Toxikologie Flashcards
Irreversible und reversible Mechanismen als Grundlage tox Wirkungen
Irreversible Reaktionen:
- Aflatoxine -> kovalente Bdg an DNA -> Krebs
- Tetanustoxin -> Spaltung von Proteinen in Neuronen -> Tetanus
Reversible Reaktionen:
- CO -> reversible Bdg an Hämoglobin -> Sauerstoffmangel im Geweben
- Carbamate -> reversible Bdg an Cholinesterase -> Neurotoxizität
Primäre und Sekundäre Dekontamination
Primäre Verfahren: Verminderung der Giftresorption
- Gabe von Aktivkohle
- Augenspülung
- Hautdekontamination
- induziertes Erbrechen
- Magenspülung
Sekundäre Verdahren: beschleunigte Ausscheidung
- intrakorporale: repetitive Kohlegabe, Urinkristallisierung, forcierte Diurese
- extrakorporale: Hämodialyse, Hämoperfusion
Gabe von Aktikohle
hohe Adsorptionsleistung durch große Oberfläche
- Dosis: 0,5 - 1 g/kg KG trinken oder über Magensonde
- repetitive Gabe: enterohepatischer Kreislauf, intestinale Dialyse, verzögerte Magenentleerung
Substanzen, die nicht an Aktivkohle binden:
- Lithium
- Eisen
- tox Schwermetalle
- Säuren, Laugen
- organische Lösungsmittel (zB Petroleum)
- Ethylenglykol
- Methanol
Hämodialyse
Dialyse des Blutes an einer semipermeablen Membran, durch die wasserlösliche Substanzen entfernt werden.
Vorraussetzung:
- wasserlösliche Substanz
- geringe PEB
- überwiegende Verteilung im Körperwasser V < 1 l/kg
wichtige hämodialysierbare Substanzen
- Amanitine
- Metformin
- Salicylate
- Lithium
- Barbiturate
- Paracetamol
- Ethylenglykol (Frostschutzmittel)
- Methanol
wichtige nicht hämodialysierbare Substanzen
- Benzodiazepine
- Neuroleptika
- Antidepressiva
Antidote:
- Diazepam
- Sauerstoff
- Protamin
- N-Acetylcystein
- Naloxon
- Flumazenil
- Physostigmin
- Beclometason
- Hydroxocobalamin
- Dimethylaminophenol
- DMPS
- Fomepizol
- Ethanol
- Atropin
- Obidoxim
- Deferoxamin
- Aktivkohle
- Natriumbikarbonat
- Silibinin
- Vitamin K
- Dimeticon
- Diazepam -> Krämpfe, Agitation
- Sauerstoff -> CO
- Protamin -> Heparin
- NAC -> Paracetamol
- Naloxon -> Opiate
- Flumazenil -> Benzodiaszepine
- Physostigmin -> TZA, Antihistaminika, Atropin
- Beclometason -> Reizgase
- Hydroxocobalamin -> Cyanide
- Dimethylaminophenol -> Cyanide
- DMPS -> Quecksilber, Blei
- Fomepizol -> Ethylenglykol, Methanol
- Ethanol -> Ethylenglykol, Methanol
- Atropin -> Organophosphat / Carbamat, Alkylphosphate
- Obidoxim -> Organophosphat (Parathion, E605)
- Deferoxamin -> Eisen, ALuminium
- Aktivkohle -> viele Vergiftungen
- Natriumbikarbonat -> Antidepressiva
- Silibilin -> Knollenblätterpilz (Amanitin)
- Vitamin K -> Cumarine
- Dimeticon -> Wasch- und Spülmittel
Insektizide: Chlorphenotan (DDT)
- chlorierte cyclische Kohlenwasserstoffe
- W: Hemmung der Inaktivierung spannungsabhängiger Natriumkanäle
- akute Toxozität: neurotox Wirkungen: niedrigw Dosis: Hyperästhesie bei Berührung, Schwindel, KopfSz, Zungentaubheit, Parästhesien; hohe Dosis: Krämpfe, spastische Lähmungen
- Aufnahme: enteral, Fett beschleunigt, Haut (geringer)
- Metabolismus: Induktion CYP450
- Kinetik: HWZ: Mensch 1 Jahr (DDE länger); Akkumulationstendenz
- Therapie: symptomatisch; Diazepam gegen Krämpfe
Organische Phosphorsäureester = Alkylphosphate
Parathion (E605) = Nitrostigmin
Bsp. Parathion (E605)
- biolog abbaubar, keine Kumulation (weder ausserhalb noch innerhalb der Organismen)
- hohe akute Toxizität
- sehr lipophil, gute Resorption, enteral, dermal, inhalativ
- metabolische Giftung (Parathion): P=S zu P=O oxidiert
- Entgiftung durch Esterhydrolyse (Malathion)
- W: irreversible Hemmung der Acetylcholinesterase
Symptome der Alkylphosphat-Vergiftung (Parathion (E605) = Nitrostigmin)
- vegetativ: Miosis, Sehstörungen, Übelkeit, Erbrechen, abdominelle Krämpfe, Diarrhö, Schwitzen, Speichelfluss, Tränenfluß, exzessive Bronchialsekretion (Bild wie Lungenödem), Bronchospasmus, Bradykardie
- Muskulatur: Muskelsteife (Nacken, Gesicht), Muskelschwäche, Faszikulationen, generalisierte Muskelzuckungen, Lähmungen
- Zentral: Ruhelosigkeit, Angst, Schwindel, Tremor, Sprechstörungen, Ataxie, zentrale Krämpfe, Koma, zentrale Atemlähmung
Therapie der Alkylphosphat-Vergiftung
- Giftentfernung (Aktivkohle)
- Atropin -> Normalisierung vegetativer Symptome
- Cholinesterase-Reaktivatoren: Obidoxim (Toxogonin) früher Einsatz, immer nach Atropin
Carbaminsäurederivate
- Wirkung grundsätzlich wie bei Organophosphaten
- Abspaltung des Acylrestes vom Serin-Rest schneller
- Hemung voll reversibel
- gleiche Vergiftungssymptome, nur von kürzerer Dauer
- kein Obidoxim
Chelatbildner
- DMPS: Dimercaptopropansulfonsäure
- DMSA: Dimercaptosuccinic acid
- Dimercaprol
- Natriumcalciumededat
- D-Penicillinamin
- Deferoxamin
Ziele: Mobilisierung von Metallen, Abfangen zirkulierender Metalle, rasche Ausscheidung
Anwendung: akute Metallvergiftungen: Dosierung nach Metallmenge, mehrwöchige Anwendung: Kontrolle essentieller Metalle
DMPS: Dimercaptopropansulfonsäure
DMPS: Dimercaptopropansulfonsäure (Dimaval)
Ind: Vergiftung mir met., anorg. und org. Hg/Verbindungen
Vergiftungen mit:
- Blei
- Arsen
- Kupfer
- Antimon
- Chrom
- Kobalt
NW: Schüttelfrost, Fieber, Juckreiz, Hautausschlag, selten Transaminasen steigen; nach iv Gabe RR-Abfall möglich
Natriumcalciumedetat
Chelatbildner: Natriumcalciumedetat
- Kinetik: HWZ 1h, intrazelluläre Metalldepots werden nur langsam abgebaut; metallchelat gut nierengängig, auch Biometalle werden abgeführt
- Ind: Bleivergiftung, Entfernung von Radioisotopen, Eisenspeicherkrankheit
- NW: bei Bleivergiftungen: tubuläre Nierenschäden, partielle Dissoziation in Tubuluszellen (Kontrolle der Nierenfunktion); Fieber, RR-Senkung, Thrombophlebitis