Antidiabetika Flashcards
Regulation der Hormonfreisetzung in den Langerhans-Inseln
wichtig für Insulinfreisetzung aus B-Zellen:
- GIP (gastric inhibitory peptide), GLP-1 (glucagon-like peptide)
- Freisetzung von Insulin setzt Verschluß des K-Kanals vorraus (Glucose, GLP-1) -> Depol der ß-Zelle durch Verschluss der K-Kanäle
Inkretin-Effekt: iv Gabe von Glucose bewirkt deutlich geringere Insulinausschüttung als oral
Abbau des Insulins in Leber und Niere: in Tubuluszellen wird ca 30% abgebaut -> vermindeter Insulinbedarf bei NI
Glucosetransporter
- GLUT1: alle Gewebe, basale Gluc-Aufnahme
- GLUT2: B-Zellen, Leber, Niere; Regulation der Insulinfreisetzung, Gluc-Homöostase
- GLUT3: Gehirn, Niere, Plazenta; Gluc-Aufnahme in Neurone
- GLUT4: induzierbar; Muskel. Fett; Insulin-vermittelte GLuc-Aufnahme
- GLUT5: Niere, Darm; Absorption von Fructose
kurzwirksame Insuline
- Lispro
- Aspart
- Glulisin
Wirkungsbeginn: 15-30 min
Wirkungsdauer: 2-4 h
Lispro, Aspart, Glulisin
kurzwirkende Insuline
Langwirkende Insuline
- Glargin
- Detemir
Wirkungsbeginn: 120 -180 min
Wirkungsdauer: Glargin: 20-36h; Determir 16-20 h
Glargin: nicht mischbar
NPH-Insulin
NPH-Insulin:
- Langwirkendes Insulin
- mischbar
- ungleichmäßige Freisetzung
- NPH = Neutral Protamin Hagedorn
Glargin, Determir
langwirkende Insulin-Analoga
Wechselwirkungen von Insulin
Verstärkung der BZ-senkenden Wirkung:
- orale Antidiabetika
- ACE-Hemmer
- AT1-Antagonisten
- Nichtselektive ß-Blocker
- Salycilate
- Alkohol
Abschwächung der BZ-senkenden Wirkung:
- Glucagon
- Glukokortikoide
- Thiazid-Diuretika
- Schleifendiuretika
- Diazoxid
- Estrogen und Gestagene
- Sympathomimetika
- Schilddrüsenhormone