiegend; Nephrotoxizität, GI-Störungen, Hypocalciämie, BB Veränderungen
- KI: SS, SZ
Virustatika: Hemmung des Uncoating
Amantadin und Rimantadin
Amantadin und Rimantadin
Amantadin und Rimantadin
- Prophylaxe und frühzeitige Chemotherapie der Influenza A; auch Anti-Parkinsonmittel
- W: Verhindert Freisetzung (uncoating) der viralen Nucleinsäure
- Wirkspektrum: Influenza A Viren (2. Wahl), Prophylaxe der Infektion (innerhalb 48h, milderer Krankheitsverlauf)
- Kinetik: gut oral resorbiert, Amantadin: unverändert renal elimin.; Rimantadin: metabol.
- NW: Gi-Störungen, neurotoxisch, Atropin-artige NW: Sehstörungen, Mundtrockenheit, Harnretention
Virustatika: Hemmung der Freisetzung von Viruspartikel (Hemmung der Neuramidase)
Oseltamivir, Zanamivir
Oseltamivir (Tamiflu)
Zanamivir (Relenza)
Oseltamivir (Tamiflu), Zanamivir (Relenza)
- Neuramidase-Inhibitoren
- W: Hemmung der Neuramidase -> Hemmung der Freisetzung von Viruspartikel
- Wirkspektrum/Ind: Influenza A + B; Prophylaxe; Reduktion des Krankheitsverlaufs (frühzeitige Einnahme innerhalb 1-2d nötig)
- Kinetik: Zanamivir: schlechte orale Resorption -> Pulverinhalation; Oseltamivir: gute orale Aufnahme des Prodrugs
- NW: bei Oseltamivir Bronchospasmen bei Asthmatikern
Adefovir
Adevofir
- azyklisches Nukleotidphosphat-Analogon
- W: Phosphoryl. zu dATP -> Hemmung der viralen Polymerase -> Kettenabbruch
- Wirkspektrum: gegen Hepadnaviren
- Kinetik: Pro-Drug: Adefovirdipivoxil, BV 60%. Plasma HWZ 7h, intrazell HWZ 12-36h
- Ind: chronische Hep B
- NW: nephrotox, GI-Störungen, KopfSz
Entecavir
Entecavir
- Guanosin-Derivat
- W: Phosphorylierung zum Triphosphat -> Hemmung der viralen Pol -> blockiert reverse Transkription
- Ind: chron HBV Infekt, aktiver als Lamivudin
- Kinetik: BV 70%, HWZ 130-150h, renal elimin. -> DANI
- NW: KopfSz, Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit
Ribavirin
Ribavirin
- Nukleosid-Analogon
- virusstatisch gegen einige DNA- und RNA-Viren
- W: intrazellulär zum Triphosphat -> Hemmung GTP-Synthese, Hemmung DNS-Synthese, letale Mutagenese und andere Mechanismen
- Ind: in Kombi mit PEG-IFN bei chron Hep; RSV
- Kinetik: BV 45-65%, Zellaufnahme durch Nukleosidtransporter, überwiegend in Erys, Substanz kumuliert, HWZ bis 300h
- NW: Anämie, GI-Störungen, Hautveränderungen, teratogen, mutagen
Antiretrovirale Virostatika
- Hemmstoffe der reversen Transkriptase (NRTI, NNRTI)
- Hemmstoffe der HIV-Protease (PI)
- Fusionsproteine
- Korezeptorantagonisten
- Integraseinhibitoren
Problem: Resistenzbildung, NW
Highly Active antiretroviral Therapy “HAART”