Histamin Flashcards
1
Q
Histamin allg.
A
Histamin
- synthetisiert aus L-Histidin durch Histidindecarboxylase
- Vorkommen fast überall in allen Geweben: v.a. in Mastzellen, basophile Granulozyten, Darmmukosa, Bronchialmukosa, Haut
- Freisetzung von Histamin aus Mastzellen -> Allergische Reaktion Typ I - Sofortreaktion: Allerg. Rhinitis, conjunctivitis, Larynxödem, Anaphylaxie
- Histamin-Rez: GPCR H1-H4
2
Q
Cromoglycinsäure, Nedocromil
A
Cromoglycinsäure, Nedocromil
- Mastzellstabilisatoren -> verhindern Histamin-Freisetzung
- Kaum enterale Resorption -> lokale Wirkung: inhalativ
- kurze HWZ -> 4x / d anwenden
- keine direkten bronchodilatatorischen oder Mediator-anatgonistischen Effekte
- volle prophylakt. Wirkung erst nach mehrwöchiger regelmässiger Einnahme
- Ind: rein prophylaktisch, nicht bei akuten Beschwerden
3
Q
Basische Histamin-Liberatoren
A
GPCR: über Gi -> PLC
- Morphin
- Succinylcholin
- Vancomycin
- Plasmaexpander
- Bienen- und Wespengift
- C3a, C5a
- Bradykinin
- Substanz P
4
Q
Histaminrezeptoren
A
GPCR
- H1: Gq (Mastzellen, basophile Granulos, ZNS, NNM)
- H2: Gs ( Magen, Gefäße, Herz)
- H3: Gi (präsynapt.; negat. Rückkopplung: Histamin hemmt über H3 die eigene Freisetzung)
- H4: Gi
5
Q
Histaminrezeptorvermittelte Wirkungen
A
6
Q
H1-Rezeptorantagonisten
A
1. Generation: M-Rez-Block, ZNS-gängig
- Diphenhydramin (Hypnotikum)
- Promethazin (Neuroleptikum)
- Doxylamin (Hypnotikum)
- Dimehydrinat (Antiemetikum; “Vomex”)
2. Generation: nicht ZNS-gängig
- Loratadin (Antiallergikum)
- Cetirizin (Antiallergikum)
- Azelastin (Antiallergikum)
- Levocabastin (Antiallergikum)
3. Generation:
- Levocetirizin
- Desloratadin
- Fexofenadin
7
Q
Kinetik von H1-Antagonisten
A
8
Q
Therapeutische Anwendung
von H1-Antagonisten
A
9
Q
NW von H1-Antagonisten
A
- Sedierung (nur die 1. Generation?)
- M-Rez-Blockade (1. Generation) -> Peripherie: trockener Mund….; ZNS: Delier
- Polymorphe ventrikuläre Tachykardie: Terfenadin (Prodrug), Diphenhydramin -> blockieren repolar. K-Kanal im Herz (HERG-Block) -> early afterdepolarization -> torsades de pointes-Arrhythmie
10
Q
H2-Rezeptorblocker
A
- Cimetidin
- Ranitidin
- Famotidin
- Nizatidin
- Roxatidin
W: kompetitive Hemmung der H2-Rezeptoren -> Blockade der histaminvermittelten Säuresekretion (-> pH Anstieg im Magen)
Ind: 2. Wahl bei Ulcus ventriculi und duodeni, Refluxösophagitis
11
Q
Theophyllin
A
Theophyllin
Methylxanthine: Theophyllin, Coffein, Theobromin
- W: blockiert Adenosin-Rez (kompetitiv): Adenosin hat u.a. Bedeutung für die vaskuläre Autoregulation von Herz und Gehirn (O2 sinkt oder ATP steigt -> Adenosin steigt); in höheren Konz: unspez. PDE-Hemmung -> Bronchodilatation
- Effekt: Herz (pos inotrop, chronotrop), Kreislauf (periphere Vasodilatation -> RR sinkt), Respirationstrakt (Bronchodilatation)
- Ind: Asthma bronchiale, COPD, Status asthmaticus
- KI: AMI, Tachyarrhythmie
- langsame Injektion bei iv Gabe