Blutbildendes System Flashcards
1
Q
Eisen: allgemein
A
- Ferritin: Speicher-Eisen
- Transferrin: Transport-Eisen
- Blut-Eisen: Hämoglobin
- Fe3+-Salze nicht resorbierbar (stark schleimhautreizend)
- peroral werden nur Fe2+ Salze gegeben!
2
Q
Eisen peroal
A
Eisen peroral: Fe2+
- Fe2+-Salze (Sulfat, Fumarat, Succinat, Gluconat, Aspartat)
- NW: Sodbrennen, Übelkeit, MagenSz, Diarrhoe, Obstipation, schwarzer Stuhl
- Dosis: 3x tgl, insges ca 200 mg/d
3
Q
Eisen parenteral
A
Eisen parenteral: Fe3+
- Fe3+-Komplex
- NW: Intox: Fieber, metabol Azidose, Schock, Gerinnungsstörung, Leber- und Nierenversagen; Therapie: Desferoxamin
- Ind: nur selten indiziert: Dialyse, chron entzündl Darmerkrankungen, po Eisensalze unverträglich
4
Q
Eisenmangelanämie
A
Eisenmangelanämie:
- mikrozytäre (MCV < 85 fl) und hypochrome (MCH < 28 pg) Erythrozyten
- Ursache: Störung der Hb-Synthese -> Eisenverluste (Blutung), unzureichende Eisenzufuhr oder Resorption, vermehrter Bedarf
- Therapie: perorale Fe2+-Applikation
5
Q
Vitamin B12
A
Vitamin B12 = Cobalamin
- nur von Mikroorgansimen gebildet zB in Darmflora von Tieren -> einzige Quelle: tieriesche Nahrungsmittel
- Kinetik: Bdg an intrinsic factor (Belegzellen des Magens) -> Resorption im terminalen Ileum -> Blut: Transcobalamin -> Speicherung in Leber; enterohepat. Kreislauf
- Funktionen: durch Methyl-Tetrahydrofolsäure aktiviert: Methylcobalamin (Cofaktor bei DNA-Synthese); 5-Desoxyadenosyl-Cobalamin (Cofaktor beim Abbau von AS, FS, Cholesterin)
Vitamin B12-Mangel-Anämie
- megaloblastäre (MCV > 98 fl) perniziöse Anämie
6
Q
Folsäure
A
Folsäure:
- B-Vitamin
- wird nur von Pflanzen, Mikroorganismen gebildet
- Kinetik: Resorption im Jejunum, dann Reduktion -> Tetrahydrofolsäure (THF, Folinsäure) -> Methylierung N5-Methyl-THF -> Blut -> periphere Zellen
- Int: Alkohol hemmt enterohepat Kreislauf -> Folsäuremangel
- Anwendung: Folsäure bei Folsäure-Mangel; Folinsäure bei zytostatischer Therapie, 5-FU
Folsäure-Mangel:
- verminderte intestinale Resorption (C2-Abusus, Pharmaka: Antiepileptika (Phenytoin, Phenobarbital), Estrogene, Isoniazid)
- funktioneller Folsäure-Mangel: Hemmstoffe der Dihydrofolat-Reduktase: Methotrexat, Trimethoprim, Triamteren, Pyrimethamin
- erhöhter Bedarf: SS. SZ, hämolyt Anämie, chronische Hämodialyse, Krebs
- Folsäure-Mangel-Anämie: megaloblastäre Anämie