Cholinerges System Flashcards
Vorkommen cholinerger Neurone
- Hirnnerven Caudato-Putamen (Interneurone)
- Nucleus basalis Meynert -> für Cortex
- Formatio septalis medialis -> Hippocampus
- Pedunculopontine tegemental Nucleus -> VTA
cholinerge synaptische Übertragung
Überträgerstoff ACh an postganglionären Synapsen und ganglionären Synapsen und motorische Endplatte
postganglionäre ACh-Rezeptoren
motorische Endplatte (Skelettmuskulatur): nikotinischen ACh-Rezeptoren
parasympathisch innervierte Organe: Muscarinrezeptoren
Muscarinrezeptorsubtypen
M1 (neuroanl): ZNS, autonome Ganglien (sEPSP), parakrine Zellen im Magen
Gq gekopptelt: α-UE aktiviert PLC -> IP3 -> Ca intraz steigt; DAG -> TRPC3 ZNS-Excitation, Magensäuresekretion steigt, GI Motilität steigt Agonist: ACh, Carbachol; Antagonist: Atropin, Pirenzepin
M2 (Herz): Herz (Sinuskn., AV-Kn), autonome Ganglien (sIPSP) präsyn. Rezeptoren von Neuronen
Gi gekoppelt: α-UE hemmt AC -> cAMP sinkt -> Ca sinkt; βγ-UE aktiviert GIRK -> K-Ausstrom steigt -> HF sinkt, AV-Übertragung sinkt, präsyn. und neuronale Hemmung Agonist: Ach, Carbachol; Antagonist: Atropin, Gallamin
M3 (Drüse): exokrine Drüsen (Speicheldrüse), GM (Gefäße, M. detrusor), Endothel
Gq gekopptelt: α-UE aktiviert PLC -> IP3 -> Ca intraz steigt; DAG -> TRPC3 Drüsensekretion steigt, Kontraktion GM, Vasodilatation (NO) Agonist: Ach, Carbachol; Antagonist: Atropin, Darifenacin, Tiotropium
Muscarinrezeptorvermittelte Wirkungen am Herz
Herz neg chronotrop (HF sinkt; über Siunsknoten) neg dromotrop (AV-Überleitung verzögert) schwach neg inotrop (nur Vorhof!!!)
Muscarinrezeptorvermittelte Wirkungen an Blutgefäß
Blutgefäß überwiegend Vasodilatation (Endothel - M3 -> über NO und präsynapt. M2 wirkt hemmend auf Noradrenalin-Freisetzung) Vasokonstriktion (GM - M3)
Muscarinrezeptorvermittelte Wirkungen an Bronchien
Bronchien: GM - Kontraktion (M3) Drüsen - Sekretion (M3)
Muscarinrezeptorvermittelte Wirkungen am Magen-Darm Trakt
- Speicheldrüsensekteion steigt (seröse Speichel) (M3)
- Drüsensekretion steigt (M3)
- Magensäuresekretion steigt (M1)
- Motilität steigt und Sphinktertonus sinkt (M3)
- Gallenblase-, Sphinkter-Oddi-Kontraktion (M3)
Muscarinrezeptorvermittelte Wirkungen an Harnwege
Harnwege: Ureter-Motilität steigt (M3) M. detrusor vesicae urinae - Kontraktion -> Miktion
Muscarinrezeptorvermittelte Wirkungen am Auge
Auge:
- M. ciliaris-Kontraktion (Nahakkomodation -> Kontraktion, Wasserableitung steigt)
- M.constrictor pupillae (Miosis = Pupille eng) Tränensekretion steigt
Muscarinrezeptorvermittelte Wirkungen an Nervenendigungen generell und ZNS
Nervenendigungen generell: Transmitterfreisetzung sinkt (M2) ZNS: Lernen steigt, Gedächtnis steigt, Erregung, Tremor (M1)
Wirkung von ACh auf das Herz
über M2: Gi gekoppelt: Gα-UE hemmt AC -> cAMP sinkt, Gßγ-UE aktiviert GIRK -> K-Ausstrom steigt -> LDD steigt
Muskarinrezeptor-Agonisten
- ACh (M + N)
- Pilocarpin (M)
- Arecolin (Betelnuss) (M + N)
- Carbachol (M + N) wir nur schlecht von AChE gespalten -> “resistent” -> längere HWZ als ACh
- Muscarin (Fliegenpilz, Risspilz) (M)
Therapeutischer Einssatz von Muscarinrezeptor-Agonisten
- chronisches Offenwinkelglaukom (Wirkung am M.ciliaris = bessere Ableitung) - Pilocarpin Augentropfen (ZNS-gängig) - Carbachol Augentropfen
- Darm- und Blasenatonie (postop) - Bethanechol Tbl (M3) -> Peristaltik steigt
- Mund- und Augentrockenheit - Pilocarpin Tbl (M3) > Sekretion steigt
Glaukombehandlung
A) Chronisches Offenwinkelglaukom: Abfluss ↓ → Druck ↑ (langsam); viel häufiger (90%)
- Prostaglandin (Latanoprost): uveoscleraler Abfluss steigt
- Betablocker (Timolol): Wasserproduktion sinkt
- Carboanhydraseinhibitor (Dorzolamid): Wasserproduktion sinkt
- Adrenergika (Dipivefrin): Abfluss steigt (ß), Kammerwassproduktion sinkt (α)
- α2-Rez-Agonisten Clonidin und Brimonidin: Wasserproduktion sinkt)
- M-Rezeptor-Agonisten (Pilocarpin, Carbachol): M.ciliaris: Abfluss steigt
B) Akutes Winkelblockglaukom: enger Kammerwinkel, Mydriasis → Trabekelwerk verlegt → Druck steigt
- M-Rez-Agonist = direkte Parasympathomimetika (Pilocarpin) Tpf: M.sphincter pup. → Abfluss steigt
- Carboanhydrasehemmer (Azetazolamid) iv/po: Produktion sinkt
- Mannitol iv: Wasserentzug