Tranquillantien Flashcards
GABAA-Rezptor
- GABA: inhibitorischer Neurotransmitter
- GABA-A: Cl-Kanal -> Cl-Einstrom hemmt zelluläre Erregbarkeit
- im ZNS
- physiolog Funktion: Sedierung (α1-Untereinheit), Anxiolyse (α2-UE), Muskelrelaxierung (α2-UE), Antikonvulsion (ß3-UE)
- Effekte bei Inhibition: Unruhe, Halluzination, Krampfanfälle
Benzodiazepine: W und Ind
Wirkungen:
- Anxiolytische (α2-UE)
- Sedierend-Hypnotisch (α1-UE)
- Antikonvulsiv
- Muskelrelaxierend
- Dämpfung des autonomen endokrinen Systems
- Verstärkung der Effekte zentralwirksamer Pharmaka
- anterograde Amnesie
- nicht antipsychtisch!!!
W: binden an α1-UE des GABA-A-Rez; verstärken GABA-Wirkung; können aber Kanal allein nicht öffnen, brauchen GABA -> Wirkung abh von GABA-Menge -> begrenzte Menge -> keine unphysiologische Wirkung
Antidot: Flumazenil (kann Barbiturate nicht antagonisieren)
Ind:
- zeitl begrenzte Dämpfung von Angst, Spannung, Erregung (phobische Störungen, Panikattacken, general. Angststörungen)
- Schlafstörungen
- Epilepsien
- Spasmen der Skelettmuskulatur
- Entzugstherapie
- Prämedikation in der Anästhesie
- Sedierung bei diagnost. Maßnahmen
- Geburtshilfe
Benzodiazepine: Metabolismus und Kinetik
- über Leber metabol (CYP-Enzyme) und über Nieren ausgeschieden
- kurzwirksame Benzos: Hydroxylierung zu inaktiven Metaboliten
- mittellang wirksame Benzos: Glucuronidierung zu inaktiven Metaboliten
- langwirksame Benzos: teils Verstoffwechslung zu aktiven Metaboliten, teils zu inaktiven Metaboliten
- lipohile Pharmaka -> gute Resorption
- plazentagängig
- Toleranzentwicklung mit Wirkungsabnahme bei Dauergabe bereits nach wenigen Wochen
- Diazepam-Typ (20-50h) -> Nordazepam (50 - 100h) -> Oazepam-Typ (6-12h) -> Konjugation -> Harnaussscheidung
Einteilung der Benzos nach HWZ
lange HWZ und langwirksame Metabolite:
- Diazepam (20 - 40h)
- Nordazepam (36 - 200h)
- Oxazepam ( 4-15h)
mittlere bis kurze HWZ und aktive Metabolite:
- Alprazolam (10 - 15h)
- Bromazepam (10 - 20h)
mittlere bis kurze HWZ und ohne Metabolite:
- Lorazepam (8-24 h)
- Oxazepam (4-15h)
kurze HWZ:
- Triazolam (2-5 h)
- Midazolam (1,5-2,5h) [Dormicum]
Benzosdiazepine: NW
- Müdigkeit am Tage
- Schwindelgefühl, Benommenheit
- Ataxie, Muskelschwäche
- verlängerte Reaktionszeit
- Behinderung geistiger Leistungen
- Schlaflosigkeit
- Abhängigkeit -> Entzugssymptome -> ganz langsam über Monate ausschleichen
bei hoher Dosierung: Artikulationsstörungen, Sehstörungen (Doppelbilder)
SS, SZ: plazentagängig -> Hypothermie, Hypotonie, Trinkschwäche, floppy infant syndrome, Entzugssyndrom bei Neugeborenen
Abhängigkeit: Abhängigkeitsrisiko steigt bei kurzen HWZ -> max 3 Wochen einsetzen
Benzodiazepine: rel KI
- Akute Alkohol-, Schlafmittel-, Analgetika- und Psychopharmaka-Intox
- Myasthenia gravis -> muskelrelaxierende W der Benzos
- vorbestehene Ataxie
- amulante Verschreibung bei bek Abh.anamnese
- erhöhte Vorsicht bei schwerer Leber- und Nierenschäden, chronische Ateminsuffizienz
Flumazenil
- Benzodiazepin-Antagonist
- Ind: BZD-Intoxikation, Anästhesie
- Metabolismus: fist-pass-Effekt 80%, HWZ 1h
- NW: Krampfanfälle, Angst, Entzugsdelir
Thiopental, Phenobarbital
- Barbiturate
- als Schlafmittel ausser Handel
- W: funktionelle Hemmung der Formatio retikularis; Bdg an ß-UE von GABA-A u.a. Rez.
- mit steigender Dosis sedativ, hypnotisch, narkotisch -> Atemdepression
- Wirkung am GABA-A-Rez in hohen Dosen unabh von GABA